Laut Zahner sind Trainer und Sportchef kein Thema.
2 Personen die Unfehlbarkeit haben und nie entlassen werden koennen: der Papst und Salis.
Laut Zahner sind Trainer und Sportchef kein Thema.
2 Personen die Unfehlbarkeit haben und nie entlassen werden koennen: der Papst und Salis.
Ich würde Wetten dass es nicht Salis Entscheid war keinen 5 Ausländer zu holen, sondern derjenige der Trainer welche der Meinung waren dass die vorhandenen Spieler diese Lücke schliessen können. Wahrscheinlich DAS Lehrgeld welches Wallson bezahlen musste betreffend der Selbstverantwortung der Spieler und den Schweizer Eigenheiten!
Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich moechte aber hinzufuegen dass Salis der Vorgesetzte von Wallson ist. Ein GM fragt sicher den Coach nach seiner Meinung, aber die Entscheidung und Verantwortung Spieler zu engagieren (oder eben wie in diesem Fall nicht) liegt beim GM und nicht beim Coach.
Ok, dann sag mir dein Konzept. Wie weiter? Wer weg, wer soll kommen? Sportchef usw.
Ist wahrscheinlich in der Schweiz etwas schwieriger als in der NHL.
Was wirklich viele immer noch nicht bemerkt haben, man hat auf diese Saison sehr grosse veränderungen gemacht! Weg vom Kanadischen hin zur Schwedischen Schule. Kein Mensch hat gesagt dass es einfach wird. Jetzt kann man die Erfahrungen von Jahr 1 auswerten und gezielt an den Schrauben drehen. Macht mehr Sinn wie alles schon wieder auf den Kopf zu stellen.
Und seien wir doch ehrlich, wäre Pestoni zu Lugano oder Bern gegangen, und hätte man Kenins keine Offerte gemacht hätten alle an Salis gezweifelt und der Z wäre wieder arrogant gewesen sich nicht um diese Spieler zu bemühen!
Gewisse Schreiberlinge haben für jedes Szenario einen fertigen bericht in der Schublade.
Und für alle die es vergessen haben, Lugano war letztes Jahr im Finale, so schlecht sind die nicht, und wir waren es auch nicht.
Wir sind eine der besten, wenn nicht die Beste, Adresse ausserhalb der NHL. Falls Salis entlassen werden sollte (woran ich nicht glaube), Zahner's email haette innert kuerzester Zeit eine riesige Anzahl von Bewerbungen. Dass es niemanden gibt der diesen Job besser als Salis ausfuehren kann weigere ich mich zu akzeptieren.
Was fuer ein Konzept fragst Du? Das kommt vom neuen Sportchef! Im Auswahlverfahren fuer einen neuen Sportchef ist die Frage wer das beste Konzept praesentiert von entscheidender Bedeutung.
Alles gutgemeinte Tipps, aber man kann nicht das team per se kritisieren und dann mit dem Finger auf einzelne Spieler zeigen.
Es sind sicher Aenderungen nötig, aber ein housecleaning scheint mir doch etwas überzogen!
Nach einem Versagen haette ich Dir recht gegeben. Aber nach 2 Versagen in Folge sehe ich das Housecleaning als noetig.
Alles anzeigenRichtig!
Mein Senf:
Wallson weg! Er hat nun den Stallgeruch des Verlierers und ist dadurch der falsche für einen Neustart der dringend nötig ist. Zudem ist sein Hockey unattraktiv, die Zuschauer bleiben zum ersten mal seit Jahren weg!
Wir haben zwei Goalies die nur noch Mittelmass sind! So wird es schwierig je wieder einen Titel zu gewinnen!
Habe vor der Saison gesagt was wollen wir mit Sjögren und habe Recht bekommen. Ausgerechnet er hat noch Vertrag, aber der muss weg!
Wir brauchen einen Sniper wie Arcobello der aus wenigen Chancen mal ein Tor macht! Wick seit zwei Jahren absolut unter aller Sau!
Hier wird immer Zug aufs Tor gefordert, aber an der Bande steht eine Schwede, dort findet das nicht statt und wird nie stattfinden! Noch ein Pass und noch ein Pass...
Salis steht massiv unter Druck, seinen Transfers waren zum grossen Teil Müll: Zwerg Pizza (weg!) als Spitze des Eisberges!
