Beiträge von ZSColin

Zitat von 007

Bis zu den Playoffs dauert es noch beinahe 3 Monate. Da kann/ wird noch viel passieren. Too early for me to think about it!

Was gestern als Spiel auf Freundschaftsspielniveau begann, ist am Schluss beinahe ausgeartet. Gelinde gesagt, ist Mollard ein NLB Schiri und sollte keine NLA-Spiele pfeifen. Shannon hat zwar nicht mehr gespielt nach dem Kniestich (?) im letzten Drittel, schien aber nicht schwer verletzt, er erscheint auch nicht auf dem Medical Report bis jetzt zumindest. Seine netten Worte an den Schiri hat man sogar auf der Gegenseite klar gehört. 4. Linie wiederum die beste Linie. Powerplay leicht verbessert aber immer noch ineffizient.

Yup, absolut 100% dito. Wobei, nur weil so wenig Zuschauer (in echt 5'800) anwesend waren, die "Stimmung" sehr, sehr mau und das Game grundsätzlich sehr emotionsarm war, konnte man sein "F... Y.." so deutlich auch im 2. Rang links hören. War lustig!

Alright, hüt gäge Biel. Mal luege was für es Game das es git. Zeiget mir euses "Heim-Gsicht", dänn wird's guet. Und 3 Pünkt würdet eus im Hinblick uf's Heimrächt i de PO's au extrem guet tue. An Quali-Sieg glaub ich irgendwie nümme (jaja, isch erscht Anfangs Dez. - ich weiss!). D'Maschine in Bern fangt a laufe wie mer sich das mit dem Kader vorgstellt hät und Davos isch Davos. Lueget mer mal, wie's nachem Grümpi i de Berge lauft. Zug isch no unsteter als mir und Lugano hät es paar Klasse - Usländer, d.h. die müesstet mer packe!
    Wär cool, wänn mer Biel hüt mit enere Packig Hei schicket. Chan aber au es riese Geknorze werde, so wie eusi Offensive z.Z. spielt. Bemüht, aber ziemli glücklos und nöd mit en nötige Selbstvertraue........
    Usserdem gang ich devo us, dass zwar 8'500 Zueschauer gmäldet werdet, aber höchschtens 7'200 awesend werdet sii.......... EGAL - freu mich wieder uf Live-Hockey!!!

Yup, das "Intermezzo" von Huet habe ich auch ziemlich krass gefunden. War ja schlimmer als Gerber sonst ........ Zum Spiel: Gott Lob gewonnen, 3 Punkte - fertig. Das war wieder einmal ein Riesen-Chrampf. Schade, dass unsere nominellen Leistungsträger entweder total ausser Form (Nilsson) oder verletzt (Cunti) sind, sowie brutal unglücklich (Baltisberger) agieren. Again: wir hatten Chancen für 6,7 ... 8 Tore. Immerhin Flüeli ist in guter Form und die Defensiv-Leistung ist absolut korrekt. Ein bisschen Glück hat's jedoch schon auch gebraucht, dass Lausanne nicht eine seiner 4 Topchancen nicht verwertet hat. Aber eigentlich waren die grundsätzlich enorm harmlos. Aber ja, das waren Biel + Rappi auch und wir waren nicht erfolgreich. Jetzt wird's "interessant" sein zu sehen, wie wir morgen Zuhause gegen Biel auftreten!

Was ist schlimmer, eine "verdiente" Niederlage oder eine "ehrenvolle" Niederlage ......?? Naja, ersteres wohl. Im ersten Fall ist es Frust (siehe vs. Biel) im zweiten Fall wie gegen Zug wohl Ärger. Dieses Game hätten wir gewinnen MÜSSEN. Aber chapeau Stephan - war eine absolute Topleistung! Unser Team hat - bis zum scoring - wirklich vieles wieder richtig gemacht. Viel weniger Abspielfehler, konsequent und dominant in der Abwehr, guter Zug zum Tor. Und sorry, der EVZ ist hinten nix - gar nix! Hätten wir einen Lauf, wäre dieses Spiel 6:1 für uns ausgegangen. Aber eben, hätte, wäre, usw. ........

