Zum Glück gibt es auch eine Gegenfraktion zu den Kritikern und Scharfmachern. Nicht alle sehen alles Negativ und Schwarz und wünschen sich gleich eine Revolte mit rollenden Köpfen, das sollte hoffentlich noch erlaubt sein oder nicht ? Ich gehe schwer davon aus, dass nicht ein einziger ZSC-Fan am letzten Donnerstag vor Freude über das Ausscheiden gejubelt hat. Und ebenfalls gehe ich sehr schwer davon aus, dass es nicht ein einziger ZSC-Fan gibt der sich Lugano als Meister wünscht, nur um hier drin den Mittelfinger auszustrecken.
Ich gehöre auch zu denen, die lieber - so lange wie möglich - das Positive wie das Negative suchen. Das heisst aber nicht, dass ich die teils berechtigten Vorwürfe der Kritiker einfach in den Wind schlage und nicht darüber nachdenke ob richtig oder falsch. Überhaupt nicht sogar, auch ich bin kritisch aber nur bis zu einem gewissen Grad. Zudem versuche ich immer realist und objektiv zu sein. Und jetzt will noch was loswerden zu dieser Saison.
Immerhin war es Jahr 1 nach etlichen Jahren kanadisch geprägtem Eishockey (defintiv mein favourite style !)
Und somit Jahr 1 mit neuem schwedischen Stil (braucht Zeit, wurde aber im Verlauf der Saison nicht besser)
Es war Jahr 1 nach einem kolossalen Out im 1/4 gegen Bern (gilt es evtl auch zu verarbeiten)
Es war Jahr 1 nach Auston Matthews
Es war Jahr 1 mit 6 neuen Spielern, welche integriert werden mussten
Bei all den Umstellungen und neuen Voraussetzungen, alles in allem eine gute, solide Quali mit einem 2. Platz (wie 007 geschrieben hat ein Rekord für schwedische Coaches)
Spielerisch weniger gut, dafür mit etwas mehr phyischem Stil. (zumindest wurde versucht physisch zu spielen, mit schwedischen Coaches !! Unter Crawford war da nicht viel
zu sehen)
Die Heimspiele waren teils genügend bis gut
Die Auswärtsspiele waren gut bis teils sehr gut
Das Powerplay war katastrophal
Das Boxplay war ebenso katastrophal
Entsetzt bin ich über die Tatsache, dass der ZSC in 56 NLA-Pflichtspielen nicht ein einziger Shorthander gelungen ist !!
OT und SO klar verbessert
Viele 3. Drittel waren aber ungenügend.
Guerra anstelle von Karrer hat mich die ganze Saison verägert, unverständlich.
Die PO's waren erneut eine einzige Enttäuschung. Nilsson's out und die Erfahrung vom 0:4 gegen Bern hat die Aufgabe ziemlich sicher nicht leichter gemacht.
So sehe ich das !
Für nächste Saison :
- Karrer mit Fixplatz, Künzle & Guerra weg, Pestoni muss den Durchbruch schaffen.
- Neuer Captain, am liebsten wieder zurück zu einem Stürmer (mir fällt nur ein Spieler ein, hungrig, dynamisch: Suter, aber wohl noch zu jung)