Einen totalen Umbau gibt es nur in Davos, weil Schwätzer Arno dies allen glaubhaft erklären kann, obwohl es eigentlich bei genauerer Betrachtung gar nicht so ist...
Wenn ich sehe, wie viele neue Spieler in den vergangenen Saisons zu uns gestossen sind, dann würde ich dies als eine kontinuierliche Erneuerung/Auffrischung des Kaders beurteilen. Und dies wäre eigentlich genau die richtige Strategie, um regelmässig erfolgreich zu sein.
Wir haben jährlich genug frisches Blut im Kader, um regelmässig Impulse zu setzen. Von einem totalen Teamumbau halte ich wenig bis gar nichts, es wäre nur die Vorstufe zum nächsten Teamumbau oder anders gesagt: ewige Baustelle.
Und by the way: hatten wir nicht schon auf das neue Hasta hin eine solche Aufbaustrategie? Was daraus geworden ist wissen wir.
Bei vielen hier ruhen die Hoffnungen auf Leuenberger, er soll es richten. Wenn er aus der ganzen Führungscrew wirklich unser einziger Hoffnungsträger ist in Bezug auf die erforderliche Fachkompetenz etc, dann wird es ganz einfach schwierig.
Die ganze Organisation wirkt für mich in den vergangenen Jahren von aussen betrachtet eher lethargisch bis genügsam. Das Ergebnis daraus ist, dass letztendlich alles immer wieder und mit Regelmässigkeit in einer Trainerdiskussion endet, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.
Vielleicht müsste man es mal mit einem Umbau ausserhalb des Teams versuchen.
Abschliessend beurteilen kann und möchte ich dies auch nicht, da fehlt dann doch das Hintergrundwissen.