Beiträge von Rangersfan

Es gibt halt auch keine Konkurrenz, und aus lauter Angst, irgend ein Nachwuchsspieler hätte dann sein Plätzli nicht, schützt man die „Werkstatt“ National League auch vor der kleinsten „Zuwanderung“. Und so haben die Coaches meistens keine grossen Alternativen. Etwas konkreter zum Thema: Dass der ZSC an mangelnder Fitness gelitten hätte, habe ich bisher noch in keiner (...öffentlich zugänglichen...) Analyse gelesen. Nach dem Sommertraining, wenn dann auch die Ausländer da sind, gibt‘s auch beim ZSC umfangreiche Tests punkto Fitness, Körperfett etc. und individuelle Besonderheiten bei jedem Spieler. Wenn dabei tatsächlich entdeckt würde, dass die Spieler nicht auf dem Soll-Level sind, gäbe das doch ein Riesentheater - man denke nur daran, wie Pastatoni demonstrativ ins „Fitnesstraining“ geschickt wurde. Ein Gelauer beim Sommertraining kann ich mir bei den Musterprofis des ZSC nicht vorstellen.

Das Beispiel mit Pestoni ist ueberhaupt nicht positiv fuer den ZSC. Er wurde waehrend der Saison ins Fitnesstraining geschickt. Dies haette man schon waehrend dem Sommertraining oder spaetestens zum Beginn des Eistrainings bei Fitness Tests feststellen und korrigieren muessen. Wenn man einen mangelnden Fitnesszustand erst Mitte Saison bemerkt ist es zu spaet und wenig professionell.

Eigenverantwortung funktioniert in der NHL wo den Spielern bewusst ist das sie eine "Ich-AG" sind! Ausser den Superstars blüht dann eben das Farmteam oder die Tribüne. In der Schweiz passiert nichts und das wissen die Spieler. Schweizer müssen angetrieben werden, eine alte Weisheit! Man frage Wallson....

So ist es Larry, und die Superstars sind die Spieler die am haertesten arbeiten. Als Mike Sullivan, Penguins Head Coach, nach dem Stanley Cup Sieg am naechsten Morgen um 8.00 Uhr in sein Office ging sah er Sidney Crosby im Kraftraum.

Unsere Organisation hat einen sehr starken Drang zur Genuegsamkeit und Selbstzufriedenheit. Man ist Meister geworden, mit dem Stadion laueft alles nach Plan und man klopft sich gegenseitig auf die Schulter. Zahner hat doch tatsaechlich in einem Interview nach der Saison gesagt dass es mit der Selbstverantwortung bei uns nicht klappt. Das ist ungefaehr so wie zu sagen Wasser sei nass.

Das individuelle Sommertraining war nur der Anfang. Seit ich mich erinnere, da ich alt bin ist das schon sehr lange, hat man mit dem Training unmittelbar nach dem 1. August begonnen. Hartley wollte schon im Juli beginnen und hat sie in Baeretswil geschlaucht weil die Kebo noch nicht offen war. Dieses Jahr hat man
    spaeter als jemals zuvor und spaeter als jede andere Mannschaft begonnen. Es geht nicht nur um ein paar Trainings mehr oder weniger, man setzt damit auch ein Zeichen.

Wie kann Aubin der falsche Mann gewesen sein, wenn delCurto mit der schlechteren Bilanz der Richtige ist ? Sorry, aber mittlerweile muss man wirklich sagen, es ist doch unglaublich erstaunlich, wieviel Kredit und Verständnis einem Trainer zugeführt wird, der den ZSC in die Relegation brachte, was vermutlich, aber das ist Kaffeesatzleserei unter Aubin nicht passiert wäre. Hätten hier viele auch solch ein Verständnis Aubin bei einer Relegationsrunde entgegen gebracht ? Wohl kaum. Alleine schon die Aussage von Klein sagt eigentlich alles, das vermutlich nicht alle damit einverstanden waren. Und das ist auch meine Vermutung gewesen. Ein delCurto behandelt teilweise gestandene Spieler wie, als wenn die noch nie einen Schläger gehalten hätten auf der Bank. Ob das so jedermann schmeckt ? Ich sagte ja schon einmal, mir würde delCurto tierisch mit seiner "Rennerei" auf der Bank auf den Zeiger gehen. Schon gerade wenn es schlecht läuft. Ich bin skeptisch.

ZSC/DEGShanahan

Arno hat den ZSC nicht in die Relegation gebracht! Er war ein kurzfristiger Nothelfer aber die Mannschaft hatte so viele Probleme dass er nicht genug Zeit fuer einen Turnaround hatte.

Ich sage nicht dass Aubin ein schlechter Coach ist, was ich sage ist dass er nicht der richtige Coach fuer den ZSC war, genau so wenig wie Wallson. Jeder Coach der viel von Selbstverantwortung haelt ist ungeeignet fuer unsere Truppe.

Der Grundstein fuer die verunglueckte Saison wurde schon im Sommer mit dem individuellen Training gelegt.

