finde es immer wieder "überraschend", dass Spiele auf nicht höchster Stufe 100k Zuschauer anziehen.
sind das eigentlich alles Studenten die schauen oder halt, wie bei uns, alle aus der Region und dann schaut man halt am Sa. College und am So. NFL?
und irgendwie kommt, für mich, immer so "Chilbi" Stimmung auf, dank der Bands; Welche auch absolut Hammer Choreo's hinlegen!
war zudem überrascht, dass man nicht 1:1 dieselben Regeln hat im College und NFL.
Das sind sehr gute Observationen von Dir. Natuerlich hat es viele Studenten und Alumni an den Spielen, die machen jedoch nur einen sehr kleinen Teil aus. Das Interesse ist landesweit riesig, das zeigt sich nicht nur bei den enormen Zuschauerzahlen in den Stadien sondern auch am TV. Die grossen Sender wie NBC, CBS, ABC, ESPN etc. zeigen Spiele national jedes Wochenende. Zudem gibt es noch sehr viele locale Uebertragungen. Tickets zum National Final sind teurer als zum Super Bowl.
Wie Du richtig vermutet gibt es viele Football Fans die am Samstag College und am Sonntag NFL schauen. Beim College Football kommt jedoch auch noch viel lokaler Stolz dazu. Wenn die State University stark spielt erfuellt das irgendwie den ganzen Staat mit Stolz. Dann gibt es natuerlich noch die lokalen Rivalitaeten wenn Nachbarn gegeineinander spielen. Texas gegen Oklahoma oder Florida gegen Georgia als Beispiele wo es um Bragging Rights geht.
Die Stimmung bei den Top Colleges ist wirklich fantastisch. Letztes Jahr war ich bei einem Penn State Heimspiel mit 108,000 Zuschauern. Es war ein White Out und alle haben weiss getragen. Das Stadion ist sehr alt (keine Luxury Boxes) und der Boden hat regelrecht gezittert. Es war Gaensehaut pur, kein Vergleich zu
einem NFL Spiel.
Ich wuerde das Niveau nicht unbedingt als schlechter bezeichnen. Es ist sicher nicht wie im Hockey mit der NHL und der AHL als Farmteam. Ich finde es treffender dass die Spieler juenger sind als in der NFL. Jeder NFL Spieler kam durch das College. Viele College Spieler werden naechste Saison Starters in der NFL sein und einige werden in ihrem Rookie Jahr Stars sein.
Auf jeden Fall freut es mich dass Dein Interesse am College Football geweckt ist! Du kannst mir jederzeit eine PN schicken falls Du eine Frage hast.
.