Dumm gelaufen. 😬
Beiträge von Vladi19
-
-
Die Republik zum Thema ID-Pflicht in den Stadien:
ZitatSeit 15 Jahren verspricht die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren mit immer neuen Massnahmen, dass es damit rund um Fussballspiele keine Ausschreitungen mehr geben würde. Das vom damaligen SVP-Justizminister Christoph Blocher präsentierte «Hooligangesetz» wurde im Januar 2007 in Kraft gesetzt, nachdem zuvor ein Referendum dagegen gescheitert war. Mit Blick auf die Europameisterschaft 2008, die in der Schweiz und in Österreich bevorstand. Quasi: ohne Gesetz keine EM.
Das Referendum scheiterte auch wegen der Unterstützung der SVP (die heute im Zusammenhang mit Covid-Massnahmen einen autoritären Staat moniert). Seither können aufgrund von Aussagen privater Sicherheitskräfte bereits 15-Jährige mit staatlichen Zwangsmassnahmen belegt werden: Rayonverbote, Ausreisesperren, Meldeauflagen (tägliches oder stündliches Melden beim nächsten Polizeiposten), präventiver Polizeigewahrsam bis zu 24 Stunden. Gebracht haben die Massnahmen nichts, ausser dass sich seither die sogenannte Hooligandatenbank füllt und die daran gekoppelten Repressionsmöglichkeiten steigen, weil man in der Schweiz nicht mehr Gewalt anwenden muss, um als Hooligan zu gelten.
Nun sollen nach dem Willen der Polizeidirektorenkonferenz für Spiele der obersten Schweizer Fussballliga nur noch personalisierte Tickets verkauft werden. Das heisst: Ins Stadion kommt nur noch, wer seine ID vorweist. Kurz vor der Abstimmung zum Covid-Gesetz finden die Polizeidirektorinnen nun, das Covid-Zertifikat habe gezeigt, dass das organisatorisch machbar sei. Damit gehen sie in eine Richtung, vor der beispielsweise Hernâni Marques vom Chaos Computer Club warnt: dass immer mehr Aspekte des öffentlichen Lebens mit einem Zertifikat verknüpft werden – und wir schliesslich in einer Dystopie aufwachen, an der ausser Justizministerin Karin Keller-Sutter und Christoph Blocher (und den Polizeidirektoren) kaum jemand Freude haben kann. Marques ist Gegner des Zertifikats – und geimpft. Tatsächlich lässt der Verweis auf das Zertifikat aufhorchen, gelten Schweizer Fussballstadien doch längst als Repressionslabor: An den Fussballfans, die unbeliebt sind und deshalb keine Lobby haben, testet der Staat, wie weit er gehen kann.
Der Vorschlag der Polizeidirektorenkonferenz ist eine Empfehlung an die sogenannte Arbeitsgruppe Bewilligungsbehörde. Diese befindet am 10. Dezember über den Vorschlag, der dann auf die Saison 2022/2023 eingeführt werden soll. Boykotte der Fanszene sind programmiert. So hat der FC Sion diesen Herbst einen Testlauf mit der Identifikationspflicht wieder abgebrochen, nachdem die Fans im Stehplatzsektor nicht mehr zu den Spielen gekommen waren. Solange die Identifikationspflicht beziehungsweise die personalisierten Tickets nicht an eine Sitzplatzpflicht gebunden sind, ist die Massnahme ohnehin nichts weiter als eine staatliche Datensammelmassnahme: Im unüberschaubaren Durcheinander von Stehplatzkurven mit uniform gekleideten Fans geht jede Übersicht verloren. Die Polizeidirektoren wollen also einfach wissen, wer in diesem Land Fussballspiele besucht. (Und arbeiten womöglich gleichzeitig auf die Abschaffung der Stehplätze hin, die der zweite, schliesslich konsequente Schritt im Kontext der jetzigen Forderung wäre.)
-
Unser Sportchef ist da sicher dran. 👍🏼
-
Gegen Mannschaften, die mitspielen wollen bzw. das Spiel bestimmen wollen, sehen wir meistens gut aus. Was immer noch fehlt sind Strategien gegen Teams, die „nur“ mauern, defensiv und abwartend spielen.
Wurde nicht vor der Saison grossspurig kommuniziert, dass man jetzt Mittel (gefunden) habe, um gegen diese Teams leicht(er) zu gewinnen??
:roll: -
-
Alles anzeigen
Jungs, ich weiss nicht was peinlicher ist. Das Video (hätte ich auch nie und nimmer gemacht) oder die Aussage von der Mandel:
Ex-Nati-Stürmer Cody Almond möchte eine Sache klar stellen: «Ich kann Ihnen versichern, dass das,
was ‹Barbs› getan hat, weder geplant noch beabsichtigt war», sagt der 32-jährige Schweiz-Kanadier.
Die Aktion seines Kollegen sei ein «schlechter Reflex in der Hitze des Gefechts» gewesen.
Äääähm, doch, ich weiss was ich schlimmer finde. Glassklar und keine Frage! Weil, das was Barberio gemacht hat in etwa so "ein schlechter
Reflex" ist, wie als er Roe (UNGESTRAFT!) mit dem Zweihänder streichelt..........
Das eine ist für mich auch eine "Mi-mi-mi - Aktion" (Video), das Andere hat zur Konsequenz, dass bei unserem wichtigsten Center der gebrochene
Kiefer operiert werden musste und er darum wochenlang ausfällt. Von daher - über was genau regt ihr euch nochmals auf?? Hmmmm..........
Natürlich war das Foul (bzw. der „Reflex“

