Ghetto kommt wieder in diesen Playoffs, sollte schon heute "möglich" sein....
Quelle?
Ghetto kommt wieder in diesen Playoffs, sollte schon heute "möglich" sein....
Quelle?
Riedi dafür wieder back, war aber auch zu erwarten, da er normal trainierte.
woher hasch die Info?
Als Bub klammerte er sich an die Bande, heute fliegt er übers Eis. Mit einer ungewöhnlichen Methode jagt Denis Malgin das perfekte Körpergefühl – und den Titel-Hattrick. Heute beginnt der Halbfinal gegen Davos.

Publiziert heute um 06:34 Uhr
5

Denis Malgin: Als Vater ruhiger und geduldiger geworden, «aber der Ehrgeiz ist immer noch derselbe».
Foto: Boris Müller
In Kürze:
Eishockey ist wahrscheinlich die komplizierteste Sportart. Man braust auf Kufen mit bis zu 40 km/h übers Glatteis, während der Puck wie ein Geschoss über das Feld zischt, und muss im Gewirr aus Mit- und Gegenspielern in Sekundenbruchteilen die richtigen Entscheidungen treffen. Doch bei Denis Malgin sieht alles so einfach aus. Mit seiner Leichtigkeit und seiner Eleganz erinnert er an Roger Federer beim Tennisspielen.
Das grösste Missverständnis bei Federer war die Vorstellung, er sei so begabt, dass er gar nicht gross für seine Erfolge arbeiten müsse. Ähnlich verhält es sich bei Malgin. Er wird von vielen als Künstler angesehen, der primär vom Talent lebt. Damit konfrontiert, sagt er: «Von meinem Vater habe ich gute Gene fürs Eishockey geerbt. Aber ich arbeite sehr hart an mir. Die Leute sehen das Endprodukt auf dem Eis. Doch dahinter steckt ganz viel.»
Malgin ist ein Perfektionist, stets auf der Suche nach neuen Ansätzen und Übungen. Seit sieben Jahren arbeitet er mit Athletiktrainer Lars Habermacher zusammen, einem ETH-Absolventen der Bewegungswissenschaften, und setzt mit diesem unter anderem auf die Feldenkrais-Methode – einen Trainingsansatz, bei dem durch langsame, feine Bewegungen das Körpergefühl geschärft wird. Malgin erklärt: «Das Ziel ist, die Bewegungen effizienter zu machen, mit wenig Kraft möglichst viel Energie zu erzeugen. Sodass du etwa den Flow beim Skaten hast.»
Habermacher selbst kam zufällig zur Feldenkrais-Methode – und war fasziniert, wie kleine Bewegungen grosse Veränderungen auslösen können. Bei Malgin trifft dieser Ansatz auf einen Athleten mit aussergewöhnlichem Körpergefühl.
Dabei fielen diesem die ersten Schritte auf dem Eis nicht leicht. Als er in Olten mit vier mit dem Eishockey begann, hatte er Angst, nachdem er jemanden hinfallen gesehen hatte. «Ich lief nur noch an der Bande ums Eisfeld herum, getraute mich nicht mehr aufs freie Eis», erzählt Malgin schmunzelnd. «Aber dann ermunterte mich mein Vater, es wieder zu probieren.»
Vater Albert Malgin war 1993 nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in die Schweiz gekommen und brillierte als torgefährlicher Stürmer während zehn Jahren in der Nationalliga B beim EHC Olten. Ihm zuzuschauen, habe seine Liebe fürs Eishockey geweckt, sagt Denis. «Ich wollte werden wie er. Aber ich hatte nie Druck, Eishockey spielen zu müssen. Im Sommer ging ich auch mal ins Pingpong- statt ins Hockeytraining. Wenn du jung bist, ist das sehr wichtig: dass du deine Freiheiten hast.»
Malgin war 13, als er realisierte, dass aus dem Eishockey sein Beruf werden könnte. Damals Junior beim EHC Biel, reiste er mit einer Auswahl der ZSC Lions für ein internationales Juniorenturnier nach Québec und wechselte darauf zu den Zürchern. «Anfangs fuhr mich mein Vater in jedes Training von Olten nach Küsnacht und zurück. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich war schon vorher herausgestochen, aber in der ZSC-Organisation wurde ich gepusht. Mit 16 spielte ich in der Nationalliga B, mit 17 bei den ZSC Lions.»

