Zitat von IcemanStelle etwas erstaunt fest, dass viele Prognosen den SCB als Quali-Sieger sehen. Obwohl diese "Ehre" genau gar nichts bedeutet, frage ich mich, weshalb "wir" soviel besser sein sollen als letzte Saison. Die Transfers von Rubin, Randegger + Collenberg werden's wohl kaum sein, und der neue Ausländer Danielsson ist ein noch relativ unbeschriebenes Blatt. Bei Ausländer Roche hofft man, dass seine chronischen Kniebeschwerden mit der Operation verschwinden (hat letzte Saison kaum gespielt, befindet sich im Aufbautraining), Ritchie ist mit 35 Jahren nicht mehr gerade der frischesten einer, und der 2e Verteidiger Kinrade ist bestenfalls solide. Die "junge Garde" (Berger, Vermin, Bertschy, Scherwey & Co.) macht zwar Freude, in den Play-off's hat man aber auch gesehen, dass Spieler zwischen 18 und 22 Jahren noch nicht das volle Kampfgewicht haben. Kurz und gut, mir fehlen etwas die Fakten, um den SCB im Vergleich mit den ersten 5-6 Klubs besser einzustufen (...auch wenn es "nur" für die Quali ist...).
Der ZSC demgegenüber hat neben dem starken Tambellini auch noch den ebenfalls NHL-erprobten Brulé, dazu noch Wick - ganz zu schweigen vom nur wenig veränderten Meisterteam der letzten Saison mit Leuten wie Bärtschi, Ambühl & Co. Auch wenn man nun noch lange labern kann, wie sich das Team und der neue Trainer finden müssten, so hat der ZSC sicher 3 Linien, von denen jede in einem anderen Klub als 1e Linie durchgehen würde. Von dem her ist der ZSC für mich klarer Favorit.
Gut gebrüllt, Mutz! ![]()