Kennins wäre wirklich cool! Nicht dass er ein reinrassiger Scorer ist, aber seine Präsenz wäre schon wertvoll - garantiert. Irgendwie fehlt noch so ein Funke, der das Team quasi entfacht. Aber ist wohl leichter gesagt, als diesen zu finden.

Alles wieder in Butter? No way. Wir hatten (leicht) mehr Spielanteile - aber der HCD hatte klar die besseren Chancen!! Sorry, wir hätten uns überhaupt nicht beklagen können, wenn wir mit 3 Toren Diff. ins letzte Drittel wären. Aber so wie wir die Pucks gegen Rappi (sehe das übrigens nicht so wie Ulrich P. - wir haben gegen Rappi wirklich ordentlich gespielt, nur eben die Tore nicht gemacht) nicht ins Netz gehauen haben, so ist Davos an ihren eigenen Unvermögen und an Flüeler gescheitert. Aber klar, geil haben wir mit 3:0 gewonnen!!! Und das vor einer schönen - und auch anwesenden - Zuschauerkulisse.
    But again, wenn 2 Davoser sich im eigenen Verteidigungs-Drittel nicht über den Haufen fahren, kann Küenzle nicht einnetzen. Dann stehts einigermassen verdient 0:0 nach 60 Min. - hallelujah.....
    Tja, und noch etwas, was ich sonst überhaupt nie tue: Aber die gestrige Schiri-Leistung auf beiden Seiten war KATASTROPHAL! Und sie ist nicht besser geworden, als ich mir gestern Abend das ganze Game nochmals am TV angeschaut habe. Holy Cow, in jedem Drittel ca. 10 - für mich - eklatante Fehlentscheide, unglaublich.

Ja Larry, aber ein gewisses Schema ist bei dieser Mannschaft doch (auch) seit längerem auszumachen. Ich meine, wie war das gegen Lausanne in den PO's?? Okay, Lausanne hat für ihre Verhältnisse damals gut gespielt und der Torhüter war in Bestform. Aber dieses mentale Ding, dass wir gegen die "kleinen" nicht ans momentan möglich Limit gehen, hat uns letzte PO's fast den 1/4 - Final gekostet. Klar, man ist Ende Nov. noch nicht in Bestform, das Training ist ja auch dafür ausgelegt Ende Jan / Anfangs Feb "da" zu sein. Und ich glaube auch, dass wir gegen den HCD jederzeit eine Chance haben, wobei die fehlenden Leute (Cunti/Bastl/Geering) schon auch ein bissel weh tun! Aber schon sehr frustrierend das Ganze im Moment!!

Spielt RvA noch immer in der Verteidigung? Wird komisch sein, ihn auf dieser Position spielen zu sehen (wenn's den so ist).

Zitat von ZSC_Forever

So wie das ausgesehen hat, hat er sich die Schulter ausgerenkt - falls dem so ist, wird er leider wochenlang fehlen.

Oder das Schlüsselbein gebrochen. Wobei, so "wild" habe ich die Szene gar nicht empfunden............

Immerhin war das Bemühen ersichtlich. Und wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht. Neben der Krise, der 3. Niederlage in Folge (2 davon gegen Biel + Rappi!) muss man aber heute sagen, dass das Engagement deutlich höher als gegen Biel gewesen ist. Und leider haben wir z.Z. ein paar Chancentods bei uns im Team - Bergeron, Shannon, Bärtschi, Baltisberger. Tja, hallo Mini-Krise, hallo Tristesse! Und Gratulation Rappi, die haben aus nix viel - sehr viel rausgeholt. Wobei sie diszipliniert gespielt und eine gute kämpferische Leistung abgeliefert haben.
    Nimmt mich wunder, ob heute die ersten Pfiffe kommen, sollten wir mit 2 Toren in Rückstand geraten......... ähm was soll das? Wir geraten genau gar nicht in Rückstand! Nix Krise! Die Resutlate vorher - Scheissegal! Einmal Z - immer Z! Heute gibt's Fleisch, Fleisch - Bündnerfleisch!! YEAH!!!!!

