Beiträge von Rangersfan

und wieso sollen wir nicht 5 Ausländer haben?
    Bisher war meist 1 davon pro Saison verletzt und wenn man rotieren kann, dann erhalten sie auch mal eine Pause, was evtl helfen würde Verletzungen vorzubeugen.

Zudem habe ich gemeint, die Ausländer sollen die CH-Spieler verstärken, da sie besser sind (sein sollen) als unsere.
    Aber das war wohl nur früher so, heute müssen unsere demfalls dieselbe Qualität haben?

Klar ist bestimmt eine interessante Idee, aber wohl eher schwer umzusetzen (würde ich mal behaupten) oder welche "super" Spieler möchten sich bei uns die "hinteren Linien" antun?

Sehe ich genau gleich. Zudem, es wird ja mit Sicherheit einen fuenften Auslaender geben, spaetestens fuer die Playoffs. Heute ist es einfacher Spieler zu finden als in 6 Monaten.

Bei Shore war nicht der Konkurrenzkampf das Problem, sondern die Tatsache dass er nicht fair behandelt worden ist. Dito bei Noreau!

Sorry aber das ist Unsinn. Jeder Coach trifft die Entscheidungen die seiner Meinung nach im besten Interesse der Mannschaft ist. Als Spieler gilt es die Entscheidungen des Coach zu akzeptieren.

Ein Spieler der die Flinte ins Korn wirft weil der boese Coach ihn nicht mag und nicht fair behandelt kann mir gestohlen bleiben. Ich will einen Spieler der sich dann in den Trainings und wenn er Eiszeit kriegt extra den Arsch aufreisst um dem Coach zu zeigen dass er aufs Eis gehoert.

Ich bin absolut einverstanden mit Vladi und Vancouver, es macht keinen Sinn nicht schon jetzt einen fuenften Auslaender zu verpflichten. Wir warten wieder bis zum Spengler Cup um dort einen alten, ausrangierten Kanadier zu verpflichten.

Der Weise: Wenn ein Spieler so sensibel ist dass er es nicht verkraftet wenn es 5 Auslaender und ein bisschen Konkorrenzkampf gibt, dann ist er sowieso nicht der richtige Spieler

Dion Phaneuf wurde gerade von den Kings ausgekauft. Ich habe meine Zweifel, ob er noch was wäre, aber vom Namen her wird er wohl angeschaut?

Ich hoffe nicht! Er ist zu alt, zu langsam, hueftsteif und voellig ungeeignet fuer das CH Hockey.

Lausanne verpflichtet Josh Jooris für 3 Jahre. Als Ausländer eigentlich keine Notiz wert, aber dank Schweizer Lizenz meines Erachtens ein interessanter Mann.

Gewisse Teams „graben“ immer wieder Kanada-Schweizer aus. Wir werben sie bestenfalls ab, aber auch schon lange nicht mehr. Frage mich, wieso wir überhaupt einen Chefscout haben?

Und ja, unsere Defense macht mir Sorgen. Der neue Trainer wird das erst so gegen anfangs Saison feststellen...

Jooris ist sicher ein ueberdurchschnittlicher "Schweizer". Er ist ein grosser, kraeftiger Stuermer mit viel Wasserverdraengung. Er hat immerhin 213 NHL Spiele mit 55 Punkten.

Den Mythos von unserem "hochkaraetigen" Kader muessen wir langsam begraben. Meiner Meinung nach sind Bern, Zug, Biel und Lausanne hochkaraetiger besetzt als wir.

ja, gibt es alle noch. ABER:

alle...

...mit neuem namen,
    ...sind mindestens 1x konkurs gegangen
    ...gingen über die 1. liga oder noch tiefer
    ...sind keine festen grössen mehr im ch fussball, spitzenclubs schon gar nicht
    ...alle pendeln sie zwischen a und b und erneutem konkurs

immerhin haben sie den vorteil aus einer stadt ohne konkurrenz zu kommen. den hat niederhasli nicht...daher könnte niederhasli eher das szenario der einstigen top vereine wie blue stars, red stars oder young fellows blühen!

Das ist off topic but deine Erwaehnung von Young Fellows weckt schoene Erinnerungen. Als ich ein Kind war hatte YF jeweils das Vorspiel zum FCZ und mein Vater und ich waren jeweils fuer die zweite Halbzeit dort.

