Wieeeso nimmt Fischer da kein Timeout nach dem Icing, die Spieler waren völlig blau, das 1-1 eine logische Folge
Man darf kein Timeout nehmen wenn man ein Icing verschuldet
Wieeeso nimmt Fischer da kein Timeout nach dem Icing, die Spieler waren völlig blau, das 1-1 eine logische Folge
Man darf kein Timeout nehmen wenn man ein Icing verschuldet
Ich glaube Finnland waere unser leichtester Gegner. Die haben am Anfang sehr stark gespielt gegen Canada und die USA, sie waren im Gegensatz zu denen aber auch schon eingespielt. Die Finnen haben jedoch nur 2 NHL Mitlaeufer die in der NHL 0 Tore geschossen haben. Da ist keine Luft mehr nach oben. Gegen Finnland wuerde ich uns eine 50 % Chance geben.
Canada und die USA haben mehr Talent und werden immer staerker je mehr sie zusammen spielen und sich an die Europaeischen Rinks gewoehnen.
Alles anzeigen
Die Schweizer Eisgenossen haben mich - unter dem Schweizer Trainer Patrick Fischer - wirklich beeindruckt! Die Schweden waren doch noch einen Tick besser.
Aber grundsätzlich waren wir fast ebenbürtig. Gegen Schweden!!! Wenn ich so die Siege gegen die grossen Nation anschaue, dann war meistens doch auch
sehr, sehr viel Glück dabei. Gestern waren wir ein echt ebenbürtiger Gegner für das Tre Kronor Team. Ganz, ganz geil! Was für ein Hockey. Und dass gegen
ein Team, dass zu 95% aus NHL Spielern besteht, notabene. Fantastisch!
Auch wenn man ganz klar sagen muss, dass dies grundsätzlich nur möglich ist, weil wir den mit Abstand besten Einzelspieler in unseren Reihen haben: Josi.
Okay, plus auch noch die anderen NHL-Cracks, klar. Ohne diese Jungs - keine Chance. Aber dass ein Haas gestern z.B. auffälliger und ganz einfach besser
als ein Hischier und Praplan war, unglaublich.Wie lange wir noch auf solch hohem Niveau Hockey spielen werden liegt ganz klar an der Qualität des Kaders. Und trotzdem gebührt hier - wie oben schon
erwähnt - einer Person ein ganz grosses Lob:Patrick Fischer!!
Ohne seine Strategie, sich WIRKLICH mit den Grossen zu messen würden wir keine Spiele wie das gestrige sehen. Und zu sagen, dass er (auch hier drin)
nicht immer voll sein Fett weg bekommen hätte wäre die Untertreibung des Jahres! Es juckt mich schon, all die Fischer-Bashing Posts hervorzukramen....
Aber was soll's - bringt nicht wirklich viel, nicht wahr.
Und ja, auch er wird irgendwann wieder gehen müssen, wie immer im Profisport. Aber im Moment können ich und meine Familie ehrlich sagen, dass wir
uns WIRKLICH auf die Spiele der Hockey-Nati freuen!Heute gegen die Russen wird noch etwas schwerer, könnte ich mir vorstellen. 1. haben uns die Russen noch nie wirklich gelegen und zweitens gehe ich
schon davon aus, dass nicht mehr gleich viel Sprit im Tank ist bei den Jungs, wie in den ersten beiden Dritteln gegen Schweden. Well, we will see!
Yep, Fischer macht einen Super Job. Ich bin beeindruckt wie sehr die Mannschaft zusammen steht. Es ist auch bezeichnend dass alle Spieler, inclusive die NHL Spieler, zur Nati kommen wollen. Das ist das groesste Kompliment fuer einen Coach.
Jemand der in der Schweiz viel Selbstvertauen zeigt hat es nie einfach, vor allem zu Beginn.
genau richtig und ich denke Praplan probiert es nochmals drüben, also was?
You are missing the point. Jemand hat Genazzi und Fora genannt und dann kamen die "die brauchen wir nicht" posts. Es geht mir nicht spezifisch um diese 2, es geht um das Argument dass wir Nati Spieler nicht brauchen.