....aber mir glaubt man ja nicht, dass das Team nicht in der Lage war ein ganzes Spiel mit „halbwegs“ Arno Speed durchzuziehen, einfach weil man im Sommer „vergessen“ hat, dass die Spieler besser sind, wenn sie zu 110% fit wären und dies in Eigenverantwortung nicht schaffen.

jeder Sportler weiss doch selber, wie mühsam das Krafttraining ist, aber wie gross der Spassfaktor ist, wenn man enge Spiele am Schluss noch für sich entscheiden kann, weil man fitter ist; Nur scheint man das als CH Profi teilweise wieder zu vergessen....

Ich glaube dir, du hast zu 100 % Recht!

Arno waere sicher nicht 6 Mal Meister geworden wenn er nicht wuesste wie man eine Defensive organisiert. Schauen wir mal seine Defense in Davos an diese Saison, zum Teil haben sie mit drei 18 Jaehrigen gespielt.

Ich bin nicht nur voll von Arno ueberzeugt, ich habe auch wenig Vertrauen dass unser Management eine bessere Loesung finden wuerde. Aubin ist sicher ein Fachmann der mit der richtigen Mannschaft Erfolg haben wird. Fuer den ZSC war er jedoch 100 % der falsche Mann, eigentlich genau das Gegenteil von dem was das Anforderungsprofil sein sollte.

Das Zuercher Publikum ist anspruchsvoll und will ein attraktives Hockey sehen: Aubin spielt ein starres, systemtreues und langweiliges Defensivhockey. Der Z braucht einen Coach der Charisma hat, ein Motivator und Antreiber ist. Aubin ist nichts von dem. Last but not least, Aubin setzt stark auf Eigenverantwortung und dass dies bei uns nicht klappt weiss jeder ZSC Fan seit Jahren.

Aubin ist zwar Kanadier aber von seiner Persoenlichkeit und Hockey Philosophie her sehr Schwedisch. Wie unser hochkaraetiges Trio nach dem Interview in Wien zum Schluss kommen konnte er sei der richtige Mann ist mir schleierhaft.

...also eigentlich sagt er nichts anderes als das, was hier über die letzten monate geschrieben oder diskutiert wurde. einfach nzz-like formuliert...

Das sehe ich auch so. Mir scheint nur dass Pickel mit AdC zu hart ins Gericht geht. Man kann AdC nicht als den erfolglosesten Coach der letzten 13 Jahre bezeichnen. Das war eine Feuerwehruebung ueber ein paar Wochen, man kann das nicht messen mit Coaches die eine ganze Vorbereitungsphase mit dem Team gemacht haben. Das Haus hat schon zu stark gebrennt.

AdC ist der richtige Coach fuer uns und mit einer richtigen Saisonvorbereitung, das heisst ein professionelles Sommertraining und dass man nicht wie dieses Jahr bis zum 11. August wartet mit dem Eistraining, wird das gut kommen.

Es gibt doch einige positive Aspekte von der Klassierungsrunde. Brueschweiler mit einem Tor nachdem er gegen Fribourg schon im SO getroffen hat. Der Junge ist mir schon an der U 20 WM sehr positiv aufgefallen. Guntern hat 30 von 32 Schuessen gehalten, das laesst sich auch sehen.

Wo ich hier ein wenig schmunzeln muss sind Aussagen, dass Arno "beim HCD gescheitert" und "brutal untergegangen" ist... Ja, er hatte eine absolute Katastrophensaison und vermutlich seinen Abgang verpasst, aber mit einer so langen Amtszeit mit mehreren Titeln und aus neutraler Sicht spektakulärem Offensivhockey von "gescheitert" zu sprechen???

Das wuerde ich auch unterschreiben. 26 Jahre beim selben Verein mit grossem Erfolg, speaktulaerem Offensivhockey und 6 Titel sind ein fantastisches Resume. Den Abgang um ein Jahr verpasst ist dagegen eine Bagatelle.

Ich glaube es braucht auch einen CEO Faden. Zahner machte einen Super Job beim Stadion aber sonst habe ich alles Vertrauen in ihn verloren.

Sein Interview war einfach nur noch peinlich. Jeder hat alles richtig gemacht, vor allem er selber. Dann sagt er tatsaechlich noch dass es in der Schweiz mit der Selbstverantwortung nicht klappt! Duhh!! Das weiss jeder Forum User seit Jahren. Simon Graf stellt dann die gute Frage dass man dies ja schon bei der Anstellung von Aubin wusste. In seiner typischen Politiker Mentalitaet beantwortet Zahner die Frage nicht. In Graf's Position haette ich dort nachgehakt und gefragt ob man diese Tatsache mit Aubin beim Job Interview besprochen hat.

Ich hoffe sehr dass man Del Curto weiter verpflichtet. Es war nicht moeglich fuer ihn (oder jeden anderen Coach) in dieser Situation mit dieser kranken Mannschaft innert so kurzen Zeit einen Turnaround zu schaffen. Er ist jedoch ein sehr guter Coach, er laesst ein attraktives Hockey spielen und vor allem kennt er unser Team. Er ist besser vorbereitet die Wende zu schaffen als irgend einen Kanadier zu holen der Nichts vom CH Hockey und unserer Mannschaft weiss und bei Null beginnen muss.

