Beiträge von Rangersfan

Zitat von Larry

Hat vielleicht damit zu tun dass Du beim Payback seit bald 20 Jahren nicht live dabei warst.

Kloten wurde vor 20 (!) Jahren das letzte mal Meister, seither haben wir 5 (!) Titel geholt, dabei Kloten in den PO's drei mal geschlagen, das letzte mal in ihrem Stadion den Titel geholt - Höchststrafe!

Nein, ich habe keine Wunden mehr! :cool:

Da kann ich Dir sicher recht geben. Ich habe die sportlich erfolgreichen Jahre und 5 Meistertitel aus mehr als 6,000 Km Distanz verfolgt. Meine Zeit in der Halle war von 1970 bis Ende 89 und Kloten war immer besser als wir.

Trotzdem, ein Sieg am Dienstag ware wichtig. Nur schon da die Kloetis moeglicherweise der Gegner in den Playoffs sind. Wir wollen ihnen nicht zu viel Selbstvertrauen gegen uns geben.

Meine Wunden mit Kloten sind immer noch offen und werden es wohl immer bleiben. Ich erinnere mich noch sehr gut wie die Waldbuben jeweils wie verrueckt gegen uns gekaempft haben um uns in den Abstieg zu schicken.

Ich hoffe sehr dass unsere Jungs das Spiel wie ein Derby und nicht wie eines von 50 Spielen angehen. Payback fuer meine Generation von Z Fans!

Da kann ich larlf nur zustimmen. Das wichtigste Spiel war gegen Daenemark und man haette sich auf dieses fokussieren muessen. Es macht ueberhaupt keinen Sinn 24 Stunden zuvor gegen die Schweden wie ein Haufen Wilde aufzutreten, viel Kraft und 3 Spieler wegen Suspensionen zu verlieren.

Das Talentproblem beginnt auf der wichtigsten Position, Goalie. Wir haben ganz klar die schlechtesten Goalies des Turniers. Van Pottelberghe ist sehr schwach. Er hat zwar gegen Canada mehrheitlich gut gespielt aber kurz vor der ersten Drittelspause ein faules Ei kassiert. Gegen die USA war er ausser Rand und Band und hat uerhaupt nichts gehalten. Descloux und Waeber sind auch nicht besser.

Die Abstiegsspiele gegen Weissrussland sind enorm wichtig. Ein Abstieg waere ein riesiger Image Verlust fuer das CH Eishockey und der Weg in die NHL wuerde noch viel steiniger werden.

Von unseren Spielern traue ich Siegenthaler eine NHL Karriere als defensive Defenseman zu. Er wird sich aber zuerst in der AHL durchsetzen muessen. Malgin sehe ich nicht in der NHL. Wegen seiner Koerpergrosse ist er nicht tauglich fuer eine dritte oder vierte Linie sondern nur als Top 6 Forward und das kann ich mir nicht vorstellen.

Heute wird sehr schwierig, es ist das 4 Spiel in 5 Tagen. Die USA hat gestern frei gehabt und hat erst 2 Spiele in den Beinen. Die besten Spieler wurden gestern zudem extrem forciert. Die zweite Haelfte des Spiels haben sie praktisch mit 4 Verteidigern und 7 Stuermern gespielt.

Ich hoffe auf eine weitere kaempferische Leistung heute und dann 2 Siege gegen Weissrussland.

Ganz starke Leistung unserer Jungs. Sie haben 65 Minuten gefighted mit viel Herz und Disziplin. Bravo.

Siegenthaler war ein Fels in der Abwehr. Er hat so um die 30 Minuten gespielt und war fehlerfrei.

Ich habe mir das ganze Spiel angetan. Offensiv sind die Schweizer recht gut. Malgin hat sehr gut gespielt, Timo Meier und Kessler waren die besten.

Defensiv waren sie schwach, die Schweden hatten auch noch einen Pfosten und 2 Lattenschuesse. Es haette auch eine zwestellige absetzen koennen. Beide Goalies waren sehr schlecht. Siegenthaler war sehr solide aber Karrer war komplett ueberfordert.

Die 2 Game Misconducts waren ungluecklich. Bei der ersten versucht Heldner einen Hip Check und trifft leider den Gegner mit dem Helm im Gesicht. Bei der zweiten hat Egli Pech dass er viel groesser ist als Nylander. Nylander stellt sich auch dumm an, er kurvt durch die Neutral Zone mit dem Kopf unten und sucht den Puck.

Sehr wichtiges Spiel morgen gegen Daenemark. Hopp Schwiiz!!

Zitat von Iceman

Einige Dinge hat man in der CH und anderswo in Europa schon ausprobiert, und es hatte nicht den gewünschten Effekt:

Bei den Ausländern haben die einen dann einfach 6 statt 4 mittelprächtige Söldner am Start, und die anderen 6 statt 4 "Stars" - sofern man die nötige Kohle lockermacht. Zur Kostenreduktion hat das meines Wissens noch nie geführt. Diejenigen die können, buttern rein was geht, und der Rest guckt genauso in die Röhre wie vorher. Ob ein durchschnittlicher Ausländer wirklich billiger ist als ein durchschnittlicher CH-Spieler? Wenn die aufgerufenen TCHF 200 stimmen (für irgendwelche hinteren Ränge...), kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ausländischer Spieler insgesamt wirklich für weniger kommt.

