Nächstes Schwedenexperiment.
Man darf gespannt sein, obs erneut verpufft oder einschlägt.
Euphorie scheint mir nicht angebracht (fairerweise ist zu sagen, bei keinem Coach ist in der jetzigen Situation Euphorie angesagt)
Beiträge von Mac
-
-
Zitat von 007
Manchmal muss man nicht alles auswechseln, sondern einfach die richtigen Schrauben am richtigen Ort neu anziehen.
Ein Trainer, der eine klare Linie hat, von der Führung gestützt wird und die richtigen Worte mit dem Team findet muss es sein. Eigentlich einfach. Dann werden wir innert der nächsten 5 Jahre mindestens wieder einen Titel holen.
So stellt sich das unsere Führung auch vor. Ich bezweifle stark, dass es so einfach ist. Hoffen wir es und wir werden sehen, ob Du recht hast.
Aber 1 Titel in 5 Jahren, 5 Grottenqualis und 4 frühe PO Outs oder schlimmer, wäre dann wohl noch nicht ganz das gewünschte Ziel?
-
Zitat von Powerplay
Am Einsatz mangelte es die letzten Jahre nicht
Du willst also sagen, dass die umfassende Analyse unserer Herren Sportverantwortlichen zu einem falschen Schluss kommt, wenn der da ist, dass die Einstellung der Spieler und damit der Einsatz nicht gestimmt hat?
Sehe dies auch so wie Du. In Tat und Wahrheit ist diese Manbschaft wohl einfach schlecht zusammengestellt, nur darf dies niemand zugeben. -
Hoffen auf den neuen Coach!
Sagt eigentlich alles aus, wohin sich der Z in den letzten Jahren bewegt hat.Glaube nicht daran, dass dieses Team mit einem anderen Übungsleiter kurzfristig wirklich erfolgreich sein wird.
Eher braucht es einen harten Hund der ausmistet, da sich die anderen Clubinstanzen diesem Vorgehen verwehren.
Tippe auf ein Köpferollen (SC und oder CEO) und Umbau des Teams über ein paar Jahre hinweg bevor wieder nachhaltiger Erfolg einkehren wird. (Mit nachhaltiger Erfolg meine ich überzeugende sportliche Leistungen und Mitmischen an der Spitze in der Quali über mehrere Jahre. Einzelne Meistertitel sind zwar schön, sagen aber nur bedingt etwas über nachhaltigen Erfolg aus.) -
Wir lassen uns Zeit bis Ende August um den Besten zu finden!
-
Zitat von ZSColin
Mit Hollenstein ist noch genau 1 Z-Spieler im Kader der Nati........
Und der letzte Cut kommt noch.Einfach mal so für diejenigen von euch, die noch immer glauben, dass
"der Z das BESTE Kader hat und damit auch unsere Liga rocken muss".
Hallöchen??
Würde mir als CEO echt zu denken geben, gerade wenig wurde ja nicht investiert ins Kader. Natürlich ist es schwieriger für einzelne Spieler sich zu empfehlen, wenn das Team nicht funktioniert.
Wenn es aber stimmt, dass unser Kader nicht gut genug ist, dann scheint mit genügend Geld, nicht viel Brauchbares angestellt worden zu sein. -
Zitat von Der Weise
Fischer ist noch dümmer als ich geglaubt habe, never say never, schon gar nicht im Sport! Man bietet die besten verfügbaren Spieler auf!
Bin nun wirklich kein Freund von Fischer. Aber in diesem Fall unterstütze ich die definierten Regeln und deren strikte Umsetzung.
Wir sehen ja beim Z, zu was für einer Null-Einstellung unsere Spieler fähig sind, wenn sie sich zu sicher fühlen und das Gefühl haben, der Trainer zieht so oder so den Kürzeren. -
-
Nichts als heisse Luft, wie erwartet.
Keine konkreten Massnahmen, Analyseergebnisse die längst bekannt und noch während der Saison hier schon gepostet wurden. Während der Saison wurde die fehlende Einstellung aber immer kategorisch verneint.
Zahner kümmert sich derweil um Wichtigeres, wie Parkplätze.
Und nein, „wir müssen auf allen Stufen wieder die richtige Einstellung haben“ ist keine Massnahme, das ist Geschwafel.
Wenn das gut kommt, bin ich erstaunt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bleibt uns auf einen Trainer zu hoffen, der den ganzen Laden selber aufräumt und die erste Mannschaft auf Touren bringt. Vom Mgmt kann er aber wohl nicht allzu grosse Hilfe erwarten.
