Beiträge von easy

    Training sehr konzentriert. Kein Firlefanz. Keine Diskussionen oder Herumgeblödel. Sehr viel Bewegung. Trainer mit jeweils klarer Ansage. Die Spieler scheinen Respekt zu haben und stehen ganz still vor der Tafel beim Erklären der Uebungen. Es scheint, als würde vermehrt Transition geübt. Offensichtlich war auch das Nachsetzen vor dem Torhüter ein Thema bei ziemlich vielen Abschlussübungen. Ueberraschend viele Zuschauer und eine ziemlich grosse Medienmeute. Roe fehlte definitiv und auch Pedretti habe ich nicht gesichtet, ebenso Phil Baltisberger.Marcus Krüger ist mir als "Mann mit den scharfen Pässen" aufgefallen. Die Trainings werden übrigens gefilmt von einem Assistenten.

    Krüger ist ein Kämpfer, ein Face-Off-Spezialist, ein Unterzahlspezialist und einer, der sich für nichts zu schade ist. Und wir brauchten auch einen Center. Vergleiche ich unsere Mitte mit derjenigen vom SCB (Arcobello, Ebbett, Mursak!) bin ich froh über diese Verpflichtung. Er wird bestimmt nicht Torschützenkönig, wird uns aber in vieler HInsicht helfen. Jedenfalls ist er kein Schillerfalter....gäll Kläusi. Zudem weiss er, wie man Playoffs spielt und WM-Finals gewinnt. Einer der über 500 NHL-Spiele hauptsächlich in der 3. und 4. Linie überlebt hat, wird sich in der Schweiz kaum einschüchtern lassen. Dazu ist er im besten Alter und kein ausgelutschter "Ehemals Star". Ich bin sehr zufrieden.

    Anaheim Ducks haben soeben Cory Perry ausgezahlt (Buy out) und den Vertrag ausgelöst. Er ist also unrestricted. Was meinen die NHL-Insider hier?

    Swisshockeynews über JAN KOVAR:
    The 29-year-old, who played for HC Plzeň (Czech Extraliga) last season, has garnered interest from several KHL team but has apparently made the decision to play for a Swiss team in the 2019-20 season. It is not clear, which team it is, though.

    Beeindruckende Statistiken, vor allem in den jeweiligen Playoffs. Kenne zwar den Charakter des Spielers nicht, aber läuferisch und technisch Weltklasse. Eine Augenweide.

    Das Eis ist zu weiss, der Torraum zu farbig, die blaue Linie zu blau und die rote zu rot, das Stadion ein Seich, die Wurst zu fettig, das Bier zu teuer, die Stimmung schlecht, die Ausländer sowieso, mein Parkplatz zu weit weg, Roe eine Pfeife ohne ein Spiel gespielt zu haben (gibt es nur bei uns), das Parkhaus immer voll und 10 Stutz sind zu viel, der Heimweg zu lang, nach dem Match ist es immer dunkel (ausser am Sonntag da ist es zu hell). Mein Sitzplatz ist am falschen Ort, die Meistertitel alles Zufall, die anderen Titel sowieso, das 11i immer verspätet, der Speaker ein Halbschuh, Ersatzspeaker auch. Und das sage ich schon seit 20 Jahren aber niemand hört mir zu. Die beim ZSC haben einfach absolut keine Ahnung. SVEN MACH ENDLICH WAS !!
    PS: Endschultige mich für eventuelle Schreipfeller. Schöner Sommer allerseits.