Mit Praplan liegst du falsch. Er hat beim SCB unterschrieben und wird nicht nach NA zurueck gehen.
es wird in der organisation zuwenig gestaltet und zuviel verwaltet...
das mit der qualität der junioren weiss man nicht erst seit diesem jahr...
Das stimmt. Die Juniorenabteilung wieder auf Vordermann zu bringen geschieht aber nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit.
Bis das der Fall ist sind wir auf gute Transfer angewiesen. Im Forum ist es ok Spieler wie Pedretti und Trutman zu holen aber Nati Spieler wie Praplan, Genazzi und Fora wollen und brauchen wir nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Alles anzeigen
ist genau so!jeden verpflichten zu wollen, der im blick 3x erwähnt wurde und an der wm in einem spiel auffällt, hat genau gar nichts mit nachhaltiger und intelligenter kaderplanung zu tun.
und vor allem: genau diese strategie hat der hc lugano in der schweiz erfunden und wurde von uns kopiert. unter dem strich bleiben wenige erfolge aber verdammt viel (unnötig) vernichtetes geld!
aber scheinbar finden diese strategie auch viele fans ganz ok, wenn ich mir die wunschliste in diesem forum so ansehe.....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer hat denn die besten CH Stuermer auf naechste Saison verpflichtet? Der amtierende Schweizer Meister Bern mit Praplan und der Playoff Finalist Zug mit Hofmann.
Wenn man den Titel als Ziel anstrebt muss man sich bemuehen die besten Spieler zu verpflichten. Was ist denn die Alternative, oder wie Du sagst richtige Kaderplanung? Die Hoffnung dass aus dem Farmteam endlich mal ein ueberdurchschnittlicher Spieler kommt? Die Hoffnung dass aus dem Nachwuchs, der gerade noch einen Spieler in der U18 Nati hatte, mal etwas kommt? Anstatt top Spieler nur Ergaenzungsspieler zu engagieren?
Und was die Fuehrung angeht, sie schiessen auch in Bern keine Tore. Die Qualitaet unseres Kaders wird hier massiv ueberschaetzt.
Praplan ist ein typischer Mitläufer, den brauchen wir wirklich nicht. In den Abstiegsspielen gegen Rappi war der sowas von nicht zu sehen.
Sorry, aber die Aussage dass wir einen Spieler der an der WM in der ersten Linie spielt und mit 25 im besten Hockey Alter ist, nicht brauchen koennen ist meiner Meinung nach sehr hochmuetig. In den Abstiegsspielen war Kloten schon zerfallen, von Hollenstein war dort auch nichts zu sehen.
Ich habe immer noch das Gefuehl das viele Leute zu Unrecht glauben unser Kader sei so hochkaraetig dass die Spieler nur den Finger rausnehmen muessen und sie werden wieder an erster Stelle sein, wie es sich gehoert. Wenn wir naechste Saison die Quali vor Zug und Bern beenden muss man Groenborg ein Denkmal setzen.
Genau das richtige in der aktuellen Situation ihn nicht zu holen. Einige haben uns ja als das Real Madrid des CH Eishockeys gesehen, dann Praplan zu fordern würde genau das bekräftigen. Hollenstein und Bodenmann waren letzte Saison Top Transfers. Jetzt waren sie auch nur knapp genügend. Das Problem ist doch schlichtweg nicht das Kader..
Ich haette Praplan sehr gerne bei uns gesehen.
Das mit dem "Real Madrid des CH Eishockeys" ist ein Mythos und voelliger Unsinn. Ich habe mich immer genervt wenn ich ueber unser "hochkaraetiges Kader" gelesen haben und sah Spieler wie Hinterkircher, Karrer, Prassl, Miranda, Herzog, Bachofer fuer einige Zeit sogar mit dem Goldhelm (!) usw. Von wegen hochkaraetig und Real Madrid
Vom Talent her sind Bern und Zug im Moment weit voraus
So es Drama waeg AHL Spieler?
Er ist in der ersten Linie unserer Nati. Sicher einer der besten Stuermer mit CH Pass.
