Beiträge von Vladi19


    Der ZSC betreibt Profisport mit Millionenumsätzen und die Aufgabe des Sportchefs ist es, die bestmögliche Mannschaft zusammenzustellen. In dem Zusammenhang ist es ziemlich unwichtig, ob ein Spieler von den GCK-Lions, aus Kloten oder vom Hindukusch kommt. Identifikation seitens der Spieler mit dem aktuellen Verein ist im Profisport ein eher rares Gut und wird m.E. überbewertet. Leistung ist auf jeden Fall wichtiger als Identifikation. Leistung bringt Siege und Erfolge. Die Identifikation ist übrigens bei den von den GCK-Lions übernommenen "eigenen" Spielern (z.B. Miranda, Bachofner und Karrer) auch nicht grösser, als jene von den sonstwoher verpflichteten Spielern. Beim Lesen einiger Kommentare hier im Forum habe ich mir gedacht, dass die so viel beschworene Identifikation auch bei den Fans beim Meistertitel letztes Jahr um einiges stärker war als jetzt im Misserfolg. Nach 6 Meistertiteln, 3 Finalteilnahmen, 2 Continentalcupsiegen, einem Cupsieg, einem CHL und einem Victoriacupsieg in den letzten 20 Jahren kann doch nicht einfach alles Scheisse, die Sportchefs immer unfähig, der Zahner ohne Ahnung und der Verein ohne Leistungskultur sein? Von solchen Erfolgen träumen die Fans anderer Vereine ein Leben lang. Ich habe Respekt vor diesen Erfolgen und den wunderbaren Abenden, die mir dieser Verein geschenkt hat.

    Jetzt ist es halt mal abverreckt. Das regt mich auch auf und ich hoffe, es ist heilsam und führt zu den richtigen Massnahmen. Aber ich werde doch meine Identifikation, meine Loyalität und meine Treue zum ZSC wegen eines vergeigten Jahres nicht einfach in die Tonne schmeissen.


    :applaus:


    Gibt schon Fragen zu analysieren und Antworten zu finden. Für mich die wichtigste Frage:

    Wie kann es sein, dass gleich in einem gesamten Team, (fast) alle Spieler die erwartete oder bekannte Leistung nicht abrufen können? Nicht einer, oder zwei. Gleich (fast) alle. Und das eine ganze Saison lang.

    Und kein einziger, über den Mann sagen kann: "Man, der hat sich aber gemacht!"

    Warum?


    Warum? Selbstüberschätzung, Nonchalance und Biederkeit: nach dem Titel meinte man, man sei gut (genug), um es locker in die Playoffs zu schaffen und dann würde es dann schon wieder laufen...

    Am Pickel siin Kommentar triffts extrem guet: https://www.nzz.ch/sport/zsc-lion…keit-ld.1464485

      Selbstüberschätzung, Nonchalance und Biederkeit

      Zum zweiten Mal in Folge ist den Zürchern eine Qualifikation missglückt. Das ist kein Zufall.

      Der Klub trägt gerne die rosa Brille

      Sven Leuenberger steht in seiner zweiten Saison als Sportchef, aber Ruhe in den Alltag zu bringen, ist ihm bisher nicht gelungen. Er übt gerne Fundamentalkritik am Verhalten seiner Spieler – es sind die gleichen Spieler, mit denen er Verträge aushandelte. Die enttäuschenden Leistungen fallen auf seine Führung zurück.

      Anstatt über taktische Mängel seiner Spieler zu lamentieren, täte Leuenberger besser daran, strategische Fragen wie die Wahl der Ausländer so zu lösen, dass dem Team geholfen ist.

      Den Zürchern stehen nun noch sechs bedeutungslose Spiele in der Klassierungsrunde bevor. Diese führen ihnen ihr kollektives Versagen vor Augen. Die ZSC Lions sind in eine Krise gerutscht. Sie ist ganz und gar hausgemacht.

    Näher können unsere "Genügsamen" das sprichwörtliche Messer nicht mehr am Hals haben oder mit dem Rücken zur Wand stehen. Manchmal bzw. oft habe ich das Gefühl, die brauchen/suchen das. Mal schauen, wie sie nun damit umgehen...
    Ich will auch in die Playoffs (und dann Meister werden)! :zsc:

    Die/meine Frage ist, ob wir ein Memtal- und/oder ein Konditionsproblem haben. Gestern waren wir jeweils die letzten 5+ Minuten pro Drittel und in der Verlängerung völlig saftlos und wurden dementsprechend dominiert...


    Heute Abend? Habe echt kein Gefühl, was abläuft, null Nervosität. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich die Saison abgehakt habe. Mathematisch ist die Chance auf den Titel noch höher als auf den Abstieg.. Werde natürlich dabeisein und hoffe, Lugano bringt Emotionen rein, dann könnte es gut rauskommen.

    Geht mir genauso... Irgendwie kein Gefühl, was da kommen wird, und auch nicht nervös... Muss nichts bedeuten, ging mir im letzten Playoff auch mal so ;-). Werde auch dabei sein und hoffe auf 3 Punkte!