-
Zitat von ZSColin
........ um dann in der Zwischenrunde durchgereicht zu werden und dann gegen Kloten im Playout abzusteigen.

Das der EVZ auch das nächste Jahr wieder in den Final vorstösst ist definitiv wahrscheinlicher als unser Szenario.
Aber trotzdem funny!!
Dass wir durchgereicht werden ...
ist vermutlich auch wahrscheinlicher, allerdings nicht so funny!! -
Nachdem hier auf dem Board jahrelang der McSorley mit seinem Scheisseishockey verflucht wurde (Puck aufs Tor und alle hinterher) wird er nun als neuer Trainer gefordert? Was hat der denn mit GS je gewonnen? Der wurde doch nur nie entlassen, weil ihm der Club gehörte.
So sieht Verzweiflung aus. Geht Sven vermutlich nicht anders. Aber hey wir haben Zeit. Der Trainer muss erst kurz vor der Saison bekannt sein.
-
Die sportliche Führung hat nun wirlich nichts mit Merchandising zu tun, das ist eine andere Abteilung und die Ideen kommen von extern (Ochsner Hockey), aber egal.
Da lachen ja die Hühner. Die sportliche Leitung vielleicht nicht, aber sicher das Mgmt. Man hat AdC inszeniert und das war ja auch nicht nur schlecht. Und wenn man das macht, dann steht auch das Mgmt dahinter (vielleicht war Sven der Schreckliche dagegen - aber der hatte wohl eh kein Stimmrecht). Und wenn es wirklich so diletantisch organisiert ist wie von Dir geschrieben, dass die Marketingabteilung einfach mal so einen Ballon steigen lässt und das Mgmt nicht mit im Boot ist, umso bezeichnender. -
Alles anzeigen
Freitag 05. April 2019 13:18
Del Curto wird entsorgt wie ein x-beliebiger TrainerKommentar von Simon Graf
Als Arno Del Curto Mitte Januar nach 25 Jahren zum ZSC zurückkehrte, verkaufte der Stadtclub ADC-T-Shirts und stellte seine Playlist im Hallenstadion um. Man holte ihn gerade deshalb, weil er kein Trainer ist wie jeder andere. Und hoffte wohl, mit seiner Arno-Magie verzaubere er die Mannschaft. Vielleicht sprinkle er Goldstaub über die Spieler oder sage einen Zauberspruch, und dann werde alles besser.
Doch der Engadiner ist kein Magier. Und er traf auf eine Mannschaft, die tief verunsichert war. Bei der ein Schlüsselspieler wie Kevin Klein verärgert reagierte auf die Entlassung seines Landsmannes Serge Aubin. Bei der schon bald der Nummer-1-Goalie ausfiel und sich viele andere mit Verletzungen plagten. Die Monate des Laissez-faire hinter sich hatte. Die als Meister nichts zu gewinnen, sondern nur zu verlieren hatte.
So verpassten die ZSC Lions das Playoff. Einen Monat später hat man nun den Schuldigen dafür benannt: Es ist Arno Del Curto. Der 62-Jährige muss den Stadtclub nach nicht einmal zweieieinhalb Monaten wieder verlassen. Er wird entsorgt wie ein x-beliebiger Trainer. Dabei hätten die Zürcher nun gerade die Chance gehabt, mit Del Curto etwas aufzubauen, endlich wieder etwas Kontinuität in den Verein zu bringen. Der Engadiner hatte gar keine Zeit, bei den ZSC Lions anzukommen. Nun muss er schon wieder gehen.
Wenn die Zürcher nun sagen, man habe sich gemeinsam für die Beendigung des Engagements entschieden, so ist das eine fantasievolle Interpretation. Del Curto wollte bleiben, ihn hätte es gereizt, beim Stadtclub nochmals etwas aufzubauen. Der ZSC hat einen speziellen Platz in seinem Herzen. Darum übernahm er auch diesen Nothelferjob, nachdem ihm nach 22 Jahren HC Davos wohl auch eine längere Pause gutgetan hätte.
Man fragt sich: Welche Kräfte wirken bei den ZSC Lions im Hintergrund? Wer trifft die Entscheidungen? Der Sportchef? Der Geschäftsführer? Der Präsident? Andere Verwaltungsräte?
Nun hat sich offenbar die Anti-Arno-Fraktion gegen die Pro-Fraktion durchgesetzt, mit dem Argument der fehlenden Punkte unter Del Curto. Doch selbst für jene, die obsiegten, ist es kein Triumph. Denn die Trennung von Del Curto ist nicht nur sportlich ein Fehler, mit ihr verspielen die ZSC Lions nach einer völlig verpatzten Saison auch noch weiter Goodwill.
