Kloten Flyers
Eldebrinks Frustration
Von Silvan Schweizer, Zürich
Nach dem verlorenen Derby herrschte vor der Klotener Garderobe emsiges Treiben, aber auch eine seltene Ernsthaftigkeit: Jenni wuchtete seine Tasche mit einem Knall in die Ecke, als ob er damit sagen wollte: «Verdammt noch mal!» Coach Eldebrink stapfte zuerst wortlos an den Journalisten vorbei, drehte sich dann doch noch um und brüllte: «Immer das Gleiche!» Assistent Hollenstein blieb still, meinte nur: «Es wäre nicht gut, wenn ich jetzt etwas sagen würde.»
Sie alle haderten mit Schiedsrichter Kurmann und dem Entscheid, Topskorer Santala nach 48 Minuten auf die Strafbank zu schicken. Der Finne hatte vor dem Tor ZSC-Stürmer Tambellini zu Boden gedrückt, und die Zürcher nutzten danach das Powerplay zum 2:1. «Ich weiss nicht, ob das eine Strafe war oder nicht. Ich versuchte ihn normal aus dem Spiel zu nehmen. Ich muss es mir noch einmal auf Video ansehen», sagte Santala.
Santalas bittere Derbyserie
Der Finne hatte nicht zum ersten Mal einen schwarzen Derbyabend erlebt. Die Lions scheinen ihn als Ziel für Provokationen ausgesucht zu haben. Und der Center geht oft darauf ein: Letzte Saison sammelte er fast ein Fünftel seiner gesamten Strafzeit gegen die Stadtzürcher (20 Minuten). Gestern verbüsste er alle drei kleinen Strafen der Flyers. Nach der Partie gab er sich jedoch wieder recht zahm: «Ich sollte cooler reagieren und keine dummen Fouls machen.»
Sein Trainer Eldebrink kühlte sich derweil an der frischen Luft etwas ab und stellte sich dann doch noch den Medien. Er zeigte sich frustriert, vor allem darüber, dass Referee Kurmann nicht konsequent gewesen sei in der Regelauslegung. Die gleiche Szene wie mit Santala hätte es im Match noch einige Male gegeben, sagte er. Eldebrink sah sein Team als das initiativere, mit den besseren Chancen. Trotzdem blieb ihm am Ende nur ein kleiner Trost: Lemm war nicht zum ersten Mal bester Klotener. Der frühere Captain scheint Selbstvertrauen und Instinkte wieder gefunden zu haben, schiesst am öftesten aufs gegnerische Tor, fast 50-mal in dieser Saison. Mit seinem gestrigen neunten Treffer hat er bereits jetzt das Total der letzten Saison egalisiert.