Beiträge von easy

    Schlegel ist gut. Kein Zweifel. Ich vermute jedoch, dass es beim Abgang von Schlegel gar nicht um die Leistung ging sondern um die Perspektive im Team. Verständlicherweise will Schlegel die Nr. 1 im Tor. Dafür ist er auch gut genug. Beim ZSC wäre das nur mit einem "Totaltausch" auf der Torhüterposition möglich gewesen. Also Schlegel die Nr. 1 und Flüeler weg. Flüeler in seinem Alter nochmals als Nr. 2 (noch 3 Jahre Vertrag!) für mich nicht vorstellbar. Wenn schon hätte man das VOR der letzten Vertragsverlängerung mit Flüeler machen müssen. Aber Flüeler ist mehrfacher Meistertorhüter, hat sehr viele gute Leistungen gezeigt, ist sehr beliebt und Schlegel hat gerade mal 6 Playoff-Spiele und noch nie eine ganze Saison durchgespielt! Kein Sportchef der Welt würde einen solchen Deal machen.
    Klar ist Flüeler öfters verletzt. Aber ich möchte gerne mal wissen, was das für Verletzungen sind. Ist er tatsächlich verletzungsanfällig geworden oder hat er einfach Pech?

    Ich habe gestern den Versuch von Roman Wick gesehen, nach dem Zusammenprall hinter dem Tor wieder aufzustehen. Er kam halb hoch und ist wieder hingesunken. Er konnte nur mit Hilfe des Arztes aufstehen. Ich vermute mal, hoffe aber sehr falsch zu liegen, dass er für sehr lange Zeit ausfallen wird. Im TV ist zu sehen, wie es ihm beim Zusammenprall mit dem Knie des Genfers den Kopf zurückschlägt. Du meine Güte, ganz übel. Gute Besserung.

    Zug hatte gestern 3 Ausländertore. Dafür brauchen unsere Ausländer mindestens 5 Spiele. Es tönt zwar etwas billig, aber ohne die Tore der Ausländer ist jeder Club in Schwierigkeiten. Gestern: Arcobello und Ebbett entscheiden das Spiel für Bern, Kärki und Rayala buchen für Biel, Kubalik schiesst das Siegtor gegen Genf, Elo und Pesonen treffen für Langnau. Wir haben ja Chancen genug, soll ADC die auch noch verwerten?

    Natürlich ist die Aktion blödsinnig und nicht zu entschuldigen. Sie werden hoffentlich erwischt, bestraft und werden wohl für lange Zeit nicht mehr in der Halle auftauchen. Aber ihnen gleich den Tod zu wünschen, sie Steinigen zu wollen oder einen Trip nach Syrien zu organisieren? Dann hoffe ich mal, dass eure Kinder nie Scheisse bauen.

    Die "Zusatzrunde" für die Teams unter dem Strich beinhaltet je 2 Spiele gegen jeden Gegner. Macht 6 Spiele und somit höchstens 18 Punkte die man holen kann wenn man alle Spiele gewinnt. Davos ist momentan 26 Punkte hinter uns und muss bis Ende Qualifikation auf uns demnach noch 9 Punkte aufholen (in 14 Spielen) um weniger als 18 Punkte (es wären dann 17) hinter uns zu sein. Dann muss Davos im Playout noch alle Spiele gewinnen und wir müssen gleichzeitig alle Spiele verlieren. Dann ist Davos gerettet und wir sind im Finale gegen Rapperswil.

    In die Playouts werden alle Punkte mitgenommen. Also ca. 30 Punkte Vorsprung auf Rapperswil. Wir werden also den Playout-Final gegen Kloten nicht erreichen.

    Chaotisch, verunsichert, Leistungsträger ausser Form. Das ist die Mannschaft die ihm Aubin hinterlassen hat. Vielen Dank auch. Zu erwarten, dass nach 3 (!!) Trainings bereits schnelles, direktes, torgefährliches Eishockey gespielt wird ist doch völlig unrealistisch. Wer etwas Zuversicht braucht, sollte sich mal ein Training anschauen gehen. Da geht ziemlich die Post ab. Diese Mannschaft auf Kurs zu bringen ist harte Arbeit und man kann nicht einfach einen Schalter umlegen. Wie schon mal geschrieben, der Unterschied von Aubin zu ADC ist enorm und fordert die Spieler sehr. Auch ADC wird darauf angewiesen sein, dass sogenannte "Leistungsträger" wie Pettersson, Hollenstein, Bodenmann, Moore etc. endlich mal ein Törchen zustande bringen. Das kann er ja schliesslich nicht auch noch selber machen. Was vor allem helfen würde sind Siege. Heute sollten wir damit anfangen.

