Beiträge von Iceman

Sooo schlecht ist der Modus gar nicht, was aber auch damit zusammenhängt, dass die Liga relativ ausgeglichen ist. Höchstens für die Klubs, welche vorne etwas wegziehen können, fällt der Nervenkitzel weg. Gleiches gilt für diejenigen, welche keine Chance mehr haben, von den Plätzen 12 und 11 wegzukommen. Vorläufig ist das Gros der Liga aber "um den Strich herum" aktiv bzw. bestrebt, sich in den Play-out's eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Ganz hoffnungslos abgehängt ist - ausser evtl. Gottéron - eigentlich niemand.

Dass Ligaweit für alle permanent Hochspannung herrscht ist eine Wunschvorstellung. Ich bin schon froh, hat man im Hockey nicht die gleichen Verhältnisse wie im Fussball, wo nach ca. 10 Runden der Meister schon fast feststeht. Neue Ideen und etwas internationalen Touch sind durchaus prüfenswert. Allerdings muss man aufpassen, dass man das Fuder nicht überlädt. Der beste Garant für eine interessante Meisterschaft ist die aktuelle sportliche Ausgeglichenheit, auch wenn punkto finanziellem Spielraum viel grössere Lücken klaffen. Das wäre zumindest ein Punkt, welchen die Liga-Granden auch mal in ihre Planspiele aufnehmen könnten...

So wie sich Trainer Wallson (...gem. Aussage von Cunti...) äusserte, sei nicht er die treibende Kraft gewesen, dass Cunti schrittweise "aus dem Spiel" genommen worden ist. Wobei, was "zuletzt" heisst im untenstehenden Ausschnitt ist nicht definiert. Betraf diese Anweisung von oben die letzten paar Tage? Oder Wochen?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    «Anweisung von oben»
    Das Interesse an Klotens neuem WM-Silberheld ist nach dem Transfer gross. Auf Fragen eines vorwitzigen Chronisten im Kabinengang nach der Partie in Langnau, warum er denn von ZSC-Trainer Hans Wallson nicht mehr eingesetzt worden sei, mag Luca Cunti zuerst nicht antworten. «Darüber sollte ich wohl nicht reden».

Erst durch die Aufforderung der versammelten Chronistenrunde, er sei ja jetzt nicht mehr bei den ZSC Lions und dürfe schon reden, taut er auf und gibt eine überraschende Antwort. «Ich hatte Kniebeschwerden und die hätten sich verschlimmert, wenn ich nur sporadisch eingesetzt worden wäre. Wenn ich regelmässig spiele und «warm» bin, ist es hingegen kein Problem. Der Trainer hat mir gesagt, er habe eigentlich nichts gegen mich. Aber zuletzt habe es Anweisung von oben gegeben, mich nicht mehr einzusetzen.» Wer dem Trainer dreingeredet habe, wisse er allerdings nicht. Nun, Trainer Hans Wallson hat zwei weisungsbefugte Vorgesetzte: ZSC-Manager Peter Zahner und Sportchef Edgar Salis.

http://www.watson.ch/Sport/Eismeist…neut-der-Gegner

...wenigstens den Cunti wird es freuen - die Klausel ist ja auch ein Hinweis darauf, dass man ihm schon mehr zutraut, als er letzthin gezeigt hat.

Apropos: Was ich bei Lugano nicht ganz kapiere ist, dass sie der Klausel so viel Gewicht beigemessen haben. Was ist, wenn Lugano in den Play-off's gar nie auf den ZSC trifft (z.B. weil Lugano oder der ZSC vor einer Direktbegegnung rausfliegt)? Ob sich das der Chabisreutinger oder wer auch immer dort die Entscheide trifft wirklich gut überlegt haben? Na ja, spielt jetzt auch keine Rolle mehr...

Zitat von Larry

http://www.watson.ch/Sport/Eismeist…hen-Fragen-dazu

Das Geld geht nicht, wie vielerorts befürchtet worden ist, vollumfänglich an die Klubs (und damit direkt in die Spielerlöhne).