Du machst gute Argumente, da kann ich nicht widersprechen. Was mir einfach ein mulmiges Gefuehl gibt ist dass wir uns mit ihm auf ein Experiment einlassen. Ein Coach mit Null Cluberfahrung ist auf jeden Fall ein Risiko.

Natuerlich hoffe auch ich auf das Beste und es wuerde mich riesig freuen wenn Du mir meinen Post am Tag nach dem Meistertitel unter die Nase haelst!

Naja. Hast du jemals ein College Team gecoacht? :mrgreen:

Ich war nie Head Coach eines College Teams, Groenborg aber auch nicht!

Er war mehrheitlich Assistant bei einem Division 3 College Team. Division 3 College Sport hier ist recreational und wird vom College weder finanziell noch in einer anderen Form unterstuetzt. Das ist keine relevante Erfahrung.

Sehr guter Text. Die Unterschiede sind klein und Spieler, wie Malgin, sind nur marginal besser, wenn überhaupt. Aber die allerbesten Einzelspieler der Welt, spielen alle in der NHL. Und trotzdem kommt es auch vor, dass eine Mannschaft wie die Schweiz, Kanada mit der Topbesetzung schlägt oder in eine Verlängerung zwingt. In Europa wird vieles richtig gemacht. Abgesehen von Russland sind es sehr kleine Nationen, die regelmässig besser als bspw. die USA und manchmal auch besser als Kanada sind. Umgekehrt holen Kanada und USA viel weniger aus ihrem Potential heraus.

Sehe ich genau gleich. Die NHL Spieler die nicht zu den Stars gehoeren sind nicht talentierter als unsere besten Spieler. Das sieht man vor allem an einer WM wo alle Spieler an jedem Spiel topmotiviert sind. Ein Unterschied ist jedoch die Konsistenz und Breite der Kader. In der Schweiz gibt es schon einige Spiele wo man halt nicht so viel Lust verspuert, so ganz nach dem Motto es ist Mitte Woche, nicht viele Zuschauer etc. In der NHL gibt man in jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Minute alles oder man findet sich auf der Tribuene.

Ich glaube Finnland waere unser leichtester Gegner. Die haben am Anfang sehr stark gespielt gegen Canada und die USA, sie waren im Gegensatz zu denen aber auch schon eingespielt. Die Finnen haben jedoch nur 2 NHL Mitlaeufer die in der NHL 0 Tore geschossen haben. Da ist keine Luft mehr nach oben. Gegen Finnland wuerde ich uns eine 50 % Chance geben.

Canada und die USA haben mehr Talent und werden immer staerker je mehr sie zusammen spielen und sich an die Europaeischen Rinks gewoehnen.

Yep, Fischer macht einen Super Job. Ich bin beeindruckt wie sehr die Mannschaft zusammen steht. Es ist auch bezeichnend dass alle Spieler, inclusive die NHL Spieler, zur Nati kommen wollen. Das ist das groesste Kompliment fuer einen Coach.

Jemand der in der Schweiz viel Selbstvertauen zeigt hat es nie einfach, vor allem zu Beginn.

genau richtig und ich denke Praplan probiert es nochmals drüben, also was?

You are missing the point. Jemand hat Genazzi und Fora genannt und dann kamen die "die brauchen wir nicht" posts. Es geht mir nicht spezifisch um diese 2, es geht um das Argument dass wir Nati Spieler nicht brauchen.

Mit Praplan liegst du falsch. Er hat beim SCB unterschrieben und wird nicht nach NA zurueck gehen.

es wird in der organisation zuwenig gestaltet und zuviel verwaltet...
    das mit der qualität der junioren weiss man nicht erst seit diesem jahr...

Das stimmt. Die Juniorenabteilung wieder auf Vordermann zu bringen geschieht aber nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit.

Bis das der Fall ist sind wir auf gute Transfer angewiesen. Im Forum ist es ok Spieler wie Pedretti und Trutman zu holen aber Nati Spieler wie Praplan, Genazzi und Fora wollen und brauchen wir nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wer hat denn die besten CH Stuermer auf naechste Saison verpflichtet? Der amtierende Schweizer Meister Bern mit Praplan und der Playoff Finalist Zug mit Hofmann.