Zitat von Simms

Weil eben auch relativ selten sachlich und respektvoll diskutiert wird. Meistens wird eher einfach etwas geheult bis zum nächsten Sieg. Wenn in einer sportlich schlechten Phase über den Trainer gespottet wird ("er kann nichts machen", "ich vermisse Hartley"), der in zwei Jahren einmal das Halbfinal erreicht hat, einmal uns die beste Quali der Geschichte und einmal einen Meistertitel eingebracht hat, dann geht das für mich etwas in den Wutbürger bzw. Heulbereich.

Ich meine, wenn es denn andere Beispiele gäbe, aber ich habe in den Jahrzehnten Mannschaftssport verfolgen nicht eine einzige Mannschaft gesehen, welche a) immer gewonnen hat, man b) immer das Gefühl vermittelt hat, dass sie in jedem Spiel alles geben und c) nicht auch unnötige Niederlagen kassiert hat. Jetzt kann man das entweder akzeptieren und sagen, dass es im Moment scheisse läuft, aber nach den 3 (bzw. 15) besten Jahre der Vereinsgeschichte (vom Erfolg her) halt auch mal eine Baisse kommt oder eben etwelche Massnahmen fordern, welche schon hundertmal nicht funktioniert haben, da die Fans in den seltensten Fällen bessere Massnahmen als die Verantwortlichen kennen (der FC Sion soll da bewusst ausgenommen werden).

Und das geht halt für mich halt in Richtung heulen und diesbezüglich hat sich die Kultur schon deutlich verändert. Es muss heutzutage zwangsweise immer einen Schuldigen geben und dementsprechend haben die Leute auch immer das Gefühl, dass man mit dieser oder jener Massnahme das Problem lösen könne. Und da kommt halt zumindest bei mir auch immer das Gefühl auf, dass diverse nie Mannschaftssport betrieben haben, denn jeder der über einige Jahre Mannschaftssport egal welchen Niveaus betrieben hat, der weiss, dass es Phasen gibt, in denen es einfach läuft, es funktioniert und es Phasen gibt, in denen es einfach nicht läuft (und sehr oft sieht es dann auch so aus, als wäre es allen egal). Meistens ist es den Sportlern nicht egal. Und dieses Akzeptieren, dass es manchmal auch nicht läuft (und es dementsprechend schlecht und unmotiviert aussieht) fehlt halt einfach, weil es wie gesagt immer Schuldige und dementsprechend auch immer Lösungen geben soll.

Ich habe leider keine Zeit, um im Archiv zu stöbern, aber vermutlich würde man von denen, die am lautesten Schreien auch Einträge finden, welche

- den Sportchef, welcher den erfolgreichsten ZSC aller Zeiten gebildet hat, möglichst schnell weghaben wollten.
    - Hartley nach dem schlechten Saisonstart am liebsten schon wieder in die USA schieben wollten.
    - den Dreijahresvertrag von Seger viel zu lang fanden
    - die Mannschaft, welche im Playofffinal Kloten 4-0 zerstörte, als arrogant und faul bezeichnete im Lauf der letzten Viertelfinalserie.

