Weil eben auch relativ selten sachlich und respektvoll diskutiert wird. Meistens wird eher einfach etwas geheult bis zum nächsten Sieg. Wenn in einer sportlich schlechten Phase über den Trainer gespottet wird ("er kann nichts machen", "ich vermisse Hartley"), der in zwei Jahren einmal das Halbfinal erreicht hat, einmal uns die beste Quali der Geschichte und einmal einen Meistertitel eingebracht hat, dann geht das für mich etwas in den Wutbürger bzw. Heulbereich.
Ich meine, wenn es denn andere Beispiele gäbe, aber ich habe in den Jahrzehnten Mannschaftssport verfolgen nicht eine einzige Mannschaft gesehen, welche a) immer gewonnen hat, man b) immer das Gefühl vermittelt hat, dass sie in jedem Spiel alles geben und c) nicht auch unnötige Niederlagen kassiert hat. Jetzt kann man das entweder akzeptieren und sagen, dass es im Moment scheisse läuft, aber nach den 3 (bzw. 15) besten Jahre der Vereinsgeschichte (vom Erfolg her) halt auch mal eine Baisse kommt oder eben etwelche Massnahmen fordern, welche schon hundertmal nicht funktioniert haben, da die Fans in den seltensten Fällen bessere Massnahmen als die Verantwortlichen kennen (der FC Sion soll da bewusst ausgenommen werden).
Und das geht halt für mich halt in Richtung heulen und diesbezüglich hat sich die Kultur schon deutlich verändert. Es muss heutzutage zwangsweise immer einen Schuldigen geben und dementsprechend haben die Leute auch immer das Gefühl, dass man mit dieser oder jener Massnahme das Problem lösen könne. Und da kommt halt zumindest bei mir auch immer das Gefühl auf, dass diverse nie Mannschaftssport betrieben haben, denn jeder der über einige Jahre Mannschaftssport egal welchen Niveaus betrieben hat, der weiss, dass es Phasen gibt, in denen es einfach läuft, es funktioniert und es Phasen gibt, in denen es einfach nicht läuft (und sehr oft sieht es dann auch so aus, als wäre es allen egal). Meistens ist es den Sportlern nicht egal. Und dieses Akzeptieren, dass es manchmal auch nicht läuft (und es dementsprechend schlecht und unmotiviert aussieht) fehlt halt einfach, weil es wie gesagt immer Schuldige und dementsprechend auch immer Lösungen geben soll.
Ich habe leider keine Zeit, um im Archiv zu stöbern, aber vermutlich würde man von denen, die am lautesten Schreien auch Einträge finden, welche
- den Sportchef, welcher den erfolgreichsten ZSC aller Zeiten gebildet hat, möglichst schnell weghaben wollten.
- Hartley nach dem schlechten Saisonstart am liebsten schon wieder in die USA schieben wollten.
- den Dreijahresvertrag von Seger viel zu lang fanden
- die Mannschaft, welche im Playofffinal Kloten 4-0 zerstörte, als arrogant und faul bezeichnete im Lauf der letzten Viertelfinalserie.