Wenn man den Titel als Ziel anstrebt muss man sich bemuehen die besten Spieler zu verpflichten. Was ist denn die Alternative, oder wie Du sagst richtige Kaderplanung? Die Hoffnung dass aus dem Farmteam endlich mal ein ueberdurchschnittlicher Spieler kommt? Die Hoffnung dass aus dem Nachwuchs, der gerade noch einen Spieler in der U18 Nati hatte, mal etwas kommt? Anstatt top Spieler nur Ergaenzungsspieler zu engagieren?

Und was die Fuehrung angeht, sie schiessen auch in Bern keine Tore. Die Qualitaet unseres Kaders wird hier massiv ueberschaetzt.

Praplan ist ein typischer Mitläufer, den brauchen wir wirklich nicht. In den Abstiegsspielen gegen Rappi war der sowas von nicht zu sehen.

Sorry, aber die Aussage dass wir einen Spieler der an der WM in der ersten Linie spielt und mit 25 im besten Hockey Alter ist, nicht brauchen koennen ist meiner Meinung nach sehr hochmuetig. In den Abstiegsspielen war Kloten schon zerfallen, von Hollenstein war dort auch nichts zu sehen.

Ich habe immer noch das Gefuehl das viele Leute zu Unrecht glauben unser Kader sei so hochkaraetig dass die Spieler nur den Finger rausnehmen muessen und sie werden wieder an erster Stelle sein, wie es sich gehoert. Wenn wir naechste Saison die Quali vor Zug und Bern beenden muss man Groenborg ein Denkmal setzen.

Genau das richtige in der aktuellen Situation ihn nicht zu holen. Einige haben uns ja als das Real Madrid des CH Eishockeys gesehen, dann Praplan zu fordern würde genau das bekräftigen. Hollenstein und Bodenmann waren letzte Saison Top Transfers. Jetzt waren sie auch nur knapp genügend. Das Problem ist doch schlichtweg nicht das Kader..

Ich haette Praplan sehr gerne bei uns gesehen.

Das mit dem "Real Madrid des CH Eishockeys" ist ein Mythos und voelliger Unsinn. Ich habe mich immer genervt wenn ich ueber unser "hochkaraetiges Kader" gelesen haben und sah Spieler wie Hinterkircher, Karrer, Prassl, Miranda, Herzog, Bachofer fuer einige Zeit sogar mit dem Goldhelm (!) usw. Von wegen hochkaraetig und Real Madrid

Vom Talent her sind Bern und Zug im Moment weit voraus

Leider hat es was, dass es ähnlich tönt wie bei seinen Vorgängern, aber wenn er es nicht sagen würde, wäre es auch ja nicht gut...

Daher hoffe ich, dass er das was Colin beobachtet hat auch bei uns durchziehen kann und zwar bewusst gesagt: kann!
    Ich gehe davon aus, dass sowohl die Spieler wie auch der Fischkopf gelernt haben und erstens die Spieler mitziehen und vor allem Grönborg die Unterstützung/Rückendeckung erhält, wenn mal jemand ein Spiel lang nicht auf der Bank mitmachen darf und "täubelet".
    Da er ja auch mit Jungen seine Erfahrungen gemacht hat, könnte dies bei uns der Schlüssel sein, dass er die "Stars" halt eben durch hungrige ersetzt, wenn ihm danach ist.

Mir gefällt auch die Aussage sehr, dass er was durchzieht und das auch von den Spielern verlangt, "wenn man es zusammen abgemacht hat".
    Da muss nachher keiner kommen, er wisse von nichts! Da er auch gerne und viel kommunziert: werden sie auch erfahren, weshalb sie nicht dabei sind; Was ja sonst in der NHL oder bei US-Trainern nicht unbedingt der Fall ist, dass sie Begründungen liefern.

Kann def. nur besser werden als letzte Saison!

Ich bin auf der skeptischen Seite und genau die Aussage "wenn man es zusammen abgemacht hat" gefaellt mir ueberhaupt nicht. Das toent genau gleich wie anno dazumal Bengt-Ake Gustafsson. Ich habe grosse Zweifel ob eine Demokratie bei der jeder Spieler seinen Senf dazu geben kann bei uns gut geht.