Zaugg hat schon abenteuerlichere Schlussfolgerungen gezogen als die, dass Walter Frey am Ende evtl. noch eine kleine "Ermunterung" an die operative Führung erlassen hat in der Causa Seger. Dies wäre für Zahner / Salis zumindest auch eine "salomonische Lösung", denn damit stünden sie mit reiner Weste da und könnten die bekannten Vorwürfe (Nachwuchsförderung, Leistungsprinzip etc. etc.) mit dem Hinweis entkräften, dass der Entscheid nicht von ihnen stamme. Der langmütige + grosszügige Mäzen Walter Frey hätte - wenn es denn zuträfe - unter Beweis gestellt, dass er genau weiss, wann er sich einmischen muss.
Die These, dass die schwedischen Trainer beim ZSC unbeliebt seien im Team, nehme ich nicht allzu ernst. Ebensowenig wie ich dies bei den SCB-Finnen tun würde. Es gibt immer Spieler, welche mit diesem + jenem Trainer besser / weniger gut können. Auf Zuschauerseite hält sich das Vorurteil, dass skandinavische Trainer alles Softies + Spielerversteher seien, ihre nordamerikanischen Pendants hingegen harte Hunde. Dabei kann gerade die ruhige, kühle Art der Nordländer irritieren, wenn sie kaltlächelnd ihr Ding durchziehen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder erbaut darüber ist. Scotty Bowman hat auch keine Beliebtheitspreise gewonnen.