Man müsste (!) wieder zurück zu Nordamerikanischem Hockey mit einem Mann wie Hartley der sagt was Sache ist und nicht einem Schweden mit System Vollversammlung AJZ!
Torhüter genügen nicht, Ausländer genügen nicht, meinetwegen kann Thoresen bleiben, der Rest weg! Ein Sniper muss her!
Man müsst (schon wieder!) Spieler trotz Vertrag abgeben, tauschen oder Vertrag auflösen um das Gesicht der Mannschaft endlich (!) zu verändern!
Zwerg Pizza zu Ambri, einen Wick tauschen, der ist Teil des Problems.
Aber passieren wird rein gar nichts........
Ich werde mir im Herbst den ZSC wieder anschauen, aber nochmals schaue ich mir keine unattraktiven Heimniederlagen mehr an, da bleibe ich dann lieber zu Hause!
Danke Larry, das kann ich alles zu 100 % unterschreiben.
Die Leistungskultur muss jetzt von oben her kommen. Ich schaetze die tolle Arbeit die Zahner beim Stadionprojekt leistet aber seine erste Aufgabe ist es jetzt den Laden auszumisten. Er muss sofort Salis entlassen und einen faehigen GM suchen. Wenn alle so wie bisher weiterwursteln brauchen wir keinen neues Stadion mit 11,000 Plaetzen.
Seger einen neuen Vertrag zu geben war idiotisch. Es sendet genau die Message dass wir keine Leistungkultur haben sondern eine Wohlfuehloase sind. Auf dem Eis bringt er es nicht mehr und mit der Leadership in der Kabine hapert es offensichtlich auch. Erfolgreiche Organisationen verteilen Vertraege nicht als Geschenke.
Zahner ist jetzt gefordert. Wenn man 2 Jahre in Folge versagt darf man nicht gleich weitermachen. Eine Leistungskultur funktioniert in einer Organisation nur wenn sie auch fuer das Management gilt.
Salis als GM ist schlussendlich verantwortlich fuer die Resultate der Mannschaft, darum muss er zwingend entlassen werden. Ich koennte jetzt Fehler auflisten die Salis begangen hat, es geht aber nicht um einzelne Fehler. Wenn man diskutiert ob Salis entlassen werden soll gibt es nur ein Argument: In den letzten 2 Saisons wurden total zwei Playoff Spiele gewonnen ! End of Discussion !
In Nordamerika wird vielfach gesagt dass der vierte Sieg der Schwierigste ist. Es toent wie ein Cliché aber es ist etwas Wahres dran und das gibt mir Hoffnung. Lugano hat nun den Sieg vor Augen, sie sind nicht mehr Aussenseiter und hoffentlich spielen die Nerven da mit.
Der Start wird eminent wichtig sein, falls Lugano vor einem aufgeputschtem Publikum frueh in Fuehrung geht ist der Ofen aus.
Good Luck!!!
Und wenn es kommen würde in Punkto Salis, dann zurecht. Sein größter Fehler war, neben der ausreichenden Ausländerzahl, einem Vauclair zur Seite zu stehen. Das war schon Geschäftsschädigend in meinen Augen. Weder das eine, noch das andere kann er beweisen, aber in solch einem Falle, muss er sich auf die Seite seines eigenen Spielers stellen. Und wie es kommen musste, bekam ebend dieser Vauclair heute ein "Danke schön" als bester Spieler. Hat Herr Salis diesen Preis vielleicht noch überreicht ? Dieser Spieler dürfte überhaupt nicht mehr auf dem Eis stehen. Auch über das neue Trainerduo bin ich mehr als enttäuscht. Einen großen Unterschied in der Leistung in Richtung Vorgängerduo sehe ich nicht. Es sollte doch vieles besser werden.
Ansonsten, Totalausfall an Totalausfall. Kringeldrehen, kein Zug zum Tor, der ZSC ohne die Top Spieler ein verschreckter Haufen, der Gruselpässe spielte und kaum Pässe annehmen konnte. Von irgendwelcher Torgefahr ganz zu schweigen.
Ich sage immer noch, wir sehen uns Samstag wieder, wenn die Schweizer Fraktion endlich ihre Angst ablegt und ein Top Scorer auch dann wirklich mal trifft und nicht nur das Leibchen spazieren fährt. Was war ich im Stadion und jetzt zuhause immer noch angepisst.