    Westerlund hat schon einen ziemlich eindrücklichen Erfolgsausweis auf allen Ebenen (Junioren / Profis / Nationalmannschaft). Sogenannte "harte Hunde" die gerne herumbrüllen nützen sich sehr schnell ab. Oder wer von uns würde schon einen Chef ernst nehmen, der jeden Tag herumbrüllt und Mitarbeiter zusammenfaltet? Ueberzeugen ist immer noch die beste Art und Weise Leistung hervorzurufen. Aber egal wer neuer Trainer wird, er braucht auf jeden Fall endlich mal die 100 %-ige Rückendeckung der sportlichen Leitung und des Managements. Und den Spieler sollte klar gemacht werden, dass beim ZSC nur eine Zukunft hat, wer auch voll mitzieht. Und bitte das Ganze vielleicht einmal eine längere Phase lang durchziehen und nicht schon nach ein paar Niederlagen den Schwanz einziehen und wieder den Trainer entlassen, anstatt die Spieler in die Verantwortung zu nehmen. Langsam sollte doch auch dem letzten Verantwortlichen klar sein, dass nicht immer der Uebungsleiter das Problem sein kann.

    Ich gebe zu, eher der ADC-Fraktion zugeneigt gewesen zu sein. Bin halt auch einer der eher aus der Emotion und dem Bauch heraus entscheidet. Und ADC hat mich berührt, weil er sich als ZSC-Fan geoutet hat und weil ich Hoffnung hatte, dass der Z mit ihm rockt und rollt. Wäre irgendwie spannend gewesen, ob das funktionieren kann oder eben nicht. Ich muss aber auch eingestehen, dass die eher faktenorientierten Teilnehmer dieses Forums natürlich auch Punkten können. Geht man nach den Fakten gibt es wirklich nicht so viele Argumente für ADC. Aber es ist schon verrückt. Hätte Prassl in Genf statt an den Pfosten in's Tor getroffen, wäre der Vertrag mit ADC schon während der Playoff verlängert worden.

    Also mit dem Entscheid eventuell bis zum August warten? Auf diese Idee muss man auch erst mal kommen. Das Gegenteil ist der Fall. Das Ziel muss doch sein, den bestmöglichen Trainer zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu finden. Es gibt soviel zu ändern und zu verbessern. Der Trainer muss die Spieler kennenlernen, auch die von den GCK-Lions und sehr vieles mehr. Und es bleibt dann auch noch etwas Zeit für eine Kaderkorrektur. Zudem muss doch der neue Trainer auch bei der Wahl der Ausländer mitreden können. Er zahlt ja den Preis wenn die wieder nicht performen. Da zählt also jede Woche VOR der Saison. Und ein guter Start ist enorm wichtig, ansonsten ist dann schnell die Hölle los. Dann kann Sven mit Lars eine eigene Firma gründen und gescheiterte Sportchefs beraten.

    Nachdem hier auf dem Board jahrelang der McSorley mit seinem Scheisseishockey verflucht wurde (Puck aufs Tor und alle hinterher) wird er nun als neuer Trainer gefordert? Was hat der denn mit GS je gewonnen? Der wurde doch nur nie entlassen, weil ihm der Club gehörte.

    Ich wünsche mir, dass folgendes Szenario funktioniert (ist aber noch nicht Weihnachten):

    Del Curto behalten und Liniger als Assistenten. Für Liniger quasi als Vorbereitung zur Uebernahme des Headcoach-Jobs nach ADC. Das wäre mal Kontinuität. Ist in anderen Ligen nicht unüblich (Skandinavien/NHL) den Assistenten (sofern er geeignet ist natürlich) nach einer gewissen Zeit zum Chefcoach zu machen, anstatt alles wieder auf den Kopf zu stellen. Falls Liniger dieses Szenario vorgeschlagen wird, ist Olten und Langenthal vermutlich kaum eine Alternative.

    Alles völlig richtig. Individuelles Training ist bei uns gescheitert. Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Aspekt ist das Teambuilding. Während einer knallharten gemeinsamen Vorbereitung wächst ein Team zusammen. Gemeinsames Leiden und Fluchen verbindet. Das macht auch die "modernen" (und teilweise lächerlichen) Teambuilding-Massnahmen unnötig. Die gemeinsame Vorbereitung ist doch die beste Gelegenheit für junge und neu verpflichtete Spieler, sich zu integrieren. Junge, ehrgeizige Spieler machen den Arrivierten Druck und die müssen mitziehen, weil man im gemeinsamen Training sieht, was jeder drauf hat. Aus eigener Erfahrung weiss ich genau, dass gemeinsames Training motiviert und die Leistung erhöht. Nachher kommt dann noch ein individuelles Programm für jeden einzelnen Spieler, in dem er ZUSAETZLICH an seinen Schwächen arbeitet.