Jubeln im Akkord: Denis Malgin führte die ZSC Lions mit neun Skorerpunkten zu einem 4:0 gegen Lugano.
Foto: Patrick Straub (Freshfocus)
Da er seine Teenagerzeit in Zürich verbracht habe, sehe er sich als Zürcher, sagt Malgin. «Auch meine heutige Frau Emelie lernte ich hier kennen, da war ich 15.» Natürlich traf er sie dank dem Eishockey: Sie ist die Schwester von Victor Oejdemark, mit dem er als Junior zusammenspielte und der diese Saison einige Spiele mit den ZSC Lions bestritt.
«Meine Frau und ich sind schon 14 Jahre zusammen, das halbe Leben», rechnet Malgin vor. Als er mit 19 nach Florida zog, blieb sie das erste Jahr noch in Zürich, um die Matura abzuschliessen. Danach begleitete sie ihn nach Nordamerika. Inzwischen haben sie eine Familie gegründet. Im Oktober 2023 kam Sohn Nate zur Welt, und Malgin schwärmt: «Es ist wunderschön, Vater zu sein.»
Er sei dadurch ruhiger und geduldiger geworden, sagt er, fügt aber an: «Mein Ehrgeiz ist immer noch derselbe.» Sie ziehen Nate mit drei Sprachen auf: Malgin spricht Russisch mit ihm, seine Frau Schwedisch, in der Kita wird Schweizerdeutsch geredet. «Wir sind erstaunt, wie gut es Nate macht. Solange er kein Durcheinander bekommt, fahren wir so weiter.»
So versessen er aufs Eishockey sei, er könne zu Hause gut abschalten, sagt Malgin. Und manchmal nehme ihm seine Frau die Fernbedienung aus der Hand und schalte auf einen Film um, wenn er wieder einen Hockeymatch schaue. «Ich grüble nicht die ganze Zeit über unsere Spiele nach», sagt er. «Aber ich schaue einfach sehr gern Eishockey. Ich bin ein Hockeynerd.»
Vor dem Fernseher absolviert Malgin vor dem Schlafengehen seine täglichen Dehnübungen. «20 Minuten Dehnen gehören für mich dazu. Ich probiere, meine Routine so gut wie möglich einzuhalten. Wenn ich am Abend einmal müde bin und meine Übungen auslasse, merke ich am nächsten Tag, dass der Rücken schmerzt oder meine Hüfte nicht so offen ist wie sonst.»
Die Suche nach dem perfekten Körpergefühl hört bei Malgin nie auf. Immer wieder meldet er sich bei Habermacher mit Ideen. «Denis schickt mir Videos von Social Media, die ihn ansprechen, und fragt: ‹Denkst du, das könnte auch für uns interessant sein?›»
Im WM-Final im Mai gegen die USA kurvte er in der Overtime ums gegnerische Tor, drehte sich und schoss, traf aber nicht. Kurz darauf gelang US-Stürmer Tage Thompson das goldene Tor. «Darauf sagte mir Denis, ich solle mir Übungen fürs Sommertraining ausdenken, damit er aus dieser Position noch mehr Power auf den Puck bringt», erzählt Habermacher.
Was ihn bei Malgin am meisten beeindrucke, sei nicht sein Talent, sondern die riesige Leidenschaft für diesen Sport: «Er ist an den kleinsten Details aller Bewegungen des Körpers interessiert, um noch schneller und explosiver zu werden. Und wenn er einen Ball oder einen Stock sieht, muss er sofort damit spielen. Er ist davon wie magisch angezogen.»
