Beiträge von easy

    Seger heute in Lausanne vorsorglich gesperrt. Untersuchung läuft. Check gegen das Knie von Löffel. Bin kein Schiedsrichter aber nach mehrmaliger Ansicht der Zeitlupe..... ??????

    Erfolgreiche, starke Sportler oder Mannschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie Widerstand überwinden können und am Widerstand wachsen. Schwache Mannschaften fallen bei Widerstand zusammen. Wir haben meiner Ansicht nach genau eine solche Mannschaft. Das macht mir am meisten Sorgen. Wenn die mentalen und wohl auch körperlichen Voraussetzungen nicht da sind, um auf dem Papier schwächere, aber zu allem entschlossene und leidenschaftlich kämpfende Gegner zu überwinden, braucht man gar nicht erst über Taktik und Coaching zu diskutieren. Dieses Besiegen des sogenannten "inneren Schweinehundes", dieses Ueberwinden von Widrigkeiten, dieses Verschieben der Schmerzgrenze muss jedoch immer wieder knallhart trainiert werden und kann nicht auf Schalterdruck oder durch den Anpfiff des Schiedsrichters abgerufen werden. Das haben die beiden Schweden definitiv nicht hingekriegt. Ihr grösstes Versäumnis. Noch ist es nicht zu spät. Playoff beginnt erst in 3 Monaten!
    PS: Vielleicht müssten die Spieler und Trainer mal bei einer Trainingslektion von Daniela Ryf, der weltbesten Triathletin, zuschauen.

    Ich plädiere für etwas Realismus. Diese Mannschaft wird überschätzt. Es hängt doch fast alles an Nilsson, Pettersson, Klein und Wick. Der Rest ist braver Durchschnitt, Mitläufer halt und die Torhüter sind auch keine Stütze. Wir haben mehr Quantität als Qualität. Die Playoff-Qualifikation muss mit dem Kader trotzdem problemlos geschafft werden, ansonsten sollte ich mir als Trainer einen anderen Beruf suchen. Aber ich sehe eigentlich wenig Gründe, warum der ZSC besser sein sollte als Zug, Davos, Lugano und schon gar nicht als Bern. Wir stehen da wo wir hingehören. Zwischen Rang 5 und 8.

    Was bewegt einen Investor in den USA oder in Kanada in eine Franchise zu investieren oder sie gar zu kaufen? Er will Geld verdienen und wenn gut gewirtschaftet wird kann er die Franchise mit viel Gewinn verkaufen oder jedes Jahr eine erkleckliche Summe einstecken. Je spannender das Produkt, desto grösser die Chance auf öffentliches Interesse daran, was wiederum mehr Geld bedeutet usw.

    In der Schweiz ist der SCB der einzige Verein, der Gewinn abwirft und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Warum also sollte ein reicher Investor in einen CH-Club investieren? Weil er naiv ist? Wohl kaum, sonst wäre er ja nicht so reich geworden. Vermutlich weil er sich ein teures Hobby leisten will, gerne in der Oeffentlichkeit steht oder sein Image pflegen will. Warum sollte ein solcher Investor an einer ausgeglichenen Liga interessiert sein? Er will doch hauptsächlich seinen Club siegen sehen, dafür nimmt er ja all die Verluste schliesslich in Kauf. Er hat das Geld um den anderen Vereinen die besten Spieler abzukaufen und soll nun freiwillig darauf verzichten, seine Mannschaft entsprechend zu verstärken?

    Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass ein Fall wie die "La Vegas Knights" in der Schweiz funktionieren könnte. Stellen wir uns mal vor, Constantin aus Sion entscheidet sich plötzlich für's Eishockey und hat dann das Recht, sich beim Spielermaterial der anderen Clubs zu bedienen (z.B. alle Spieler mit auslaufenden Verträgen) um eine kompetitive Mannschaft zusammenstellen zu können. Roman Wick wäre jetzt also in Sion?
    Kurz und gut: in NA ist es allgemein anerkannt, dass die NHL (und andere Sportarten) in erster Linie mal Business sind und der Sport als Vehikel dient um Geld zu verdienen. In der Schweiz will ich (ich kann ja nicht für die anderen sprechen, vermute aber doch, dass es sehr vielen gleich geht) hauptsächlich mal meine eigene Mannschaft siegen sehen.
    Da in NA Spieler wie Zuchtbullen teilweise während des Spiels quer über den Kontinent verschachert werden, wäre es in diesem Zusammenhang auch interessant, von Thomas als HR-Verantwortlicher mal einiges über die rechtliche Situation all der Arbeitsverträge der Spieler zu erfahren. Könnte da mit dem Schweizer Recht bei Einführung solcher NHL-Regeln überhaupt ein Konsens gefunden werden?

    Wer seine Leistung nicht dem Salär anpasst, dem wird halt das Salär der Leistung angepasst. Die Salärkurve von Spitzensportlern verläuft nun mal so. Sie steigt bis 30 Jahre und sinkt in der Regel nachher bis zum Karrierenende, so wie auch die Leistungskurve meistens verläuft. Daraus nun ein Drama zu machen ist reine Polemik. Ich würde Wick gerne behalten und hoffe daher auf seinen Realismus.