Und wenn nun unterschieden wird zwischen Trainerwechseln und Trainerentlassungen, so ist das Wortklauberei. Fakt ist: Innert weniger als zwei Jahren beschäftigen die Zürcher fünf verschiedene Headcoaches. Del Curto muss gehen, die ZSC Lions wursteln weiter.
Machtkampf und Schmierenkomödie, anders sind solche Entscheide gar nicht nachvollziehbar. Der Gipfel ist die angesprochene Wortklauberei im Interview, unglaubwürdiger und beschämender kann eine Antwort auf die Frage nach Kontinuität nicht beantwortet werden. Ein ganz bitterer Tag der die Schwäche unserer Führung offenbart wie noch nie. -
Aber alle die Aubins Kopf gefordert haben können ja nicht im ernst damit Argumentieren dass Arno mehr Zeit haben sollte? kein Mensch hat den Meistertitel gefordert, aber als Aubin entlassen wurde, notabene in einer besseren Phase war man auf einem Playoffplatz! Das wäre das Mindestziel gewesen, aber irgendwie hat es einfach nicht geklappt, und darum ist die Trennung logisch und richtig!
Leuenberger hat das ja im Interview auch so bestätigt dass der erhoffte Trend mit Arno nicht eingetreten ist.
Ich habe nicht Aubins Kopf gefordert, schon gar nicht zu der Zeit als sie es getan haben. Wäre durchaus eine Option gewesen noch abzuwarten ob die Besserung weiter anhält. Aber dann AdC als reinen Notnagel zu engagieren, wohl weisslich, dass er ein ganz anderes Hockey spielen lässt als Aubin und dies nicht von heute auf morgen umgestellt werden kann, ist ein fach nur irr. Da musste doch auch die Idee vorhanden gewesen sein längerfristig arbeiten zu können. Es muss meiner Meinung nach eine Schmierenkomödie gelaufen sein im Hintergrund. Hoffentlich verplappert sich da noch einer und die die wahren Gründe kommen an die Oberfläche.Da plaudert der schreckliche Sven was von wir mussten einen Schub haben. Meine Fresse, die müssten auch in der Geschäfts- und Sportlichen-leitung mal einen Schub haben!
-
Woher kennst du die alternativen.
Ich kenne sie genau so gut wie Du!
Man begibt sich wieder auf die Suche und möchte etwas grosses Aufbauen. Man engagiert vermutlich wieder ein Hoffnungsträger wie die Schweden oder Aubin und erwartet von Ihm alle Probleme gelöst zu bekommen. Solange man nur selbst nichts beitragen muss.
Zudem noch zwei Transfer von bewährten Ausländern aus der heimischen Liga (da wir es ja offenbar nicht schaffen, auch mal einen nicht schon bekannten Namen zu verpflichten, der einschlägt), die dann wieder so richtig abkacken.
Fertig ist das Gebräu für eine weitere ... Saison. -
Alles anzeigen
GEIL - ein neuer Trainer kommt, tiptop!!
Danke für nichts Arno. Danke, dass du den ZSC von einem Playoff-Platz in die Zwischenrunde gecoacht hast.
Immerhin hast du den Pöbel ruhig gestellt, in dem du zum richtigen Zeitpunkt ein Time-Out genommen hast.
Plus das Merchendising des Z noch ein bisschen angekurbelt, bzw. ein paar Fränkli in die Z-Kassen gespült.
Was sicher schade ist, dass der ZSC nun - egal wer auch immer der neue Trainer werden wird - nicht mehr so
viel Medienpräsenz haben wird. Aus Marketing-Sicht wirklich nicht optimal.Doch als allerletzter Punkt, warum der Entscheid mit AdC nicht zu verlängern 100% richtig ist, richtig sein MUSS:
Wenn man hier aus dem f..king HCD-Forum eine Meinung/Stellungnahme posten muss ist dies ein Offenbarungseid
sondergleichen. UN-GLAU-BLICH .......Back to the Facts:
Ist sicher ein grösseres Risiko mit AdC nicht zu verlängern als umgekehrt. Denn der gute Sven weiss jetzt auch,
wenn's nochmals so eine ähnliche Quali gibt - dann ist er seinen Job (zu Recht!) los. Hätte es mit AdC nicht
funktioniert, wären wieder die Spieler schuld gewesen. Der Trainer und sein Chef jedoch nicht. Von daher,
Chapeau. Nicht dass ich sagen würde "ein mutiger Entscheid". Aber ein Entscheid der ein bisschen Eier braucht.