Diese Magie überträgt sich aufs Eis. Im Viertelfinal gegen Lugano führte er die ZSC Lions mit neun Punkten zu einem 4:0 in der Serie. Ab Samstag geht es mit dem Halbfinal gegen den HC Davos weiter. Malgin sagt: «Wenn wir so spielen, wie wir können, machen wir es schwierig für die anderen.»
wir wurden gerade eben auf dem Tessiner TV brutal hochgelobt, "der schlechtmöglichste Gegner für Lugano", "die Lions sogar stärker einzustufen wie der HC Davos", "Lugano hätte noch extra einige Spiele verlieren müssen, damit sie nicht gegen Zürich ran mussten"
offensichtlich ausserhalb von Zürich werden wir (sehr) stark wahrgenommen
Davos wird morn de Sack zuemache
Fribourg isch ä wundertüüte weisch nie was chunt
t'Romands sind sich t'Grinder am ischlah
hett für so öppis sehr sehr gern unterschriebe
Embelishment isch nöd gleich Schwalbe. De Baltisberger isch im 1. PO Game gfoult worde und hät trotzdem no e Straf wäge "Embelishment" übercho.
Zwar zu Unrächt minere Meinig nah, aber ich find's guet, dass das konsequänt bestraft wird. Suscht simmer in 10 Jahr sowiet wie im Fuessball.....
"..... es gab einen Kontakt......"
verstahni, aber das heisst das du als Spieler wo vom Stock troffe worde bisch, kei Reaktion dörfsch zeige und so tue als nüd passiert wär? de Rask chunt de Stock is Gsicht über, isch ja logisch dass t'Hand richtig Muul gaht
de vo Fritz kassiert en Stockschlag it Chnüü, logisch zucksch da zäme und verlürsch s'Gliichgwicht
evt. bini blind aber ich gsehn bi keinere Aktion ä Schwalbä - also wann än Stock is Gsicht bechunsch, isch logisch das schnall zämezucksch, alles andere wär nöd normal.
Für so Sache hands Ziit, aber de Check vom Bertaggia isch nach wie vor (nonig) sanktioniert worde - tscheggs nöd würklich wo da t'Logik isch
also gemäss Tagi chömet all ussert de Bader für de Start vo dä Playoffs zrugg
de Marti zeigt wieder wieso er eine vo dä sympathischte Spieler isch ![]()
zerscht bringt de Siegenthaler de Puck nöd usem Drittel - dann no äs Eigegoal, nöd grad dä beschti Shift gsi
Wilson hat nume de Fight verlore will de Schnagge Frasse ihn abedruckt hat - de ander het wohl 0 Chance ka
als Ersatz haben wir Knak und Berni, was passiert wenn weder Malgin noch Glauser zurückkommen? Kann der Verband ein Spieler nach nominieren?
Denis is back ![]()
falls Swisscom TV hasch gaht das - uf SRF Play gah une rechts "über Chromecast abspielen" Problem glöst
aber ja scho sehr truurig s'ganze
Die Italiener hatten dabei aber Pech, dass sich der Torhüter beim Stand von 3:2 verletzt hat. OK Fadani hat seine Sache anscheinend auch nicht schlecht gemacht, aber trotzdem.
han mir s'Spiel inezoge, es hett dörfe gar nöd so wiit cho für Schwede, nach 30 Minute isches 2:2 gstande und Italie hat 4 Schüss ufs Goal bracht (Erfolgsquote 50%!)
je länger s'Spiil duret isch, hand sie sich gsteigeret, aber de Match hett söle nach 20 Minute scho entschiede si
Um 21:10 werden die Schweden die Italiener wohl mit einer Packung vom Eis fegen. Alles andere wäre eine Riesen-Überraschung.
mich nimmts detä wunder wie t"CH-Italo" spiele werdet, mit Fadani, Morini, Marco Zanetti, Diego Kostner und Segafredo doch einigi Spieler vo eusere Liga däbi
ich freu mi scho uf dä Bricht vom Eismeister Klaus Zaugg
und de Blick Poadcast "Schliifts" wird Bern sicher au bööööös usenand näh
jemand soll an Malgin, Ghetto, Fröden & co das Penaltyschiessen Schweiz - Tschechien zeigen, einige schöne Moves, coole Tore und viel kreatives - können sicher etwas davon lernen
Frög doch dä Bayer.
hasch mer sini Nummere? wird mir sicher uf äs Whatsapp antworte
Und an Zumbühl lag die Niederlage heute nicht.
naja gib ungern t'Schuld am Goalie, aber s'3-0 gaht uf sini Chappe
han s'Gfühl ka dass de Truttmann und de Bader plötzlich nüme bracht worde sind, de Geering im zweite Drittel au über längeri Ziit kei Shifts ka, weiss öppert meh?