Limitierung der Mäzenbeiträge: Das artet in eine uferlose Bürokratie aus, wenn man alle denkbaren Kanäle erfassen wollte, auf welchen einem Klub direkt oder indirekt finanzielle Unterstützung zufliessen kann. Zum Beispiel könnten Walti Frey & Co. dem ZSC das neue Stadion "schenken", und dafür die direkten Zuwendungen stark herunterfahren oder stoppen. Und dann, wie erfasst man den finanziellen Wert dieser Leistung pro Saison? Gibt's dann einen "Eigenmietwert" für den ZSC? Und wie berechnet sich dieser? Wer prüft die Verfahren und Berechnungen?

Wie schon richtig angemerkt stellt sich die Frage, wie mit "eishockeyfremden" Einnahmequellen (Ein Teil der Gastrogewinne beim SCB) der Klubs verfahren wird, oder solchen aus Spezial-Events (Spenglercup beim HCD). Und wo genau würde der Referenzwert für solche Limitierungen - inklusive Salary-Cap - liegen? Es herrschen keine NHL-Verhältnisse im CH-Eishockey-Biotop, mit Draftpicks ist auch kaum etwas zu machen. Der Verband ist schon mit der Lizenzerteilung an der Grenze zur Überforderung. Um irgendwelchen komplexen Überwachungs-, Berechnungs- und Beurteilungsaufgaben kompetent wahrnehmen zu können, müsste er für sehr viel Geld ein Expertenteam einstellen oder mieten.

Fazit: Die Vorschläge tönen so, als hätte man eishockeybegeisterten 4-Klässlern an einem Projektnachmittag die Aufgabe gestellt, das Kostenwachstum und die Ungleichheit zwischen den Vereinen zu verringern. Gut gemeint, hemdsärmlig, und in der Praxis kaum umsetzbar. Nimmt mich ja wunder, ob an diesem Laferi-Nachmittag etwas konkretes rausschaut. Wahrscheinlich der einstimmige Beschluss, das Thema an einer nächsten Besprechung wieder aufzunehmen....

Iceman, sehr gute Analyse. Wie Larry glaube ich auch dass dieses Thema bald vom Tisch verschwinden wird, es ist schlicht nicht machbar. In den USA ist das ganze System auf der Draft aufgebaut da die professionellen Teams in allen Sports ja keine Juniorenteams haben.

Falls wir einen Anwalt unter uns haben waere ich interessiert zu wissen ob ein Salary Cap ueberhaupt legal waere in der Schweiz. In der USA ist der Salary Cap nur moeglich weil die NHL (wie auch die NFL, NBA und MLB) einen speziellen Status im Gesetz haben der ihnen dies erlaubt. Die NHL darf den Cap auch nicht willkuerlich festlegen, es muss durch Collective Bargaining mit der Spielergewerkschaft festgelegt werden.

Die Frage stellt sich wie man den Salary Cap festlegen will. Wenn man sich die USA als Vorbild nimmt, hier ist es eine Prozentzahl der Gesamteinnahmen. Wuerden zum Beispiel die SCB Gastroeinnahmen und der Spengler Cup als Einnahmen gelten? Fragen ueber Fragen.

Die Erhoehung der Auslaenderzahl gefaellt mir auch nicht, es waere nicht zum Vorteil des Schweizer Hockeys. Clubs wuerden vermehrt billige, zweitklassige Auslaender verpflichten statt Geld und Aufwand in die Junioren zu investieren.

Fuer den Z waere das alles ein Nachteil, ich hoffe es kommt nicht durch.

Ich verstehe voll und ganz dass Crawford angepisst ist. Waehrend der Nati Pause im November hat er der Mannschaft lange Ferien gegeben wahrend die anderen Mannschaften durchtrainiert haben. Es gibt keinen Grund fuer leere Batterien.

Flueler's Rueckkehr wurde gemaess swisshockeynews schon wieder verschoben und Schlegel hat stark nachgelassen. Man muss sich langsam aber sicher ueberlegen einen auslaendischen Goalie zu verpflichten.

Die neueste Ausgabe der Hockey News ist ganz der U20 WM gewidmet. Natuerlich wird sehr viel ueber Matthews als der beste Spieler geschrieben.

Die Berichterstattung ist sehr positiv ueber den ZSC und das Schweizer Eishockey. Matthews betont immer wieder wie hoch das Niveau ist und was es fuer eine Freude ist hier spielen und lernen zu duerfen. Sein Agent hat auch hohes Lob fuer die Stimmung in Schweizer Stadien.

Ich bin sehr zufrieden mit den 2 Neuverpflichtungen, gut gemacht Salis! Beide Spieler sind noch jung und entwicklungsfaehig. Es ist auch offensichtlich dass Pestoni zum Z wollte, ich vermute dass er anderswo genau so viel oder mehr verdient haette.