Gut so!!
Dass Du von Anfang an nicht für Arno warst, ist ein offenes Geheimnis. Warum auch immer, die Saison 18/19 bei Davos als Grund nehme ich Dir nicht ab. Power hätte Arno noch mehr als Genug gehabt. Von dem her ist aber klar, dass Du nun natürlich frohlockst. Darfst Du, nützt nur niemandem etwas.
Und ja ich bin verzweifelt und glaube nach so einer Farce-Verpflichtung nicht mehr stark an unsere Führung. Du nennst es einen Entscheid der Eier braucht, ich nenne die ganze Aktion der Verpflichtung und Nicht-Verlängerung Prinzip Angst, Hoffnung und eine grosse Dummheit.
Und was ist nun am grösseren Risiko gut? Und für wen? Und wieso sollte es nicht gut sein, dass die Spieler schuld sind, statt wie bisher immer der Trainer? Haben wir nicht die ganze Saison darüber gesprochen, dass die Spieler immer einen Blankoschein erhalten? Sven als Person ist mir sowas von schnuppe. Ob er jetzt für sich ein grösseres Risiko fährt ist in etwa so relevant wie wenn Beat F. mal zufälligerweise 2 und 3 richtig addiert und in seiner Euphorie hupend um den Bielersee fährt. -
aber nicht wenn der Trainerwechsel in der Sommerpause stattfindet, in der man bekannterweise das Team ändern oder andere Systeme einüben könntefrage mich grad, welche Trainer wir einem anderen Klub „abkaufen“ könnten? so wie die Topscorer, da geht diese Taktik ja auch auf
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Würde Tangnes abwerben da kann man am tiefsten fallen. -
Wieso haben sie recht? Hat der ZSC, Zahner & Co Arno gefeiert wie einen Heilsbringer oder waren es doch eher die Medien, Fans & Co.??Ich mag Arno v.a. von seiner Zeit Anfangs 90er bei uns, aber leider kam auch unter ihm keine Wende, weshalb ich den Entscheid verstehe, ohne ihn weiterzumachen.
Das Thema sollte eher unsere sportliche Führung sein, v.a. Sven Leuenberger. Der muss nun endlich lieferen: seine bisherigen Trainer und Ausländer haben nicht eingeschlagen (ausser Kossmann und - mit Abstrichen - Petterson letzte Saison).
Es wurden immerhin AdC Leibchen produziert! Schon eine Art einen Messias zu feiern, oder etwa nicht? Fand ich cool, hätte ihm aber auch nun eine Saison gegeben, vor allem in Anbetracht der Alternativen!!!
Edit: Habe auch kein AdC Leibchen -
Vielleicht lag es ja auch an Arno selbst, der sich nicht zu 100 % entscheiden konnte? Einfach derm Management nun wieder Vorwürfe zu machen scheint mit etwas zu einfach!
Arno hat selbst klar gesagt, er hätte sich optimalerweise ein Engagement auf nächste Saison gewünscht, aber angenommen weil er gerne zum Z wollte und dieser Posten dann für 19/20 besetzt gewesen wäre.
Vielleicht hat er es sich nun anders überlegt, glaube ich aber nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass diese Stadionbautruppe keinen Schimmer hat, wie sie den Club wieder erfolgreich machen können und so ständig nach dem Prinizip Hoffnung handelt: "Ein Neuer wird es für uns schon richten, was wir selbst nicht können!" -
Aus dem HCD Forum:
Typisch ZSC: Im Januar wird ADC noch gefeiert wie der Heilsbringer, der Messias in einer völlig übertriebenen und deplatzierten Hollywood-Show. Keine drei Monate später wird sein Vertrag nicht verlängert. Einfach nur lächerlich und ich wünsche dem ZSC schon heute das Verpassen der Playoffs kommende Saison. Für mich eindeutig ein falscher Entscheid, aber alles andere als Überraschend.
Tja nun können sie in Zürich wirklich am kommenden Montag die lächerlichen ADC-T-Shirts dem Bögg anziehen und diese gleich mitverbrennen.
Nun sucht also auch der ZSC einen Trainer. Fragt sich nur, wer noch bereit ist sich eine Saison lang verheizen zu lassen nur um dann spätestens im Frühling, wenn nicht schon viel, viel früher entlassen zu werden.
Meine Güte wie peinlich ist dieser ZSC, Zahner und Co eigentlich?
Lächerlich, lächerlicher, ZSC...
Und wisst ihr was, da haben die Murmelif... leider mal verdammt recht.