Leider hat es was, dass es ähnlich tönt wie bei seinen Vorgängern, aber wenn er es nicht sagen würde, wäre es auch ja nicht gut...Daher hoffe ich, dass er das was Colin beobachtet hat auch bei uns durchziehen kann und zwar bewusst gesagt: kann!
Ich gehe davon aus, dass sowohl die Spieler wie auch der Fischkopf gelernt haben und erstens die Spieler mitziehen und vor allem Grönborg die Unterstützung/Rückendeckung erhält, wenn mal jemand ein Spiel lang nicht auf der Bank mitmachen darf und "täubelet".
Da er ja auch mit Jungen seine Erfahrungen gemacht hat, könnte dies bei uns der Schlüssel sein, dass er die "Stars" halt eben durch hungrige ersetzt, wenn ihm danach ist.Mir gefällt auch die Aussage sehr, dass er was durchzieht und das auch von den Spielern verlangt, "wenn man es zusammen abgemacht hat".
Da muss nachher keiner kommen, er wisse von nichts! Da er auch gerne und viel kommunziert: werden sie auch erfahren, weshalb sie nicht dabei sind; Was ja sonst in der NHL oder bei US-Trainern nicht unbedingt der Fall ist, dass sie Begründungen liefern.Kann def. nur besser werden als letzte Saison!
Ich bin auf der skeptischen Seite und genau die Aussage "wenn man es zusammen abgemacht hat" gefaellt mir ueberhaupt nicht. Das toent genau gleich wie anno dazumal Bengt-Ake Gustafsson. Ich habe grosse Zweifel ob eine Demokratie bei der jeder Spieler seinen Senf dazu geben kann bei uns gut geht.
Vorfreude beginnt;
Gehen Juli/August 3Wochen mit zuerst 4 Tage NY ...Wählen aber auch beim 4. Male die Variante "Rundreise". Ok; unsere Jungs sind/waren älter ...
Vielleicht koennen wir uns in NY auf ein Bier treffen, ich werde im Juli/August hier sein.
Er war die letzten Jahre sicher mehr Coach als Trainer, aber da er für die Ausbildungsphilosophie des schwedischen Eishockeyverbandes verantwortlich war denke ich er weiss ganz genau auf was es ankommt. Das man in Buffalo mit dem Gedanken spielte ihn zu verpflichten werte ich auch als positiv.
Ich hoffe sehr dass er seine Erfahrung in Sachen Ausbildungsphilosophie auch in unserer Juniorenabteilung anbringen wird.
Eine interessante Wahl, ich wuensche ihm viel Glueck und hoffe es wird ein Volltreffer.
Wir muessen uns aber bewusst sein dass dies ein Experiment ist und ein groses Risiko darstellt. Groenborg hat noch nie ein professionelles Club Team trainiert. In unserer Situation haette ich keinen Coach angestellt der genau gleich viel Erfahrung in diesem Bereich hat wie wir Forum User.
Die Juniorenmannschaft die er in Amerika trainiert hat ist nicht vom ZSC gesagt in der hoechsten Liga (das ist die USHL), nicht einmal in der zweithoechsten (das ist die NAHL).
Wie ist das mit Aepfeln und Birnen?
Hartley kriegte den Job nicht wie die Jungfrau das Kind! Jay Feaster war sein Spezi zu Hershey Bears Zeiten und Hartley suchte den Abgang! Crawford suchte nicht!
Siehe NZZ: Auf der anderen Seite ist Hartleys Wechsel aber einmal mehr auch ein Beispiel dafür, dass im Profisport Worte allein nichts kosten, auch wenn sie bisweilen noch so verbindlich und schön klingen. Denn der nunmehr abgetretene ZSC-Trainer rühmte sich immer auch, noch nie in seiner 25-jährigen Laufbahn einen Vertrag nicht erfüllt zu haben. Und die Bemerkung, er gedenke dies auch in Zukunft so zu halten, liess er bei entsprechender Anfrage ebenfalls nie aus. Doch der Lockruf aus der Heimat ist nun selbst dem vertrags- und prinzipientreuen Hartley eine zu grosse Versuchung gewesen. Er kehrt in ihm bekannte Gefilde zurück; in der NHL arbeitete er 1998 bis 2007 (Colorado Avalanche, Atlanta Trashers), 2001 gewann er mit Colorado den Stanley-Cup.