    Eine Weiterverpflichtung von ADC wäre einfach nur logisch. Ansonsten kann das sehr gut wieder laufen wie die letzten paar Jahre. Wir verpflichten einen Trainer der weder vom Schweizer Eishockey noch von den ZSC-Spielern eine Ahnung hat. Ebensowenig von den anderen Mannschaften samt Spielern. Er taucht gelegentlich auf und zieht dann im August in die Schweiz. Nun "braucht" er natürlich etwas Zeit, ein paar Monate mindestens. Die gewährt man ihm, trotz schlechter Resultate und ist dann im Dezember/Januar, wenn wir nicht unter den besten 4 auftauchen, wieder genau gleich weit. Also Trainerwechsel zu einem Nothelfer. Und schon ist wieder der Trainer schuld.

    Da kann man ja gleich ADC behalten. Man weiss was man hat mitsamt Stärken und Schwächen (wie jeder Trainer oder Mensch) und wenn es überhaupt nicht funktioniert (ich glaube es funktioniert sehr wohl) kann man ihn ja im Januar ja immer noch entlassen. Dann ist man einfach gleich weit wie oben beschrieben. Aber ADC überwacht das Sommertraining, kennt die Szene von A-Z, duldet keine Ausreden, spricht Deutsch und kennt die Spieler die für den ZSC in Frage kommen und für sein Eishockey geeignet sind. Nach dem Versagen der Spieler in dieser Saison gibt es auch keine Ausreden. Die Spieler sind schuld. Basta. Das ist ein Zeichen und wer nicht mit ADC mitmachen will oder nicht geeignet ist, wird transferiert oder durch einen Nachwuchsspieler ersetzt.

    Fast vergessen: Wenn ich mich recht erinnere hatte Davos fast Jahrzehntelang mit weniger Budget die besseren Ausländer als der ZSC.

    Der ZSC betreibt Profisport mit Millionenumsätzen und die Aufgabe des Sportchefs ist es, die bestmögliche Mannschaft zusammenzustellen. In dem Zusammenhang ist es ziemlich unwichtig, ob ein Spieler von den GCK-Lions, aus Kloten oder vom Hindukusch kommt. Identifikation seitens der Spieler mit dem aktuellen Verein ist im Profisport ein eher rares Gut und wird m.E. überbewertet. Leistung ist auf jeden Fall wichtiger als Identifikation. Leistung bringt Siege und Erfolge. Die Identifikation ist übrigens bei den von den GCK-Lions übernommenen "eigenen" Spielern (z.B. Miranda, Bachofner und Karrer) auch nicht grösser, als jene von den sonstwoher verpflichteten Spielern. Beim Lesen einiger Kommentare hier im Forum habe ich mir gedacht, dass die so viel beschworene Identifikation auch bei den Fans beim Meistertitel letztes Jahr um einiges stärker war als jetzt im Misserfolg. Nach 6 Meistertiteln, 3 Finalteilnahmen, 2 Continentalcupsiegen, einem Cupsieg, einem CHL und einem Victoriacupsieg in den letzten 20 Jahren kann doch nicht einfach alles Scheisse, die Sportchefs immer unfähig, der Zahner ohne Ahnung und der Verein ohne Leistungskultur sein? Von solchen Erfolgen träumen die Fans anderer Vereine ein Leben lang. Ich habe Respekt vor diesen Erfolgen und den wunderbaren Abenden, die mir dieser Verein geschenkt hat.

    Jetzt ist es halt mal abverreckt. Das regt mich auch auf und ich hoffe, es ist heilsam und führt zu den richtigen Massnahmen. Aber ich werde doch meine Identifikation, meine Loyalität und meine Treue zum ZSC wegen eines vergeigten Jahres nicht einfach in die Tonne schmeissen.