Beiträge von Rangersfan

Sagst Du Flueler sei so gut wie Carey Price?!

Dein Vergleich mit NHL Road Trips hinkt auch etwas. Bei Road Trips haben NHL Teams zum Teil 6 Spiele in 9 Tagen. Zudem gibt es lange Reisen, oft kommt eine Mannschaft um 3 Uhr morgens in einer Stadt an und hat ein Spiel am selben Abend. Sie geben aber trotzdem alles, manchmal ist die Kraft halt nicht mehr ganz da. Der Z hat sein letztes Spiel am Dienstag gehabt, da ist Muedigkeit kein Faktor.

Oder erklär mal einem Habs Fan warum sein Team diesen Abstieg gemacht hat von Platz 1 auf Platz 5 in der Atlantic Division und wohl (wie alle anderen Teams aus Kanada!) die PO's verpassen wird.

Jeder Habs Fan weiss die Antwort auf diese Frage, der Ausfall des weltbesten Goalies, Carey Price.

Ich habe jede Saison in der NLB mit einer Saisonkarte im ersten Rang durchgemacht. :razz: :suff:

Ich kann eigentlich alles unterschreiben was Du sagst. Meine Ziele sind aber mehr darauf asugerichtet das Maximum zu erzielen. Wenn ich ein Coach, oder auch Fan, einer Mannschaft bin die auf dem 5. Platz steht aber in jedem Spiel hart arbeitet und ihr Maximum erreicht bin ich sehr zufrieden.

Das mit der fehlenden Intensity werde ich nie verstehen wie auch die immer wieder kehrenden Aussagen dass es ja "um nichts geht". Unsere Spieler sind Profis. Ist es wirklich zu viel verlangt in jedem Spiel mit vollem Einsatz zu spielen? Das Team hat viele Pausen und Crawford ist sehr grosszuegig mit Freitagen.

In NA sind Intensity und Consistency ueberaus wichtig, auf jedem Niveau und nicht nur in der NHL. Es gibt keine Spiele bei denen es "um nichts geht". Meiner Meinung nach ist dieser Minimalismus und Genuegsamkeit ein allgemeines CH Problem und ein Hauptgrund warum wir den Anschluss and die Weltspitze nicht schaffen. Die technischen Faehigkeiten sind da, wir koennen Canada oder Schweden schlagen. Wir koennen aber auch gegen Oesterreich oder Frankreich oder wie die Junioren gegen Daenemark verlieren. Das ist ein Spiegelbild der Meisterschaft, man gibt ab und zu 100 % statt immer.

Die Aussagen dass die Anderen auch nicht besser sind mag ich nicht. Man sollte sich nicht gegenueber anderen messen, wir haben keine Kontrolle ueber was die anderen machen. Man sollte sich gegenueber seinem eigenen Potential messen.

Ich habe auch Muehe mit dem Argument dass es im Moment nichts zaehlt und dass man dann in den Playoffs, oder den letzten 2 Spielen der Quali, auf Playoff Intensitaet schaltet. Intensitaet ist ein Skill den man staendig ueben muss, genau wie Skating, Stick Handling etc. Je oefter man mit Intensitaet spielt (und trainiert) desto besser wird man dabei. Ein Spieler der die ganze Saison mit Intensitaet spielt hat eine bessere Playoff Intensitaet als ein Spieler der waehrend der Quali auf Cruise Control laeuft.

Zitat von Larry

Wenn einer 4 Tore (!) kassiert hat und du liegst zurück muss du ihn auswechseln, auch um dem Team zu zeigen dass es noch um etwas geht!

Auf drei Linien umstellen ist Steinzeit, du musst weiter mit 4 Linien Tempo machen, das ist unsere Stärke!

Den Fehler hat alleine Herzog gemacht, man muss ihn nicht woanders suchen.

Sorry Larry, das mit den 3 Linien sehe ich anders. Auch in der NHL stellen die Coaches wenn noetig auf 3 Linien um und forcieren die offensiv oder defensiv starken Spieler je nach Spielstand

Sehe ich genau gleich. Ich wuerde aber auch Crawford nach Zurich laufen lassen. In den letzten 2 Minuten bei einem 1 Tore Vorsprung darf er Herzog nicht aufs Eis bringen!

Als Jets Fan bin ich natuerlich sehr gluecklich dass die Patriots verloren haben.

Wer den Super Bowl gewinnt ist mir eigentlich egal. Ich hoffe nur dass ich im Super Bowl Pool in meinem Schweizer Stammrestaurant in NYC etwas Geld gewinne.

Ich glaube dass es die Panthers schaffen werden. Ich schaetze die Defenses gleich stark ein aber die Panthers haben viel mehr Fire Power. Manning hat immer noch seine Momente aber sein Arm ist nicht mehr was er einmal war. Newton's Arm ist eine Kannone und auch wenn er rennt ist er mit seinen ueber 100kg sehr schwer zu stoppen. Zudem ist der Super Bowl nicht in einem Dome sondern outdoors in Santa Clara wo es recht windig sein kann. Armstaerke ist dann noch wichtiger.