:rofl: träumt weiter!

Dass der Nachwuchs auch profitieren soll ist schön, es kommt dort dann einfach auf die Details an. Die Vorabversion tönt noch etwas diffus. Die restlichen Gelder, welche an die Klubs fliessen, führen aber zu einem Nullsummenspiel - jeder blecht zu dem, was er schon bisher zu zahlen vermochte, einfach noch das TV-Vertrags-Geld obendrauf. Nutzniesser sind die Spieler.

Ob man - ohne Direktbegegnung in den Play-off's - je erfahren wird, ob mit Kloten auch eine Vereinbarung besteht? Bei einer vorübergehenden Ausleihe eines Spieler während der Saison, um andernorts Personalengpässe zu lindern und einem ansonsten wenig beschäftigten Spieler Praxis zu verschaffen ist klar, dass er bei Direktbegegnungen nicht zum Einsatz kommt. Wenn einer aber tatsächlich einen neuen Vertrag unterzeichnet und der bisherige wegfällt ist das eine seltene Variante. Kann mich nicht an einen solchen Fall, d.h. einen wirklichen Teamwechsel während der Saison, mit einem so "prominenten" CH-Spieler erinnern. Auf eine "Praxis" kann deshalb nicht verwiesen werden.

Bei Cunti ist die Sache insofern nicht ganz ohne, da man ihm mit solchen Einschränkungen dann eben doch wieder ein "Gefahrenpotential" attestiert, welches nicht ganz zur offiziellen Beurteilung passt. Wäre Cunti bloss der uneffektive Schönspieler, hätte man von ihm wenig zu befürchten. Im Gegenteil, man hätte ihn Lugano geradezu aufdrängen müssen, um dort den Divenfaktor zu erhöhen. Letztlich ist es aber nachvollziehbar, dass man keine unnötigen Risiken eingehen will. Denn dass Cunti auch anders kann, als es momentan den Eindruck macht, ist allgemein bekannt.

Die Frage war seit Beginn des "Falles Cunti", was letztlich überwiegt bzw. wie gross der Leidensdruck ist. Hätte der ZSC für alle (Verletzungs) Fälle gerüstet sein und mit Cunti deshalb die Saison zu Ende spielen wollen, hätte man Cunti auch wieder einigermassen Spielpraxis gönnen müssen. Der Entscheid, sich zu trennen deutet aber darauf hin, dass man den Störfaktor höher gewichtete als den möglichen Nutzen bei Verletzungspech. Was darauf schliessen lässt, dass das Verhältnis zwischen Trainer/Sportchef und Spieler ziemlich zerrüttet ist.

Die Kritik von Lugano kann ich nicht ernst nehmen, denn dass man nicht einen möglichen Play-off Konkurrenten mit einem in Spielen gegen den ZSC hochmotivierten Cunti verstärken will ist sonnenklar. Dem EHC Kloten dürfte die Bedingung (...sofern es sie gibt...), Cunti in Spielen gegen den ZSC nicht einzusetzen, vorläufig egal sein. Ihnen ist schon mehr als gedient, dass sie gegen den Rest der Liga eine Verstärkung haben.

Vermutlich eine Erlösung für beide Parteien....

Per sofort wird Luca Cunti nicht mehr das Trikot der ZSC Lions tragen. Bild: KEYSTONE
    Von den Lions zu den Fliegern – Luca Cunti per sofort nach Kloten

Publiziert: 11.01.17, 09:35 Aktualisiert: 11.01.17, 09:51

Der 27-jährige Luca Cunti wird die aktuelle Saison im Dress des EHC Kloten zu Ende spielen. Bei den «Fliegern» wird Cunti ab diesem Wochenende mit der Nummer 10 auflaufen. Der Center wurde als Ersatz für Tommi Santala engagiert, welcher die Klotener in Richtung Russland verlassen hat.