Hört einfach auf Hartley als Gott und Crawford als Depp darzustellen! Irgendwie gibts auch Grautöne.
Für Schwarz/Weiss bin ich mir zu schade.
Crawford suchte nicht? Let's be realistic!
Crawford gab TSN Interviews waehrend der Saison und hat mehr oder weniger gesagt dass er lieber Kabinen in der NHL putzen wuerde als weiter in der Schweiz zu bleiben.
aber der soll ja auch erst gesucht (oder verpflichtet) werden, wenn der Trainer bekannt ist. dh nach der Info von Balz käme als Trainer an der WM wohl nur noch Grönberg in Frage.naja, heisst wohl für uns weiter abwarten und spekulieren...
Danke fuer die Info Balz, leider nicht was ich erhofft habe. Es kann gut sein dass der neue Trainer bekannt ist aber dass man dies aus was fuer Gruenden auch immer noch nicht veroeffentlicht.
also eigentlich hätte Hartley quasi eine identische Ausgangslage, mit der Ausnahme (Hoffnung), dass jetzt schon an der Fitness etc gearbeitet wird.
mal schauen ob er wirklich „aufgewärmt“ wird und zurück zu uns kommt...
sind denn unsere Herren an der WM? (ok, Gespräche hätten sie wahrscheinlich schon vorher gemacht, würde mich aber trotzdem interessieren, ob ein Vereinsvertreter dort ist)
Ich nehme schon an dass ein Vereinsvertreter vor Ort ist, wir brauchen ja auch noch einen 4. Auslaender!
Also, folgende Spieler aus dem Hartley Team waren bei Crawfords Amtsantritt nicht mehr im Kader:
Murphy,Ziegler,Pittis,Wichser,Ryser,Schommer,Ulmann,Breitbach,Down.
Folgende kamen dazu:
Shannon,Wick,Maurer,LAshoff, Brule,Chris und Phil Baltisberge, Schäppi
Das sind 14 Aenderungen gegenüber dem Meisterkader von Hartley. Und jetzt erklär mir wieso dieses team deiner Meinung nach so sehr von Hartley profitierte?
Amtsuebernahme Hartley:
Ein Team dass die Playoffs nicht geschafft hat. Ein Team das mit Colin Muller einen inkompetenten Coach hatte der nicht respektiert wurde. Ein Team die ein individuelles Sommertraining hatte und konditionell ungenuegend zu Hartley's Amtsantritt erschien. Ein Team dass weder ein System noch eine Leistungskultur hatte.
Die Konsequenz war dass Hartley in den ersten Monaten auf dem Eis an der Kondition bueffeln musste, etwas dass man im Sommer verpasst hat. Natuerlich hatte die Mannschaft schwere Beine und die Spritzigkeit hat gefehlt aber es war notwendig. Hartley haette auch lieber Spektakel geliefiert als im Training Linienlaeufe zu machen und dem Team ein defensives System beizubringen.
Amtsuebernahme Crawford:
Ein Team dass amtierender Meister war. Ein Team dass eine Leistungskultur hatte. Ein Team dass genau wusste dass ein abgeschriebener Spieler sich mit Leistungen ins Team spielen kann, siehe Cunti. Ein Team dass genau wusste dass man ausgemustert wird wenn man nicht mizieht, sie Wichser. Ein Team dass koerperlich fit war. Und last but least, ein Team dass wusste wie man sich in der defensive Zone verhaelt.
Ja, es gab wie immer Aenderungen im Kader aber die Kultur im Team ist entscheidend. Darum werden bei einigen Teams neue Spieler besser und bei anderen Teams werden sie schlechter.
Hätte Seger in Genf in doppelter Unterzahl nicht getroffen man hätte Hartley entlassen, ehrlicher Arbeiter hin oder her. Hartley hatte das Glück welches Aubin nicht hatte.
Unter Crawford wurde das etwa dreimal attraktivere Hockey gespielt! Und die These das er das alles Hartley zu verdanken hatte stimmt einfach nicht.
Wie gesagt, ich möchte weder Hartley noch Crawford zurück, lieber etwas neues!