Naja, wenn sogar der Trainer ÖFFENTLICH heult ....??? Und Namen nennt?? Was ich übrigens sehr, sehr gefährlich finde. Aber keiner - wirklich keiner - kennt die momentane Verfassung einer Mannschaft besser als der Trainer. Und im gegensatz zu Crawford ist's hier auf dem Board äusserst human. Wie bereits einmal geschrieben, der grosse Frust der physisch anwesenden Fans kann ich nur zu gut nachvollziehen. Und hört mir auf mit früher! Kein Mensch ist vor 20 Jahren ZSC-Fan geworden mit dem Anspruch alle drei Jahre einen Meistertitel zu feiern oder zumindest in den PO - Final vorzustossen. Mit dem Erfolg kommt halt auch die gestiegene Erwartungshaltung. Und, ganz wichtig: Wer live in den Stadien regelmässig Hockey schauen geht zahlt heute einen nicht zu unterschätzenden Preis dafür!
    Das einzige was hier auf dem Board zu Friktionen führt, sind die unterschiedlichen Meinungen, wie man dieser Situation (es ist keine Krise!) begegnen könnte. - That's all. Und all die Stänkerer von früher sind hier gar nicht mehr vertreten - oder nur noch ganz, ganz selten.

Zitat von Zesi 05

Also 90% der Spiele vollgas mit dem Quali-Modus geht nicht. Das erreicht nicht mal Biel oder Lausanne. Wenn wir 90% der Spiele vollgehen würden, dann hätten wir am Ende der Quali 45 Siege. Aber du hast absolut recht, ca. 25% ist definitiv zu wenig. Und man darf mit der Mannschaft insgesamt unzufrieden sein, das ist im Moment glaube ich so ziemlich jeder. Aber Larry hat schon recht, die Erwartungen der ZSC Fans waren nach der letzten Saison schon unglaublich hoch. Man konnte als Mannschaft gar nicht gewinnen, unmöglich. Ein Durchmarsch wäre lediglich als "hoffentli au mit dem Kader" bezeichnet worden.

Mich würde mal von Hockeyexperten (nicht Fans wie ich einer bin) interessieren, ob man das Powerplay mit Training wirklich massiv verbessern kann. Wir hatten auch unter Hartley (trotz Monster-Trainings) ein schwaches Powerplay und ich habe das Gefühl, dass der ZSC seit ich Fan bin, nie über ein tolles Powerplay verfügt hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass 80% der Powerplays nicht zum Torerfolg führen, man im Sportaktuell bei den anderen Teams aber jeweils nur die 20% erfolgreichen Powerplays sieht.

Na-na-na-na, wir hatten ein geiles und erfolgreiches Powerplay mit Streit/Robitaille/Petrovitzky. Okay, nur in dieser einen Saison, aber da war's der Hammer!! Und noch etwas - was von vielen unterschätzt wird: Genau gleich wichtig, wenn nicht sogar wichtiger v.a. in den PO's ist, dass man ein gutes und sehr erfolgreichtes Boxplay hat!!

Zitat von Larry

Tatsache ist das man beim ZSC unterdessen grausam verwöhnt ist. Grausam!

Seit 2001 (ZSC!) hat niemand mehr den Titel verteidigen können. Niemand!

Auch ein gewisser Herr Arno del Curto (aka Alpenmessias) nicht!

Think about it!

Und ....... - die Titelverteidung wurde mit einem anderen Trainer erreicht. Wird auch gerne übersehen ..........

Zitat von Zesi 05

Aber genau das machen wir ja, oder nicht? Wir haben in den letzten zwei Jahren mit Wick, Nilsson, Fritsche und Trachsler ja auch z.T. namhafte Spieler verpflichtet. Diese Saison ist, glaube ich, die erste Saison seit Beginn der Pyramide, in der wir keinen Schweizer im Sommer verpflichtet haben (abgesehen von Junioren).

Ich habe ihn ja auch nicht negativ beschrieben. Im Gegenteil! Ich habe sogar gesagt, dass er dem ZSC viel gebracht hat. Ich glaube aber nicht, dass er diese Art bei uns lange hätte durchziehen können. Das zeigt ja gerade seine Vergangenheit. Er wurde zweimal eine Saison nach dem Erfolg (einmal Meistertitel, das andere Mal erste Playoff-Qualifikation seit Jahren) entlassen. Und dass, obwohl es in der NHL einfacher ist, die Spieler unter Druck zu setzen (siehe nächsten Punkt).