http://www.watson.ch/Sport/Eishocke…ort-nach-Kloten

Zitat von ZSColin

War in Bern, wieder einmal seit Jahren, bzw. Jahrzehnten in auf den Stehplätzen.
    Das Stadion ist schon cool und imposant. Eine richtige Hockey-Arena halt. Bin schon ein bisschen neidisch, muss ich
    fairerweise eingestehen. Was mir nicht (mehr) bewusst gewesen ist, wie weit weg man vom Eis steht. Okay, meine
    Augen sind sicher auch nicht mehr die allerbesten. Aber in der Halle im 2. Rang sehe ich definitiv mehr, bzw. sehe
    ich das Game x-Mal besser.

Ist definitiv ein Problem in den Ecken, wo der "Auswärtssektor" angesiedelt ist, und ganz oben bei der Stehrampe. Und an kalten Tagen merkt man deutlich, dass es sich nicht um eine geschlossene Halle handelt. Einfach so in der Bürokluft ins Stadion ist bei Minusgraden nicht empfehlenswert - in Zürich oder Zug hingegen kein Problem.

Leider hat es damals für einen Totalumbau nicht gereicht, von der Stadt gab es und gibt's natürlich keinen Rappen. Letztlich lief es auf die Frage hinaus, wieviel Kosten der SCB pro Jahr für das Stadion aufwenden kann / will. Was glaub' so ungefähr 4 Mio. sind insgesamt.

Die Frage ist wohl, was für eine Rolle Cunti DIESE Saison beim ZSC spielen wird (...oder spielen will...). Wird er - im Wissen, dass er ja sowieso geht - gegenüber der internen Konkurrenz zurückgesetzt, oder hat er bei entsprechenden Leistungen die gleichen Einsatzchancen wie die "zukunftsträchtigen" Spieler? Kommt der sensible Cunti nach dem mehr oder weniger öffentlichen Vertrauensentzug beim ZSC überhaupt noch auf ein normales Leistungsniveau?

Nachvollziehbar ist, dass ein vorzeitiger Abgang kein Thema sein kann. Cunti vorzeitig weg, danach Verletzungspech und ein Centermangel - ein Szenario, das gar nicht geht, nachdem man für teures Geld eine solche Kaderbreite pflegt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Auch will man die direkte Konkurrenz nicht verstärken. Lästermäuler würden diesbezüglich wohl behaupten, dass Cunti - bei einem vorzeitigen Vertragsantritt in Laguno - die Probleme dort höchstens noch verstärken würde, aber man kann ja nie wissen. Eine Ausleihe nach Kloten, Langnau etc. wäre wohl weniger brisant. Immer vorausgesetzt natürlich, dass Cunti dabei mitmacht. Womit man wieder beim Thema des (beidseitigen) "Leidensdruckes" wäre.

...solange nicht irgend ein "Folklore-Swissness-Faktor" ausschlaggebend war, geht's ja noch. Betonstratege Tommy Albelin war ebenfalls mit dabei. Ob es bei der U20-Nati auch so viel Bedarf beim Austreiben von defensiven Liederlichkeiten gab wie bei Fischers Truppe? Aber vielleicht ist man auf unterer Ebene - anders als bei den "Erwachsenen" - nie der Illusion verfallen, man könne mit unseren Welktklasse-Stürmern nun Offensivhockey zelebrieren... :mrgreen:

Der Traum von 2 starken Torhütern dauert immer nur kurz. Wenn eine Nr. 2 fast gleiche Leistungen erbringt wie die Nr. 1 ist im Normalfall der Wille da, selber Stammgoali zu sein.

Hat man hingegen eine klare Nr. 1 und eine Nr. 2, welche diesem nicht das Wasser reichen kann, hat man spätestens bei einer längerdauernden Verletzung der Nr. 1 ein Problem. Evtl. kann man dies schon bald beim SCB erleben - da schien mir, dass Genoni sich im Spiel gegen den ZSC beim 2 Penalty verletzte. Evtl. ist es gar nichts oder nur ein kurzzeitiger Ausfall, sollte er aber ein paar Wochen ausfallen, so käme der SCB mit Nachwuchsgoali Aebi in Schwierigkeiten.