Ich hoffe fuer ihn es wird nicht Columbus wegen John Tortorella. Junge Spieler haben es ganz schwer mit ihm.

Toronto waere sicher interessant. Ein erstklassiger Coach mit Babcock und Toronto ist das Center of the Universe in Sachen Hockey. Buffalo waere auch gut, zusammen mit Jack Eichel haetten sie dann die 2 besten jungen Amerikaner.

Zitat von Larry

Hat vielleicht damit zu tun dass Du beim Payback seit bald 20 Jahren nicht live dabei warst.

Kloten wurde vor 20 (!) Jahren das letzte mal Meister, seither haben wir 5 (!) Titel geholt, dabei Kloten in den PO's drei mal geschlagen, das letzte mal in ihrem Stadion den Titel geholt - Höchststrafe!

Nein, ich habe keine Wunden mehr! :cool:

Da kann ich Dir sicher recht geben. Ich habe die sportlich erfolgreichen Jahre und 5 Meistertitel aus mehr als 6,000 Km Distanz verfolgt. Meine Zeit in der Halle war von 1970 bis Ende 89 und Kloten war immer besser als wir.

Trotzdem, ein Sieg am Dienstag ware wichtig. Nur schon da die Kloetis moeglicherweise der Gegner in den Playoffs sind. Wir wollen ihnen nicht zu viel Selbstvertrauen gegen uns geben.

Meine Wunden mit Kloten sind immer noch offen und werden es wohl immer bleiben. Ich erinnere mich noch sehr gut wie die Waldbuben jeweils wie verrueckt gegen uns gekaempft haben um uns in den Abstieg zu schicken.

Ich hoffe sehr dass unsere Jungs das Spiel wie ein Derby und nicht wie eines von 50 Spielen angehen. Payback fuer meine Generation von Z Fans!

Da kann ich larlf nur zustimmen. Das wichtigste Spiel war gegen Daenemark und man haette sich auf dieses fokussieren muessen. Es macht ueberhaupt keinen Sinn 24 Stunden zuvor gegen die Schweden wie ein Haufen Wilde aufzutreten, viel Kraft und 3 Spieler wegen Suspensionen zu verlieren.

Das Talentproblem beginnt auf der wichtigsten Position, Goalie. Wir haben ganz klar die schlechtesten Goalies des Turniers. Van Pottelberghe ist sehr schwach. Er hat zwar gegen Canada mehrheitlich gut gespielt aber kurz vor der ersten Drittelspause ein faules Ei kassiert. Gegen die USA war er ausser Rand und Band und hat uerhaupt nichts gehalten. Descloux und Waeber sind auch nicht besser.

Die Abstiegsspiele gegen Weissrussland sind enorm wichtig. Ein Abstieg waere ein riesiger Image Verlust fuer das CH Eishockey und der Weg in die NHL wuerde noch viel steiniger werden.

Von unseren Spielern traue ich Siegenthaler eine NHL Karriere als defensive Defenseman zu. Er wird sich aber zuerst in der AHL durchsetzen muessen. Malgin sehe ich nicht in der NHL. Wegen seiner Koerpergrosse ist er nicht tauglich fuer eine dritte oder vierte Linie sondern nur als Top 6 Forward und das kann ich mir nicht vorstellen.

Heute wird sehr schwierig, es ist das 4 Spiel in 5 Tagen. Die USA hat gestern frei gehabt und hat erst 2 Spiele in den Beinen. Die besten Spieler wurden gestern zudem extrem forciert. Die zweite Haelfte des Spiels haben sie praktisch mit 4 Verteidigern und 7 Stuermern gespielt.

Ich hoffe auf eine weitere kaempferische Leistung heute und dann 2 Siege gegen Weissrussland.

Ganz starke Leistung unserer Jungs. Sie haben 65 Minuten gefighted mit viel Herz und Disziplin. Bravo.

Siegenthaler war ein Fels in der Abwehr. Er hat so um die 30 Minuten gespielt und war fehlerfrei.

Ich habe mir das ganze Spiel angetan. Offensiv sind die Schweizer recht gut. Malgin hat sehr gut gespielt, Timo Meier und Kessler waren die besten.

Defensiv waren sie schwach, die Schweden hatten auch noch einen Pfosten und 2 Lattenschuesse. Es haette auch eine zwestellige absetzen koennen. Beide Goalies waren sehr schlecht. Siegenthaler war sehr solide aber Karrer war komplett ueberfordert.

Die 2 Game Misconducts waren ungluecklich. Bei der ersten versucht Heldner einen Hip Check und trifft leider den Gegner mit dem Helm im Gesicht. Bei der zweiten hat Egli Pech dass er viel groesser ist als Nylander. Nylander stellt sich auch dumm an, er kurvt durch die Neutral Zone mit dem Kopf unten und sucht den Puck.

