Bin klar für mehr Ausländer, der Meinung war ich schon immer. Unsere Liga ist eine Profi Liga in der es um Erfolg und Unterhaltung geht, die Ausbildung von Nachwuchs ist nicht deren Zweck! In D haben sie schon lange viel mehr Ausländer, trotzdem schaffen es Deutsche in die NHL und die Nati begegnet uns immer noch auf Augenhöhe, ist in der Weltrangliste gleich hinter uns, war an Olympia im Final. Die reichen Clubs könnten sich um das Thema foutieren, es würden vor allem die kleinen Clubs profitieren. Warum sich unter diesen Umständen keine Mehrheit für das Thema findet ist mir schleierhaft.
Na-na-na, die Deutschen haben nun seit einiger Zeit auch Beschränkungen betr. den Ausländern.
Klar, nicht was EU-Leute betrifft - aber CAN/USA/RUS, etc. Und erst seit dem, sind sie wieder
einigermassen erfolgreich. Den Olympia-Final mag ich ihnen von Herzen gönnen, trotzdem sind
sie in den letzten 20 Jahren mehrmals knapp vor dem Abstieg in die B-Gruppe gestanden. Und
zwar GENAU DANN, als sie die Liga quasi "für alle" geöffnet hatten. Da gab es Teams, die praktisch
keinen Deutschen Eishockey-Spieler auf dem Eis hatten........ Ach ja, und wie war ihr Abschneiden
denn an der WM? Unsere nördlichen Nachbarn quasi als "perfektes Beispiel" zu nehmen finde ich deshalb
schon sehr, sehr gewagt.
Okay Larry, dich interessiert die Hockey Nati einfach nicht wirklich. Aus dieser, deiner Perspektive kann
ich deshalb deiner Argumentation folgen. Bei mir sieht's da anders aus. Für mich ist die Nati EIN FAKTOR.
Klar, die WM hat keinen brutal grossen Wert. Und auch die Olympiade ohne die NHL-Cracks ist nicht das
Mass aller Dinge.
Aber wie viele, viele andere auch schaue ich mir die Spiele live im Fernsehen oder sogar live in den Stadien
der Welt (okay, Europa) an. Und die Nati wird schlechter, wenn du zu viele Ausländer in der eigenen
Liga spielen lässt, die ALLE wichtigen und entscheidenden Spielsituationen eines wichtigen Spiels auf dem
Eis bestreiten........