Ungefähr im erwarteten Rahmen, Chancenauswertung beim SCB hätte besser sein müssen, aber jedesmal geht's eben nicht gerade so auf, wie im letzten Match. Im Penaltyschiessen die Schützen des ZSC viel entschlossener, auf Berner Seite musste man sich etwas am Kopf kratzen ob den unmotivierten Versuchen. Für nach der Pause aber ein attraktives Spiel trotz Fussballresultat.

Das letzte Spiel mit einer Erfolgsquote von etwa 80% im Powerplay für den SCB und der erstmaligen Anwendung des strengeren Regimes kann man kaum als Gradmesser nehmen. Normalerweise sind es relativ enge Spiele. Solange nicht zu viele Verletzte vorhanden sind.

Habe nichts gegen den SC, aber wenn dann die eigenen Kanadier und auch noch 4 - 5 CH-Spieler aus dem eigenen Team am SC unterwegs sind, geht's irgendwann nicht mehr auf. Am Ende verletzt man sich noch gegenseitig. Nach der Saison an einer WM ist diese Konstellation weniger brisant, aber nicht während der Saison. Die Nati am SC wird hoffentlich keine Dauerlösung.

Nichts wirklich ausführliches von der WM, aber dafür ein Riesentheater am SC, dessen Niveau sich in den letzten Jahren klar nach unten bewegt. Beim schweizerischen Farbfernsehen hat man einfach die Balance nicht. Für die Kollegen in Kanada ist klar, wo die Aufmerksamkeit über die Festtage liegt - aber in Davos oben labert man wohl noch in 100 Jahren etwas vom "Strassenfeger Spengler Cup in Kanada". Man kann ja weiterhin den Plausch in Davos mit Salzgebers farbigen Hosen untermalen, aber ein paar Partien der U20 müssten daneben auch noch drinliegen.

Man muss nicht selber eine "NLA-Linie" kreieren punkto Regelauslegung. Weder in der CHL noch bei Partien mit der Nationalmannschaft wurde bzw. wird so gepfiffen wie gestern. Da wäre man ja sonst kaum je in Vollbestand auf dem Eis gewesen. Es geht um den internationalen Massstab, welchem man sich halt auch mit etwas gesundem Menschenverstand annähern muss. Also etwas Videostudium betreiben, und diejenigen Schiris, welche schon an Olympiaden & WM's dabeigewesen sind können sich sicher noch daran erinnern, wie es da ungefähr gelaufen ist. Auf jeden Fall sicher nicht in diesem Extrem wie gestern in gewissen Stadien. Aber eben, es muss sich noch einpendeln.

...in diversen Stadien kommt es zu grotesken Szenen - die Schiris wollen offenbar vorführen, was es heisst, wenn man strenger pfeifft. Hat gegenwärtig nicht viel mit "internationalen Massstäben" zu tun, sondern mit der totalen Überforderung der Schiedsrichter. Na ja, die müssen sich offenbar zuerst auch noch daran gewöhnen. Wahrscheinlich hätte man zuerst einen Kurs veranstalten sollen mit entsprechendem Videostudium.

Apropos Strafen:

Gemäss gestrigem (?) BLICK haben die Schiris in der NLA ab der Runde ZSC-SCB die "Regelauslegung" umgestellt. Offenbar weil gewisse Trainer moniert hätten, dass in der NLA Stockfouls, Haken + Halten viel zu wenig geahndet würden im Vergleich zu ausländischen Ligen. Den "Tatbeweis" lieferten der ZSC und der SCB in ihren CHL-Spielen gleich auf dem Silbertablett; beide kassierten zu viele Strafen, und eben nicht solche für (über-)hartes Einsteigen, sondern für das Andere. Die Pfeifferei in der Partie ZSC-SCB ist mir relativ kleinlich vorgekommen - nun ist mir auch klar warum.