ZSC/DEGShanahan
DEGShanahan, in Sachen Salis sprichst Du mir aus dem Herzen. Die Attacke von Vauclair an Nilsson war nie und nimmer ein Unfall. Ein so erfahrener Spieler wie Vauclair wusste genau was er machte. Er hat das Knie stehen gelassen und die Verletzung von Nilsson entweder provoziert oder zumindest in Kauf genommen.
Warum Salis erklaert hat es sei ein Unfall gewesen bleibt sein Geheimnis. Er haette zwingend Vauclair anprangern muessen, vielleicht haette das auch dazu gefuehrt das der Verband ein Verfahren eroeffnet haette. Wenigstens haette es der Mannschaft gezeigt dass er voll hinter Ihnen steht.
Es bleibt auch sein Geheimnis warum er keinen 5. Auslaender verpflichtet hat, es gibt dafuer keine rationale Erklaerung. Da sich Sjoegren am 14.2. verletzt hat, dieser Spieler haette genuegend Zeit gehabt mit der Mannschaft zu spielen und sich zu integrieren.
Was immer auch noch passiert in Spiel 6 (und hoffentlich im Spiel 7 und in den naechsten Runden), es ist Zeit fuer einen neuen GM.
Dann ist Auger jetzt beim Lunch, kann also noch dauern. Dass so ein Typ mit so einer Vorgeschichte an der Spitze unserer Hockeyjustiz steht ist ein absolutes Armutszeugnis. An den Zufall, dass die frankophonen Vauclair und Lapierre mit Minimalstrafen davonkommen während Thoresen und allenfalls Blindi gesperrt werden, glaube ich nicht. Und dazu noch Stancescu als Neuling im Gremium... sorry. Krüger kann ich nicht einschätzen, aber so geht es nicht. Es sind nun 2 Tage her...Die Antwort müssen wir morgen auf dem Eis geben!
Das sehe ich genau gleich. Dass der Quebecois Auger dem Quebecois Lapierre milde zeigt ist kein Zufall.
Schoso. Aber de Vauclair isch ja eigentlich au en "Wiederholigs-Täter": 1 x Pestoni (klar), einmal Nilsson nöd ganz so klar (obwohl für mich crystal clear).
@ die NHL-Freaks unter euch: Wäre dies ohne Sanktion geblieben, wenn z.B. ein Crosby oder ein Jagr so aus dem Spiel genommen worden wären? Also ich
meine nicht die "Rache", sondern betr. nachträglicher Sperre. Im Game lassen sie teilweise auch viel laufen, z.B. open ice checks. Aber so?Cool auch wie Salis in den Interviews reagiert (ob gewollt oder ungewollt). That's how the (playoff-) game is played!
Auch in der NHL wuerde es fuer die gleiche Tat ungefaehr 3 Spielsperren geben, selbst wenn das Opfer kein Star ist.
Was ich nicht begreifen kann ist das keiner der 4 Refs diesen offensichtlichen Ellbogen gegen den Kopf gesehen hat.
Hää 2 wechsel so zügig?? Kann mir das einer erklären?
Die Flyers und Penguins sind grosse Rivalen, beide sind in Pennsylvania beheimatet und koennen sich nicht ausstehen. Es gibt keine Transfers zwischen den beiden Mannschaften. Deshalb mussten die Penguins eine andere Mannschaft finden, sozusagen als Durchgangsstation.
Streit von Philadelphia nach Tampa Bay und Andrighetto zu Colorado.
Shannon scheint wirklich ein Supertyp zu sein. Taft war im Hockey in den letzten Jahren nicht sonderlich erfolgreich aber mit Shannon haben sie zweifellos ein sehr guten Fang gemacht.
Das New England Prep Hockey produziert staending sehr gute Spieler. Die 2 Goalies die im 2004 Prep Final gegeneinander spielten waren Jonathan Quick und Corey Schneider. Die Rangers haben auch gute Erfahrungen gemacht, Brian Leetch war ein First Round Pick aus einer NE Prep School (Avon Old Farms in Connecticut) und von der heutigen Mannschaft Chris Kreider (Andover in Massachusetts)
Ein friedlicher Job ist das gar nicht. Die New England Prep Schools nehmen Hockey sehr serioes und der Leistungsdruck ist enorm, das ist nicht wie in einer public High School. Spieler/Schueler werden rekrutiert aus dem ganzen Land, Canada und sogar Europa.