) viel schlimmer als das Video.Ich rege mich aber/auch nicht auf, finde einfach das Video bzw. die ganze Aktion von uns peinlich und mMn völlig unnötig. Die Ärsche aus Losann disqualifizieren sich mit ihren Aussagen ja eh selber, da müssen wir doch nicht auch mitmachen…
-
Yep, das Video finde ich peinlich. :roll:
-
Ist leider so, aber… leider nicht unbegründet.
-
Ich will auch mal solche Heimschiris… 🤷🏻♂️
-
In unserer Liga hätte man die nicht gegeben. In der NhL eh.
-
tJa und mier chömed immer besser is Spiel. C‘mon Züri!!
-
Nö übler: die Schiris!? 🤷🏻♂️🤦🏻♂️🤬
-
Heute wird das Game in Rögle im Free TV auf Blue Zoom übertragen. Mal schauen wie's läuft ohne unsere besten Spieler........
Let's face it, eigentlich haben wir keine Chance - ALSO NUTZEN WIR SIE!

Eifach kei Strafe iifange.

-
En Scheissklub.
-
Haha, stimmt! 😂
-
Aber der "Berner-Zifpel" ist um 200% besser als jede Wurst im Hallenstadion (war ja nicht immer vegan). Und wo gibt es schon 7,5 dl Bier-Becher..??

Absolut korrekt! Ich bewundere auch immer wieder die Engelsgeduld der Bedienung (und der Kundschaft), wenn z.Bsp. Pommes fast einzeln in die Tüte gesteckt werden…

Bern ist (trotz den meist miesen Resultaten) - immer noch eine Reise wert.

-
Meine Rede....
Hat Zalapsky einen Sohn?

-
Und für was genau hat Baltisberger 5 gekruegt?
Ein absoluter Skandal, mit dem Stock gegen den Kopf bei vollem Tempo.
Machen die das eigentlich absichtlich? Oder sagt es ihnen dann wenigstens jemand?
Unglaublich:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dein ewiger und nie abreissenden Optimismus und Goodwill versetzt mich immer wieder in Erstaunen.
Was für kleine Schritte hast du eigentlich gesehen? Ein Shutout, ok. War aber auch nicht so schwierig... Was noch?
Jedenfalls scheint das Wort Solidarität in diesem Team nicht zu existieren, das war dann wohl für jeden augenfällig. Nur schon dies ins Positive zu kehren wäre ein grosser Schritt Richtung Erfolg.Keine Solidarität? Hä?? Balti ging Roe rächen… Unter was verbuchst du sowas?
-
Toller Match, den man gewinnen könnte oder müsste mit besserer Chancenauswertung. Wirklich gut gespielt, aber leider schlecht belohnt. Die Schiris waren nicht auf demselben Niveau, aber Rögle hat das auch krass ausgenutzt: ihr Powerplay war überragend, selten so was gesehen.