Genau, aber in der NHL geht das, weil es auf der ganzen Welt tausende von talentierten Spielern gibt, die nur so auf einen Platz in der NHL warten. In Nordamerika dreht sich alles um die NHL (schon bei den Junioren). Und wenn sich einer nicht zerreist, dann kommt der nächste. Dies ist einerseits problemlos möglich, weil die NHL sich einen Scheiss um (europäische) Spielverträge schert und andererseits gibt es keine Ausländerregelung. In der Schweiz gibt es hingegen kaum Ersatz. Das Reservoir an (guten) Schweizern ist sehr klein und Ausländer darfst du nur vier einsetzen. Als Trainer in der Schweiz bist du im Gegensatz zu den Trainern in der NHL wirklich krass am kürzeren Hebel. Ist einfach so.

100% dito.

Zitat von The Fan

Isch so!

Reine Kopfsache. 20 min reichen nicht. Das war ja wirklich nix. In den letzten 10 min nur in unterzahl, sagt auch alles.

Guet Nacht

Holy Cow war das ein schlechtes Spiel gestern! Im 1. Drittel im Standgas hochüberlegen, müssten min. 2 Tore mehr auf dem Konto haben. Biel wie ein NLB Verein.
    Im 2. Drittel Biel - mit bescheidenen Mitteln - kämpferisch und aufopferungsvoll. Und unser Team konnte nicht darauf reagieren. Die bereits genannte fast
    inexistente Passgenauigkeit war erschreckend.......
    Im 3. Drittel "eigentlich" motiviert, aber alles falsch gemacht. Und was diese sowas von unnötigen Strafen sollten wird für immer ein Geheimnis des jeweiligen Spielers
    bleiben. Irgendwie - im nachhinein - okay, dass wir im 3. Drittel trotz sehr guter Chancen kein Tor erziehlt haben. Sonst wäre dies als "Arbeitssieg" abgebucht worden.
    Aber eben vor dem "Sieg" kommt die "Arbeit" ........
    Ein einziger, kleiner Trost: den Klotener hat unser Resultat sicher auch nicht besonders geschmeckt. Tja, ist aber ein schwacher Trost.

Zitat von 007

Auswärtsspiele sind für uns in aller Regel nicht einfach - trotzdem müssen wir auch auch auswärts Punkte holen, wenn wir uns in den Playoffs den Heimvorteil möglichst lange sichern wollen!

Genau! Gerade weil es so scheint, dass der Heimvorteil in dieser Saison wirklich ein Vorteil ist. Und für uns Fans/Zuschauer natürlich auch, yeah!!

Zitat von ZüriBueb

Es geht nicht ums Klagen, sondern ums sachlich analysieren. Ist immerhin ein ZSC Forum. Und es ist erfreulich, dass es alle (inkl. Seger) irgendwie ähnlich sehen. Schade wäre nur, wenn man das Verbesserungspotenzial nicht sieht, weil man letztes Jahr Meister war und derzeit unter den ersten Vier steht. Die Mannschaft scheint aber zu wollen. Die Frage ist jetzt, was es braucht, um aus jedem Spieler das Beste herauszuholen. Dann marschieren wir nämlich durch.

Tja, kenne das noch aus eigener Erfahrung: Wenn du live im Stadion (oder jetzt live am TV) das Spiel verfolgst, dich ägerst und am Schluss nach einer Niederlage frustriert bist, fallen die Analysen "negativer" aus als wenn dies nicht der Fall ist. Ganz normal. Und sonst - siehe Larry's Posting - 100% dito.

Zitat von Blackstar

Konnte sich bei uns halt nie richtig durchsetzen.. für ihn eine neue Chance.

Sehe ich auch so. Ist schon das 2. Jahr namentlich in der Pre-Game Show "auf dem Eis", aber zu viel Einsatzzeit hat's bei uns nicht gereicht.
    Absolut verständlich dieser Transfer aus seiner Sicht.