    Training heute: Wick und Cervenka machen vor dem Training Linienläufe. Wick hört nachher auf, Cervenka bestreitet den "kontaktlosen" Teil des Trainings. Er macht aber nicht wirklich den Eindruck, krank/verletzt zu sein. Suter habe ich nicht gesehen. Alle Ausländer inkl. Backman auf dem Eis.Viel Tempo (Go!Go!Go!), Passübungen in höchstem Tempo, viel Abschluss und auch ziemlich PP Training. Insgesamt richtig beeindruckend wie die Jungs sich reinhängen. Bei Ansprachen von ADC herrscht Totenstille und Konzentration. ADC spricht auch immer wieder mit einzelnen Spielern und fuchtelt herum. Er unterbricht auch das Training wenn ihm etwas nicht passt und dann die Uebung halt nochmals von Neuem. Das Training ist anstrengend und intensiv, aber die Spieler scheinen es zu geniessen. Ich habe auch einige Trainings mit Aubin gesehen. Sah mehr wie Arbeit als wie Training aus. Kann man nicht vergleichen, zwei verschiedene Welten.

    Der ist bekannt für 100% Einsatz in jedem Shift. Für sehr hartnäckiges Forechecking und auch Backchecking und für bedingungsloses Teamwork. Er ist sich für nichts zu schade. Das ist mir alleweil lieber, als ein ehemaliger "Star", der meint mit etwas herumkurven (Nolan) in der Schweiz Torschützenkönig werden zu können. Würde mich nicht wundern, wenn Moore nicht lange braucht, um Publikumsliebling zu werden.

    Was sich die letzten 20 Jahre auch nicht geändert hat: Läuft es nicht, kommen die Kritiker und Besserwisser aus dem Busch. Nach einem Meistertitel ist es dann jeweils einen Sommer lang ganz still.

    Die Mannschaft ist führungslos. Auf und neben dem Feld. Keiner wird behaupten, es fehle momentan am Kampfgeist. Jedenfalls nicht gestern Abend. Beobachtung von Aubin gestern: 2 Schritte nach rechts, Blick auf den Notizzettel, 2 Schritte nach links, Blick auf den Notizzettel, dann längere Zeit bewegungslos und dann geht es wieder los mit den 2 Schritten nach rechts. Kein Einfluss zu erkennen. Er will strukturiertes Hockey, nur ist davon nach 5 Monaten nichts zu sehen. Gar nichts. Die Spieler sind total verunsichert und keiner hilft. Während die Schiris checken ob das Tor zum 2:1 zählt, macht Aubin keinen Wank. Die Spieler stehen oder sitzen herum. Später erzählt er, dass die Mannschaft beim Stande von 3:2 leider aufgehört hat, aggressiv nach vorne zu spielen. Wenn er das schon erkennt, warum nimmt er dann kein Time-Out? Hat er auch schon etwas von der 1. Linie von Ambri und von Kubalik im Speziellen gehört? Wir haben doch Spieler, die eine solche Linie aus dem Spiel nehmen können. Das Allerletzte was eine verunsicherte Mannschaft brauchen kann, ist ein ratloser Trainer. Aber immerhin hat sich in letzter Zeit die Trainingsqualität verbessert !!!!! Meine Güte.

    Daneben Cereda. Lobt, kritisiert, unterhält sich oft mit Spielern auf der Bank und erklärt. Ambri hat eben Struktur, die wissen was zu tun ist und tun es auch. Jeder spielt seine Rolle. Die spielen aufopfernd, klug und mit Geduld und haben Führungsspieler und eine Führung auf der Bank. Der ZSC hatte scheinbar ein Uebergewicht, aber Conz musste wirklich keine grossartige Leistung zeigen und Ambri hat die klareren Chancen als der ZSC. Verdienter Sieg.

    Na ja, "behauptet" ist relativ. Statistisch gesehen war er nicht wirklich schlechter als Flüeler, hat allerdings viel weniger Spiele gemacht und daher nicht beweisen können, dass er ein stabiler Nr. 1 Goali sein kann. Zudem hat er in 4 Jahren nur 6 Playoff-Spiele gemacht. Das Vertrauen der Trainer in ihn war also nicht sehr gross, wenn es richtig drauf an kam. Ich mag es ihm gönnen, halte es jedoch für eine mutige Entscheidung des SCB.

    In der Schweiz gibt es Experten und Chronisten, die die NLA für die beste Liga ausserhalb der NHL und KHL halten. Und dann balgen sich die Vereine um Miranda, Karrer und Bachofner? Kratze mich grad am Kopf und grüble wie das zusammen passt.