Meine Guete, deine Leier dass das Hockey unter Crawford attraktiver war geht mir wirklich auf die Nerven! Wenn ein Coach eine desolate, koerperlich nicht fitte Truppe uebernimmt kann er nicht zu Beginn attraktives Hockey spielen! Eine Hockey Version von Klopp oder Guardiola waere damit gescheitert. Ich kann nicht nachvollziehen warum das fuer dich unmoeglich ist zu begreifen.
Alles anzeigen
Abgesehen von der offenen Ausländersituation ist es eigentlich nicht notwendig, dass wir den Trainer jetzt schon kennen. Klar würde ich es gerne wissen, aber lieber den Richtigen später.Grundsätzlich bin ich dagegen, wieder einen Trainer zu holen, den wir schon mal hatten.
Und zu Hartley/Crawford muss ich schmunzeln. Einerseits der heilige Hartley, der unsere verlotterte Truppe wieder auf den richtigen Weg gebracht hat und dann wieder in die NHL gegangen ist, anderseits Crawford, der immer in die NHL schielte und der sogar noch schuld ist, dass unsere Truppe die Playoffs nicht schaffte drei Jahre später !!
Man kann es auch anders sehen: Hartley hatte einen Zweijahresvertrag unterschrieben, sich nie öffentlich zum ZSC bekannt und ist dann bei der erstbesten Möglichkeit abgehauen, ob mit oder ohne Klausel.
Crawford ist seit anfangs 70er Jahre der einzige Trainer, der den Z 4 (vier!!!!) Jahre gecoacht hat. Zweimal einen Zweijahresvertrag unterschrieben und EINGEHALTEN hat. Dreimal Qualisieger, zweimal im Final, einmal Meister. In der letzten Saison lief es dann nicht mehr ideal und nun ist der der böse Bube, der 4 Jahre lang in die NHL geschielt hat.
Give me a break!!
Crawford war immer offen und ehrlich, dass er wieder in die NHL gehen würde NACH ABLAUF SEINER VERTRÄGE, hat diese aber eingehalten. Hartley ist bei der erstbesten Gelegenheit ausgestiegen.
Und selbst wenn ich Hartley als Trainer schätze, wer sich so aus dem Staub macht, hat keinen Kredit mehr bei mir. Ist eine Grundsatzfrage.
Obwohl ich mit Dir meistens gleicher Meinung bin, das ist die Ausnahme.
Sportlich hat Crawford enorm von Hartley's Arbeit profitiert. Wenn Crawford die verlotterte Truppe von Colin Muller haette uebernehmen muessen haette er nie und nimmer die Erfolge gehabt.
Hartley hat zu Recht auf eine Vertragsverlaengerung gepocht die ihm der ZSC dummerweise nicht gab. Stattdessen erhielt er eine Offerte fuer einen mehrjaehrigen Vertrag von den Calgary Flames. Er hat dann von der Ausstiegsklausel in seinem Vertrag gebrauch gemacht. Das ist fuer mich nicht "aus dem Staub machen" sondern eine vernuenftige Entscheidung.
Crawford hat zwar seinen Vertrag erfuellt, er hatte aber auch keine NHL Offerte! Haette Crawford eine Job Offer in der NHL erhalten, er haette uns fluchtartig verlassen. Sein Verhalten in der letzten Saison war auch unprofessionell und respektlos gegenueber dem ZSC. Hartley hat nie den ZSC laecherlich gemacht mit Aussagen wie "Ich weiss nicht was ich hier ueberhaupt mache". Crawford hat nicht in die NHL geschielt sondern hat es jeden Tag in die Welt posaunt, was uebrigens Hartley nie gemacht hat.
Hartley ist ein extrem harter Arbeiter der von sich un den Spielern viel verlangt. Er waere ein Gluecksfall fuer uns
Alpo Suhonen, Ivan Hlinka sind zwei die ich auf Anhieb gefunden habe. Grönborg mit seiner NA Erfahrung hat wohl schon seine Chancen. Etwas anderes scheint ihn auch gar nicht zu interessieren. Ich setze mal auf Hartley als ZSC Coach.
Hoffentlich hast Du recht. Hartley ist meine Wunschloesung!