Ich bin sicher er wird das toll machen.
Ich mag ihm das sehr goennen, das ist eine tolle Aufgabe.
Mein Sohn hat gegen Taft gespielt, sie haben ein riesiges Athletic Center mit 2 Indoor Rinks auf dem campus. Das New England Prep School Hockey Niveau ist auch sehr hoch. Einige momentane NHL Spieler haben fuer Prep Schools gespielt. Max Pacioretty ist ein Taft Graduate.
Hier wird meiner Meinung nach viel zu viel nach den Jungen gefordert. Man kann nicht einfach Junge einbauen nur fuer den Zweck Junge einzubauen. Sie muessen auch das Talent dazu haben und gemaess Salis draengt sich im Moment niemand von den Jungen auf. Die Tabelle spricht auch eine deutliche Sprache, GCK ist an letzter Stelle noch hinter der EVZ Academy und den Ticino Rockets die im ersten Jahr sind.
Die Entscheidung keinen 5. Auslaender zu verpflichten verstehe ich auch nicht, das ist fahrlaessig.
Was ich in den letzten Regular Season Spielen sehen moechte ist das Ende der Goalie Rotation. Jetzt ist die Zeit gekommen sich klar zu bekennen wer der # 1 Goalie ist und die Playoffs starten wird. Der sollte auch alle letzten Regular Season Spiele machen um in einen Playoff Rythmus zu kommen und Selbstvertrauen zu tanken
Zitat von larlfRangersfan, ist denn Nolan wirklich besser oder halt "nur" vor Hischier eingestuft, weil er Kanadier + Hischier CH-er ist?
So wie ich noch gelesen habe, war glaubs auch in CH-Medien, ist Nolan vor allem noch vor ihm, weil er einiges grösser/schwerer als Hischier ist.Die Stats von Hischier sehen schon fein aus, aber Nolan ist bei all diesen Rankings No. 1:
Nolan: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=201274
Hischier: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=116244Denke mal, dass man als No.1 wahrscheinlich einen noch höheren Erwartungsdruck hat, als wenn man ("nur") als No. 2-10 gezogen wird. Somit vielleicht gar nicht soo schlecht, wenn es nicht die 1. wird? Da habe ich zu wenig Ahnung davon, ob das eher Vor- oder Nachteil ist, aber so wie ich es sehe/lese, ist schon vor allem von den jeweiligen No.1 die Rede wie sie performen.
larlf, das ist eine sehr gute Frage.
Meiner Meinung nach spielt es sicher eine Rolle dass Nolan Patrick den NHL Scouts schon lange bekannt ist, wahrend Hischier seine erste Saison in NA spielt. Patrick ist auch etwas aelter als Hischier, er ist ein 98'er Jahrgang der die Draft (wie Matthews das Jahr zuvor) knapp verpasst hat waehrend Hischier ein 99'er ist.
TSN hat 10 NHL Scouts interviewed nach dem CHL Prospects Game und 8 haben Hischier als Nummer 2 und 2 haben ihn als Nummer 1. Hischer ist aber seit der U20 WM auf dem Vormarsch und ich kann mir vorstellen dass er es auf den # 1 Overall schafft.
Ich glaube nicht dass # 2 ein Vorteil ist gegenueber # 1, der Erwartungsdruck wird fuer beide sehr hoch sein.
Absolut kein Schweizer Medien Hype. Im Moment wird Hischier als der # 2 Overall Pick gehandelt, nur Nolan Patrick ist noch ein ganz klein wenig vor ihm.
Zitat von LarryBei den Lions entwickelt sich der äusserst sicher wirkende Goalie Niklas Schlegel immer mehr zu einem Erfolgsgaranten. Der ZSC feierte den achten Sieg in Serie mit dem 22-Jährigen im Tor und kassierte dabei zum fünften Mal hintereinander nur einen Gegentreffer. Insgesamt war es der 14. Sieg im 17. Saisonspiel mit Schlegel.
Flüeler oder Schlegel?
Ich war lange für Flüeler, würde aber jetzt auf Schlegel setzen!
Das sehe ich auch so, meiner Meinung nach ein No Brainer. Schlegel ist in allen Statistiken besser, der Unterschied in der Winning Percentage ist eklatant.