Von der Theorie von Klaus Zaugg (Titel trotz L.L.) halte ich nicht besonders viel. Wäre allenfalls nachvollziehbar, wenn man gut unterwegs gewesen wäre und Boucher infolge eines Jobangebotes in Übersee den Bettel hingeschmissen hätte. Dann würde ich auch dazu neigen, L.L bestenfalls zu attestieren, die Sache in der vorgespurten Weise zu Ende gebracht zu haben. Die Situation war aber eine andere - wobei man auch dies kontrovers beurteilen kann. Für die einen hat L.L. das Team auch unter (zuerst) schwierigen Bedingungen in der Quali soweit zusammenhalten können, so dass man sich in extremis und quasi mit dem letzten verfügbaren Aufgebot noch hat qualifizieren können. Die anderen machen geltend, dass - nachdem sich in den PO's die Anzahl verletzter Spieler von 8-9 auf 2-3 im Schnitt reduziert habe - es nicht mehr eine unlösbare Aufgabe gewesen sei.
OK, L.L. ist ja nicht der erste Übungsleiter, bei dem positive Ergebnisse dem Zufall, dem Kader oder sonst einem Faktor zugeschrieben werden, negatives aber durchwegs ihm persönlich angekreidet wird. Aus meiner Sicht hat L.L. unter grossem Druck, mit null moralischem Support seitens der Führungsebene und mit einer schwierigen Ausgangslage sehr vieles richtig gemacht. Teilweise auch auf unkonventionelle Weise. Er hat z.B. die 4e Linie dadurch aufgewertet, dass er G.-A. Randegger von der Verteidigung in ebendiese Linie einbaute. Ist zwar nur ein Detail, zeigt aber auch, dass L.L. Auge + Gespür dafür hat, wie man Leute optimal einsetzt. Vor seiner Assi-Zeit war er Chef des Nachwuchses, und lieferte auch dort einen ordentlichen Job ab. Kurz und gut, dass L.L. einen "schlechten Ruf" in der Liga haben soll, könnte ich mir nicht so recht erklären.
Wegen eines Titels soll ein Trainer natürlich nicht vor Kritik verschont bleiben. Aber es gibt definitiv schlechtere Referenzen für einen Übungsleiter. Aber schaun mer mal, wann nächste Saison wo der Baum zu brennen beginnt und dem Trainer das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen wird. Dann kommt L.L. plötzlich wieder ins Gespräch...