Ich muss Eggi Recht geben. Wir haben keine Typen, keine Charaktere, keine Leader im Team. Man könnte auch noch Silver, Zesi, Salis (als Spieler), Pittis, Hodgson, Ambühl und einige weitere erwähnen. Die Trainerdiskussion erübrigt sich eigentlich. Crawford, Wallson, Kossmann, alle sind bis jetzt am Charakter des Teams gescheitert.
Es gibt niemanden auf dem Eis, der das Team mit einer Aktion aus ihrem "Pflichterfüllungsmodus" wecken kann mit einer Aktion, wo bleiben die wichtigen Emotionen? Alles wirkt sehr gepflegt, kaum Ecken und Kanten, man kämpft, aber anstelle eines vielleicht grenzwertigen Checks, eines von uns initiierten Fights, einer Provokation etc. klopfen wir in aussichtsloser Situation dem Gegner auf die Finger und holen Strafen um Strafen. Wir haben immer noch zuviel (!) Talent und zuwenig Kampf. Klar mag ich Spieler beim Gegner wie Rüfenacht, Morant, Scherwey, Wieser, Lapierre, Forster & Co. auch nicht, aber wer bei uns kann so eine Rolle spielen? Nobody! Klein, Blindi, Segi, Baltisberger kommen mir ansatzweise in den Sinn. Blindi ist weg, Klein und Segi vor dem Karrierenende, da geht man nicht mehr an die Grenze. Und Geering als Captain, naja, seine Clubtreue in Ehren aber ein Leader wie ich mir ihn vorstelle ist er auch nicht. Bleibt also für nächstes Jahr nur noch ein ausländischer Defensivverteidiger wie Klein, der ein Leader auf und neben dem Eis ist (und nicht seine letzte Saison bei uns bestreitet).
Ich bin nach dem gestrigen Spiel in einem brutalen Motivationsloch. Habe in dieser Saison ein paar Spiele verpasst, aber habe es eigentlich nie bereut. Und frage mich nach 20 Jahren ob ich mir echt für nächste Saison eine Saisonkarte kaufen soll. Die Zuschauerzahlen erlauben es locker auch in den Playoffs noch Karten zu kriegen...