Alles anzeigenUnd bei mir sind es die gleichen Argumente, mit welchen ich Forster im Speziellen - aber ganz generell die Checks
die am Schluss den Kopf treffen - verurteile.Vor 15 Jahren habe ich gesagt: "Eishockey ist der gesündere Sport im Vergleich zum Fussball". Grund: Schau dir mal
all die kaputten Knie, Füsse, Bänder und Knochen der Ex-Kicker an.
Heute sage ich: "Eishockey ist NICHT der gesündere Sport im Vergleich zum Fussball". Grund: Fast kein Fussballer
muss wegen Hirnerschütterungen die Karriere beenden und hat anschliessend das Leben lang Probleme, WIRKLICHE
Probleme.
Meiner Meinung nach, wird es auch immer mehr solcher Spieler geben. Grund: Das Hockey wurde und wird immer
schneller, die Jungs sind austrainierter und die Schutzkleidung dienen tatsächlich nur zum Schutz beim
checken - sind aber killer wenn du mit dieser "Panzerung" den Kopf triffst.
Es ist sicher so dass die Spieler immer groesser und schneller werden und dass Verletzungen, insbesondere Hirnerschuetterungen ein Problem fuer das Hockey darstellen.
Es ist aber viel zu einfach und auch falsch in jedem Fall den Spieler der den Check ausfuehrt zu verurteilen. In diesem Fall liegt der Fehler zu 100 % bei Blum und 0 % bei Baltisberger. Dino Kessler sagt im Blick heute was offensichtlich ist, Blum haette der Bande entlang weiterfahren sollen, den Kopf oben halten und den Check mit der Schulter nehmen sollen. Blum und Nilsson waere nichts passiert haetten sie sich nicht so komplett falsch verhalten.
Ein Spieler der einen sauberen Check ausfuehren will kann nicht in Sekundenbruchteilen seine Masse die sich in Bewegung befindet zum kompletten Stop bringen. Nur schon die Reaktionszeit betraegt ein paar Zehntelssekunden. Man kann von einem Hockeyspieler nicht erwarten dass er keinen Check mehr anbringt weil er Angst hat der Gegner koennte sich im letzten Sekundenbruchteil Richtung Bande abdrehen und den Kopf runterziehen. Dann koennen wir Checking gleich ganz verbieten und niemand will Hockey ohne Koerperkontakt sehen.
Es waere auch wichtig die Ausbildung in Sachen "wie nimmt man einen Check an" zu verbessern. USA Hockey hat schon seit langem eine Keep Your Head Up Kampagne und auf allen Jugenstufen in den Checking erlaubt ist wird das auch gelehrt.