Den Goaliewechsel sehe ich auch als Fehler, ob es mit Schlegel gereicht hätte, wissen die Sterne. Das ist keine Kritik an Flüeler sondern an Crawford. Dass Flüeler/Schlegel unser Duo nächstes Jahr ist, scheint klar. Dann muss sich das Team halt auf zwei verschiedene Typen besser einstellen.
Beide ausländischen Verteidiger die wir hatten, haben unsere Defensive nicht stabilisiert - im Gegenteil. Auch hier verstand ich Crawford nicht und auch nicht Salis, der Rundblad noch holte. Mit Stoffel, Schnyder, Smith, Tallinder haben wir 4 "stay at home defensemen" verloren.
Der Fall ist also klar. Ein ausländ. Verteidiger muss ein Turm hinten sein, der die gegnerische blaue Linie selten sieht, dafür hinten aufräumt. Mit Blindi, Seger, Geering, Baltisberger, Karrer, Guerra, Hächler etc. haben wir keinen solchen Typ und eigentlich genug Verteidiger (Seger und Blindi waren mal so, werden aber auch älter). Wenn er dann auch mal noch etwas zulangen kann, hätte ich nichts dagegen. Ist aber wohl schon zuviel verlangt.
Vorne braucht es neben Shannon einen ausländischen Center, der physisch stark ist. Skorer und Kürläufer sollten wir genug haben, wir brauchen Typen, die Räume schaffen, dem Goalie die Sicht nehmen und im Slot fighten. Den 4. Ausländer würde ich mal offen lassen, aber tendenziell würde ich gleich zwei Stürmer holen. Allenfalls Keller als 5. Ausländer behalten.