Ich kriege den Eindruck dass Spuhler im sportlichen Bereich sehr viel Einfluss hat. Er war schon beim Interview mit Aubin in Wien und jetzt wird bekannt dass er sich fuer Arno stark gemacht hat. Es ist ein Problem wenn ein Verwaltungsrat Einfluss auf sportliche Entscheidungen hat.

Ich bin fuer eine Weiterverpflichtung von Arno. Es ist nicht fair ihn nach diesem Kurzeinsatz zu beurteilen. Er verdient eine Vorbereitungsphase um seine Philosophie durchzusetzen. Der Mannschaft muss auch ein Zeichen gesetzt werden dass man Coaches nicht staendig wechselt.

Da bin ich anderer Meinung, mit den meisten Leuten hat Leuenberger die Verträge verlängert.
    Und ich höre auch wenig Kritik über die Leistungen von Schäppi, Pius Suter, Geering und anderen. Statdessen scheint jetzt plötzlich das Sommertraining schuld zu sein.

Du argumentierst dass die Leistungen der Spieler schuld sind und nicht das Sommertraining. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen dem Sommertraining und den ungenuegenden Leisungen?

Das Problem beginnt schon im Sommer mit einem ungenuegenden Sommertraining. Die Spieler sind konditionell und physisch nicht auf der Hoehe. Das ist schon ein Problem seit mehreren Jahren. Jeden Sommer gibt es etwas Neues: Einmal ist es individuell, dann Cross Fit fuer ein Jahr und und dann wieder etwas anderes. 2 Beispiele:

1) Hartley konnte kaum glauben wie schlecht die Verfassung der Mannschaft war als er sie uebernahm. Er musste die ersten 2 Monate der Saison damit verbringen mit Linienlauefen die Kondition der Mannschaft auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Das ist der Grund warum die erste Haelfte der Quali schlecht war. Die Linienlaeufe von Aubin waren vielleicht auch nicht Strafe sondern notwendige Konditionsarbeit.

2) Jonas Siegenthaler ging nach Washington mit Uebergewicht und einem Body Fat Inhalt der so hoch war dass er nicht spielen durfte. Dies nachdem er Profi beim ZSC war und das Sommertraining mitgemacht hat bevor er nach Washington ging! In Interviews hat er dann auch erwaehnt dass er in Washington zum ersten Mal etwas ueber Sommertraining und gesunde Ernaehrung gelernt hat.

Wenn die Fitness der Mannschaft nicht stimmt spielt es keine Rolle ob ein Kanadier, Schwede oder Schweizer an der Bande steht.

Noch keine Meldung über eine Verletzung auf der ZSC HP.....

Ich sehe das genau gleich wie Eggi, es besteht dringend Handlunsbedarf auf der Goalieposition. Meiner Meinung nach muss man im Sommer einen auslaendischen Goalie verpflichten und nicht warten bis die Saison beginnt, Flueler ausfaellt und man dann jammert der Markt sei ausgetrocknet.

Auf die ZSC HP kann man sich nicht verlassen, es wuerde mich nicht ueberraschen falls es die erste Meldung bei der Spielvorschau am Freitag gibt.

Da hat Äschlimann nach dem glasklaren Foul von Suter wohl zu viele Bielmanns hingelegt und wurde zwar fälschlicherweise aber eben doch zurecht als Simulant eingestuft [emoji12]

Sehe ich auch so. Die Schauspieleinlage nach dem kleinen Schubser war Neymar wuerdig und haette auch eine Strafe verdient.

Es ist die Zukunft mehr als einen Assistenztrainer zu haben, und Segi für die Verteidigung ist nicht die schlechteste Wahl.
    Eins von Arnos Problemen zum Schluss in Davos war wohl das fehlen von kompetenten Assistenten.

Das ist voellig richtig, das ist die zweifellos die Zukunft. In der NHL hat jede Mannschaft 2 Assisten, einer der fuer die Offense und einer der fuer die Defense verantwortlich ist.

Wenn es in einem engen Spiel kurz vor Schluss ein Time Out gibt dann ist es ueblich dass der offensive oder defensive Assistent dem Team die letzten Instruktionen gibt und nicht der Head Coach.

Unsere ZSC Junioren schlagen sich im Moment in der NHL sehr gut. Gestern hatte Malgin ueber 18 Minuten Eiszeit, kam sogar in der OT zum Einsatz, und schoss ein Tor. Leider fuer Larry mussten die Panthers 8 Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen und verloren im Shootout.

Auch Siegenthaler kriegt immer mehr Eiszeit und Verantwortung. Gestern hat er beim Sieg ueber die Bruins 14 Minuten gespielt und erzielte einen Assist. Er wird jetzt auch vermehrt im PK eingesetzt.

Also wenn ich mir da so die Einsatzzeiten der Stars in der NHL anschaue, so habe ich nicht den Eindruck, dass dort - bei 80 Qualispielen - bei den Coaches die möglichst gleichmässige Belastung oberste Priorität hat...

Voellig richtig. Die Topstuermer haben oft ueber 20 Minuten Eiszeit und die 4. Linie durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten.