Zitat von Iceman...ich kenne die Details zwar nicht, aber punkto Lockout und ZSC habe ich irgendwo in der Presse gelesen, dass beim "Z" auch so die Erfahrung von über 1000 NHL-Partien in der Mannschaft stecken würden. Diese "Erfahrung" - sollte die Zahl stimmen - wird sich wohl im wesentlichen auf Tambellini, Shannon, Brulé und Lashoff verteilen. Dass der ZSC mindestens im Sturm ein sehr hochkarätiges (...und vermutlich nicht billiges...) Trio verpflichtet hat, dürfte ein guter Grund für Salis & W. Frey sein, punkto Lockout keine Hektik aufkommen zu lassen. Beim ZSC ist das Risiko, mehr Schaden als Nutzen zu stiften, höher als in einigen anderen Klubs. Dort wird man evtl. später in der Saison noch "auf die Welt" kommen bzw. eine Art Katzenjammer zu verarbeiten haben mit ungewissen Auswirkungen auf die entscheidende Phase der Meisterschaft.... sofern der Lockout nicht die ganze Saison dauert.
Einen vernünftigen, sachlichen Grund für eine Lockout-Verpflichtung gibt es nur an den wenigsten Orten. Wo wegen Verletzungen ein Söldner länger ausfällt, passt eine Lockout-Verstärkung eher rein als dort, wo dann ein anderer Ausländer "bänkeln" muss. Die Mär von den höheren Zuschauerzahlen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mag sein, dass es ein gewisser Effekt am Anfang gibt, aber letztlich zählen für den Zuschauer Erfolg und Spielweise "seines" Teams. Eine nachhaltige Steigerung der Einnahmen NUR wegen einer NHL-Koryphäe ist Utopie.
Und wenn es keinen sachlichen Grund für eine Lockout-Verpflichtung gibt, so bleiben eben noch die "unsachlichen" bzw. alle anderen Gründe, die schon ins Feld geführt wurden. Attraktion, die Möglichkeit, mal einen Crosby im ZSC-Dress zu sehen, weil es der ZSC bzw. W. Frey "vermag", weil man Geld schon dümmer ausgegeben hat im CH-Hockey etc. etc.
sachlich gesagt: so ein müll