Beiträge von Johnnymueller#21

    Hab ich vor einigen Jahren zum Hallenstadion geschrieben.

    Hockey Fans wo seit ihr?

    Kürzlich beim Spiel gegen Lugano hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, von meinem Platz bei der Nordkurve hat man die beiden Fan Lager gut im Blickwinkel.

    Ich erinnere mich zurück an das alte Hallenstadion mit den Holzbänken, damals war ich eher auf der Z Seite zu finden. Ich erinnere mich an die schwarz gelbe Wand die den dritten Rang der Gegenseite vom einem zum anderen Ende füllte. Zugegeben, nur ein Bruchteil dieser Masse war extra aus dem Tessin angereist, aber heute findet sich nur noch ein Bruchteil der Lugano Fans von damals die in Vereinsfarben ihr Team anfeuerten.

    Aber auch die Z Fans in Team Farben würden heute nicht die Hälfte des damaligen dritten Rang füllen. Wo sind sie alle geblieben.

    Wenn man früher eine Stunde vor Spielbeginn in die Halle kam war der dritte Rang fast leer, jedoch jeder Zentimeter freie Sitzfläche war von einem Schaal bedeckt, die von den designierten „Reservatoren“ ca. 30 Sekunden nach Türöffnung um 18:00 dort platziert wurden. Danach ging es wieder nach draussen, denn die Bierpreise im Stadion lagen über dem Budget vieler meist junger Fans. Sie kehrten kurz vor Spielbeginn zu ihren Plätzen zurück.

    Die grosszügig bemessenen Sitzplätze auf den ebenen Holzbänken erlaubten, dass auf zwei Plätzen drei erwachsene sitzen konnten ohne sich körperlich zu nahe zu kommen. Im dritten Rang bestanden wenig Berührungsängste. War der dritte Rang ausverkauft, wurde irgendein Ticket gekauft und man zwängte sich einfach dazwischen. Im dritten Drittel war bis in die 90er Jahre gratis Eintritt was der Zuschauerzahl nochmals einen Schub versetzte. Ich muss also immer schmunzeln über die alte Zuschauerzahl von 12500. Man war nicht vom Erfolg verwöhnt damals. Der Aufstieg lag noch nicht so lange zurück. Unter den ersten acht Ende der Saison, war das höchste aller Gefühle. Da war kein Internet für Ticketkauf oder Spiele zu schauen.. Es gab Saisonkarte, die mit einer Lochzange gestanzt wurde, Vorverkauf oder Ticketcorner. Bei den Top Spielen musste man sich beeilen. Tickets Z-Kloten oder Z-Lugano gingen schneller weg als Freibier.

    Unten bei der Südkurve konnte man hinter dem Goal stehen und Bier kaufen. Auch beim Geländer hinter dem ersten Rang standen bei Top Spielen die Fans in zwei Reihen.

    Die Ankündigung man mache auf das Rauchverbot aufmerksam, wurde zu hundertfach mit dem Anzünden einer Zigarette quittiert, was vom anwesenden Personal teilnahmslos zur Kenntnis genommen wurde. Die oben beschriebene Wand gegnerischer Fans war im letzten Drittel meist nur schleierhaft zu erkennen.

    Viel anderes als Zigaretten wurde im dritten Rang bevorzugt, und es gab gelegentliche Rangeleien mit den Skins, die Ihr Revier zuoberst auf der grosszügigen Fläche hinter der letzten Sitzreihe etabliert hatten. Also viele Gruppen hatten an bestimmten Stellen im Stadion ihr kleines Miniuniversum und jeder wusste wer wo zu finden war.

    Die Torsirene des nächsten Z Goals holte mich in die Gegenwart zurück.

    Ich bin immer noch am Rätseln. Was ist passiert? Wo sind sie alle geblieben? Ich glaube schon als im ersten Rang die Bänke durch Schalensitze ersetzt wurden hat etwas von der Stimmung gekillt. Es war nicht mehr möglich einen dritten Kollegen zu einem Spiel mitzunehmen und zwischen sich zu platzieren. Auch alle Veränderungen die nach dem Umbau kamen, liessen die Stimmung etwas sinken. Nach und nach über die vergangenen Jahre verschwanden die Wunderkerzen. „Sitz Du Sau“ ist oft kaum mehr zu hören, und wer hat das letzte mal einem Papierflieger applaudiert der es bis auf die Eisfläche schaffte.

    Vielleicht bin ich ja einfach nur ein alter Sack, der der Vergangenheit nachweint, aber ich hoffe mit dem neuen Stadion gelingt es auch etwas vom alten „Stadiongeist“ wieder zu beleben