Zitat von larlf

Iceman, chasch gern uf mini 2 Plätz hocke, sind halt i de nöchi vo eusem Stehplatz, aber au Beatli + evtl anderi hocked döt. schriebsch PN, dänn chani Dir d'Plätz mitteile, falls es no gsehsch + döt wettsch ane hocke

Danke für das nette Angebot - hatten letztlich keine üblen Plätze, so auf der Höhe des Bullykreises. Beim Ticketcorner täuscht's manchmal etwas. Zum Spiel selber wurde schon vieles gesagt, hier also auch noch meinen Senf dazu:

Erfolgsquote PP: Wenn der SCB weiterhin eine solche PP-Erfolgsquote von gefühlt 90% hat, dann nehme ich das Ergebnis auch für "voll". Bisher war man da aber eher biederer Durchschnitt, und man hat schon mehr Überzahlgelegenheiten in einem Spiel gehabt und trotzdem nichts erreicht. Gestern war nun wieder mal eines dieser berühmten Spiele, wo es einfach gelingt. Beim 1:8 gegen Kloten lief es genau umgekehrt.

Faktor Genoni: Bei 5 gegen 5 hatte der ZSC durchaus heftige Druckphasen, in welchen sich der SCB kaum aus dem eigenen Drittel lösen konnte. Dass es dem ZSC immer wieder gelang, Spieler komplett freizuspielen, so dass diese ungehindert aus 3-4 Metern abdrücken konnten, ist hoffentlich dem SCB und insbesondere Jalonen nicht entgangen. Dass vor dem Tor auch immer noch 2 Zürcher auf's Ablenken bzw. einen Nachschuss lauerten sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Aber Genoni bügelte die Sache halt immer wieder glatt, wenn vor ihm ein ganzer Block die Orientierung verlor. Ob das immer gutgeht ist ebensowenig gesichert wie die Erfolgsquote im Powerplay.

Ich halte deshalb nicht viel davon, aus einem einzelnen Spiel allzuviel ableiten zu wollen. Klammert man mal das Powerplay als "ausserordentlicher Ertrag" aus und betrachtet das Spiel mit 5 gegen 5 (quasi das "operative Ergebnis"), so hätte es gestern eher wieder eine knappe Sache gegeben. Der SCB hat eine gute Leistung abgeliefert, von einer Hochform zu reden wäre aber - abgesehen von Genoni plus 2-3 anderen - übetrieben. Und dass es letztlich darauf ankommt, was man in den Play-off's abliefert, ist hüben wie drüben klar. Sobald der SCB wieder von der Verletzungshexe gepiesackt wird, dürften sich die Kräfteverhältnisse ändern. Denn im Gegensatz zum ZSC hat man kadermässig nicht so viele stille Reserven.

Habe heute noch mit Mühe und Not 2 Tickets ergattern können - nicht gerade grossartige, sondern ziemlich gegen die Ecke zu, und trotzdem über CHF 70.- pro Platz abladen müssen. Da wird schon ganz schön zugelangt. Längsseitig war nichts mehr zu machen, bzw. da sind vermutlich die Saisonabos. Von dem her müsste die Halle nahezu ausverkauft sein. Die Vorschau kann man kurz halten - die ersten beiden Linien sind wohl etwa gleichwertig, ab Linie 3 beginnt es zu Gunsten des "Z" zu kippen, und bei der 4en Linie muss man nicht mehr gross diskutieren. Allenfalls spielt das Programm der letzten Tage mit Meisterschaft, CHL und dem "Fischer-im-Amt-halten" Aufgebot eine Rolle bzw. wie gut man die Belastung der dort beteiligten Schlüsselspieler auf andere verteilen kann. Kann aber auch sein, dass dies erst in den beiden anderen Partien diese Woche relevant wird.