Es ist auch immer gut manchmal eine Blutauffrischung im Kader zu haben. Ein paar Spieler die in einer anderen Umgebung aufgewachsen sind schadet nichts. Es tut auch dem Konkurrenzkampf gut, die Spieler merken dass die Konkurrenz nicht ausschliesslich aus der eigenen Juniorenabteilung sondern aus der ganzen Schweiz kommt.

Jetzt hoffe ich noch auf eine baldige Vertragsverlaengerung mit Schlegel oder eine andere Versicherung im Tor da Flueler's Probleme leider chronisch scheinen.

Zitat von Blackstar

Die Frage ist ob sich Schlegel nochmals auf eine Back Up Saison einlässt wenn er irgendwo anders die Chance auf die Nr. 1 hat.
    Und kann mir nicht vorstellen, dass ihm Salis mehr an den Back Up Job anbietet.

Und um zu entscheiden, was mit Flüeler weiter geht ist es viel zu früh. Gehe davon aus, dass er wieder zurückkehrt und Schlegel verdrängt. Und dann siehe Satz 1.

Vielleicht bleibt er verletzunganfällig. Vielleicht auch nicht.

Den Back Up Job anbieten geht sicher nicht und sollte auch NIE der Fall sein. Auf der Goalie Position wie auf jeder anderen Position soll der beste spielen.

Zitat von ZSC_Forever

Gehe mit ZSColin einig, auf die Schnelle besteht hier kein Handlungsbedarf. Zumal Schlegel doch nach bereits 14 gespielten Partien um einiges solider scheint als Nyffeler oder zuvor Wolf. die als Backup ebenfalls ihre Chancen hatten, nach einigen guten (oder sehr guten) Partien dann aber stark abbauten. Bei Schlegel gefällt mir seine offensichtliche mentale Stärke, auch nach Fehlgriffen wirkt er nicht unsicher, sondern steigert sich dann sehr schnell wieder.

Du widersprichst Dir in Deinem Post. Zuerst sagst Du es bestehe kein Handlungsbedarf und dann lobst Du Schlegel. Das heisst ja dass der Handlungsbedarf besteht ihn fuer naechste Saison unter Vertrag zu nehmen bevor er anderswo unterschreibt!

Weiterhin auf Flueler zu setzen waere fahrlaessig, da muss man die Alternative planen. Schlegel muss unbedingt verlaengert werden. Jonas Hiller, ein Super Typ und Charakter wuerde ich engagieren. Er waere auch ein guter Mentor.

Zitat von ZSColin

Aber wir sind nicht in NA. Das mit dem konkurenzkampf ist absolut i.o., wenn du ein reservoir an spielern hast. Bei uns in der CH bauen wir spieler auf, bilden sie aus - und das ist gut so. Aber klar, du kannst es auch wie lugano machen und die besten einfach einkaufen........ mit welchem erfolg??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Niemand sagt man soll Spieler nicht ausbilden und nur einkaufen. Die Spielerausbildung und Qualitaet der Trainer ist absolut erstklassig beim ZSC und in der Schweiz generell.

Aber einem 19 jaehrigen der Talent hat und einige gute Spiele gezeigt hat schon einen Stammplatz und Eiszeit fuer naechste Saison zu garantieren ist falsch. So spuert ein junger Spieler keinen Leistungsdruck und es ist ein Hauptgrund warum wir in der Schweiz so viele Talente haben die den Durchbruch nicht schaffen. Es geht ihnen zu schnell zu gut.

Eiszeit ist ein Privileg und kein Recht. Wenn ein Suter das Talent und die Motivation hat dann wird er seinen Weg beim ZSC machen ob mit oder ohne Pestoni.

Zitat von ZSColin

Sehe ich - bezgl. Guerra - 1:1 wie du. Bei Pestoni bin ich mir noch immer nicht sicher ob wir ihn (bei unserem Kader) wirklich brauchen. Einfach so gesagt, so ein Spieler
    nimmt dann z.B. einem Pius S. ziemlich Eiszeit weg.... Nötig?[/quo

007, ich kann Deinen Post zu 100 % unterschreiben.

Colin, ich verstehe nie ganz was es heisst ob man einen Spieler "braucht". Wenn man einen Spieler verpflichten kann der die Mannschaft besser macht sollte man zugreifen. Es muss ja auch nicht unbedingt der Fall sein dass er Suter Eiszeit wegnimmt. Das liegt an Suter. Das ist auch beste Motivation fuer Suter weiter hart zu arbeiten, sich weiter zu verbessern und Eiszeit von Pestoni und anderen bestandenen Spielern weg zu nehmen.

Konkurrenzkampf tut gut, so laeuft es in Nordamerika. Das Argument einen guten Spieler nicht zu verpflichten um einem Jungen Eiszeit zu garantieren waere hier absolut undenkbar.

Matthews ist wirklich ein ganz spezieller Spieler, der Junge ist Weltklasse. Nilsson ist neben ihm regelrecht aufgeblueht, Etwas das Spieler der Sonderklasse auszeichnet ist dass sie ihre Mitspieler besser machen und das ist bei Matthews der Fall.