Sehr wichtiges Spiel morgen gegen Daenemark. Hopp Schwiiz!!

Zitat von Iceman

Einige Dinge hat man in der CH und anderswo in Europa schon ausprobiert, und es hatte nicht den gewünschten Effekt:

Bei den Ausländern haben die einen dann einfach 6 statt 4 mittelprächtige Söldner am Start, und die anderen 6 statt 4 "Stars" - sofern man die nötige Kohle lockermacht. Zur Kostenreduktion hat das meines Wissens noch nie geführt. Diejenigen die können, buttern rein was geht, und der Rest guckt genauso in die Röhre wie vorher. Ob ein durchschnittlicher Ausländer wirklich billiger ist als ein durchschnittlicher CH-Spieler? Wenn die aufgerufenen TCHF 200 stimmen (für irgendwelche hinteren Ränge...), kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ausländischer Spieler insgesamt wirklich für weniger kommt.

Limitierung der Mäzenbeiträge: Das artet in eine uferlose Bürokratie aus, wenn man alle denkbaren Kanäle erfassen wollte, auf welchen einem Klub direkt oder indirekt finanzielle Unterstützung zufliessen kann. Zum Beispiel könnten Walti Frey & Co. dem ZSC das neue Stadion "schenken", und dafür die direkten Zuwendungen stark herunterfahren oder stoppen. Und dann, wie erfasst man den finanziellen Wert dieser Leistung pro Saison? Gibt's dann einen "Eigenmietwert" für den ZSC? Und wie berechnet sich dieser? Wer prüft die Verfahren und Berechnungen?

Wie schon richtig angemerkt stellt sich die Frage, wie mit "eishockeyfremden" Einnahmequellen (Ein Teil der Gastrogewinne beim SCB) der Klubs verfahren wird, oder solchen aus Spezial-Events (Spenglercup beim HCD). Und wo genau würde der Referenzwert für solche Limitierungen - inklusive Salary-Cap - liegen? Es herrschen keine NHL-Verhältnisse im CH-Eishockey-Biotop, mit Draftpicks ist auch kaum etwas zu machen. Der Verband ist schon mit der Lizenzerteilung an der Grenze zur Überforderung. Um irgendwelchen komplexen Überwachungs-, Berechnungs- und Beurteilungsaufgaben kompetent wahrnehmen zu können, müsste er für sehr viel Geld ein Expertenteam einstellen oder mieten.

Fazit: Die Vorschläge tönen so, als hätte man eishockeybegeisterten 4-Klässlern an einem Projektnachmittag die Aufgabe gestellt, das Kostenwachstum und die Ungleichheit zwischen den Vereinen zu verringern. Gut gemeint, hemdsärmlig, und in der Praxis kaum umsetzbar. Nimmt mich ja wunder, ob an diesem Laferi-Nachmittag etwas konkretes rausschaut. Wahrscheinlich der einstimmige Beschluss, das Thema an einer nächsten Besprechung wieder aufzunehmen....

Iceman, sehr gute Analyse. Wie Larry glaube ich auch dass dieses Thema bald vom Tisch verschwinden wird, es ist schlicht nicht machbar. In den USA ist das ganze System auf der Draft aufgebaut da die professionellen Teams in allen Sports ja keine Juniorenteams haben.

Falls wir einen Anwalt unter uns haben waere ich interessiert zu wissen ob ein Salary Cap ueberhaupt legal waere in der Schweiz. In der USA ist der Salary Cap nur moeglich weil die NHL (wie auch die NFL, NBA und MLB) einen speziellen Status im Gesetz haben der ihnen dies erlaubt. Die NHL darf den Cap auch nicht willkuerlich festlegen, es muss durch Collective Bargaining mit der Spielergewerkschaft festgelegt werden.

Die Frage stellt sich wie man den Salary Cap festlegen will. Wenn man sich die USA als Vorbild nimmt, hier ist es eine Prozentzahl der Gesamteinnahmen. Wuerden zum Beispiel die SCB Gastroeinnahmen und der Spengler Cup als Einnahmen gelten? Fragen ueber Fragen.

Die Erhoehung der Auslaenderzahl gefaellt mir auch nicht, es waere nicht zum Vorteil des Schweizer Hockeys. Clubs wuerden vermehrt billige, zweitklassige Auslaender verpflichten statt Geld und Aufwand in die Junioren zu investieren.

Fuer den Z waere das alles ein Nachteil, ich hoffe es kommt nicht durch.

Ich verstehe voll und ganz dass Crawford angepisst ist. Waehrend der Nati Pause im November hat er der Mannschaft lange Ferien gegeben wahrend die anderen Mannschaften durchtrainiert haben. Es gibt keinen Grund fuer leere Batterien.

Flueler's Rueckkehr wurde gemaess swisshockeynews schon wieder verschoben und Schlegel hat stark nachgelassen. Man muss sich langsam aber sicher ueberlegen einen auslaendischen Goalie zu verpflichten.