    Mir doch egal wo ein Spieler herkommt, wenn er sich für den ZSC den Arsch aufreisst hat er meine Hochachtung. Die besten Spieler der Gegner werden halt gehasst. Immer das gleiche Theater wie schon bei Wick und Ambühl. Wir sollten Hollenstein beim 1. Heimspiel besonders feiern, wenn wir schon die Klotener ärgern wollen. Der ZSC ist zum Erfolg verdammt, weil die inzwischen verwöhnten und bequemen Fans sonst gleich zu Hause bleiben und auch, weil er ja das neue Stadion füllen will. Das genau wird ja der Auftrag von Leuenberger sein: den ZSC um jeden Preis ganz nach vorne bringen. Es ist doch absurd, das Niveau der Mannschaft zu bemängeln und dann aufzuheulen, wenn ein so guter Spieler wie Hollenstein verpflichtet wird.

    Man kann das gut finden oder auch nicht. Aber wie voll ist das Stadion, wenn der ZSC mit vielen "Talenten" spielt aber unter dem Strich herumgurkt? Sitzen dann alle Romantiker noch auf der Tribüne?

    @ZSC-Colin
    Seit 1962...beginnende Altersdemenz. Natürlich hast Du recht, aber wenn ich alle Saisons aufzählen will, die mich seither angesch..... haben, reicht der Platz hier kaum aus. Aber ohne diese Zeiten wäre ich nicht der Fan der ich heute bin. Ziemlich gelassen. Ausser in den Playoffs.

    Nebenbei. Ist eigentlich aufgefallen, dass wir nicht mehr "auf Teufel komm raus" in's Forechecking gehen? Es scheint ein umdenken stattgefunden zu haben und die Trainer haben die Taktik etwas angepasst und setzen nun auf Beherrschung der Mittelzone. Seither nur noch Siege.

    - Hartley's Abgang war Glück für die Spieler und den Club. Die meisten hätten das Regime nicht noch eine Saison durchgehalten
    - Wir sind mit Hartley Meister geworden. Wunderbar. Grosses Kino 2 Sekunden vor Schluss. Danke Bob.
    - Regular Season war die verschissenste Saison an die ich mich erinnern kann

    Regular Season:
    Wick seit 14/15: 149 Spiele / 117 Punkte / +42
    Hollenstein Seit 14/15: 147 Spiele / 123 Punkte / +33
    Playoff:
    Wick seit 14/15: 28 Spiele / 18 Punkte
    Hollenstein seit 14/15: 14 Spiele / 6 Punkte

    Dabei hat Hollenstein die meisten Spiele im Playout bestritten, also nicht gerade gegen die stärksten Gegner. Ich frage mich daher, was an Hollenstein besser sein soll als an Wick. Natürlich sind die Scorerwerte nur ein Teil der Beurteilung, aber in den letzten paar Derbys gegen Kloten hat uns Hollenstein ja nicht gerade Angst eingejagt.

    Es ist halt in jeder Mannschaftssportart das Gleiche. Der Torhüter hat keinen "Backup" mehr, der seine Fehler ausbügelt. Schlegel und Flüeler haben bisher auch die meisten Riesenböcke von Kevin Klein ausgebügelt. Wäre da jedesmal ein Tor draus geworden, sähe Klein noch viel älter aus als so schon. Aber als ehemaliger NHL-Profi profitiert er halt vom Artenschutz. Hat in der NHL gespielt also MUSS er ja gut sein. Wir spielen momentan mit nur 1 Ausländer. Pettersson. Sjögren spielt das gleiche Eishockey wie Schäppi nur schlechter, wenn er denn nicht verletzt ausfällt. Shore ist verletzt und war vorher schon ein Ausfall und Klein ist meilenweit davon entfernt eine Stütze zu sein. Das erachte ich mittelfristig als das grössere Problem als hin und wieder ein haltbares Tor zu kassieren (was natürlich auch nicht unbedingt nötig wäre).
    Angesichts dieser Tatsachen ist die Saison halt auch entsprechend verlaufen. Wenn sich unsere Ausländerfraktion nicht massiv steigert oder personell verändert sehe ich eigentlich nicht, wie wir in dieser Meisterschaft eine führende Rolle spielen sollen.

    Wenn der ZSC den Vertrag mit Nilsson nicht verlängert, setzt er damit das fatale Zeichen, dass die Ambitionen heruntergeschraubt werden und ein Meistertitel in absehbarer Zeit nicht mehr mit allen Mitteln angestrebt wird. Dafür hätte man aber Sven Leuenberger nicht holen müssen. Den hat man ja gerade geholt, um das Steuer herumzureissen und den ZSC wieder zu einem Meisterkandidaten zu machen. Da wäre man schlecht beraten, ausgerechnet den besten Spieler zu einem Konkurrenzen ziehen zu lassen. Meine Prognose: Nilsson verlängert.

    Bei einer Steuerbelastung von 50 % in den USA bleibt Netto unter dem Strich auch nicht wirklich viel mehr als in der Schweiz. Und wenn man dann noch den viel geringeren Aufwand mit einberechnet und dass er an Olympia spielen kann? Der hat sich doch vorher informiert und fliegt nicht einfach so zum Spass in die Schweiz. Ob er allerdings auch eine ganze Saison hier bleiben würde ist wieder eine andere Frage. Und es stellt sich auch die Charakterfrage. Ist gerade mal 23-jährig und rennt schon ziemlich energisch der Kohle nach.