Thema Sommertraining. René Müller vom HCD:Sie erhoffen sich also eine Steigerung im Fitnessbereich?
Nein, ich erhoffe es mir nicht bloss. Es ist ein absolutes Muss, dass dort eine Steigerung kommt. Wir brauchen da nicht einmal eine grosse Analyse, um festzustellen, was uns Mängel in diesem Bereich kosteten. Man schaue nur auf unsere Schlussdrittel. Wie oft gewannen wir diese? Wie oft kehrten wir da noch Rückstände? Sehr selten.Und da soll nun vor allem das Sommertraining helfen?
Es gibt nichts anderes als harte Arbeit im Sommer. Wenn das nun auch nur einem Spieler nicht bewusst ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. So eine Saison will doch keiner nochmals erleben.Das Sommertraining letzte Saison war also zu wenig hart.
Ich glaube, dass der eine oder andere Faktor dabei wirklich vernachlässigt wurde. Es ist einfach ein Fakt, dass du hinter dem Schweizer Mannschaftssportler stehen und kontrollieren musst, vor allem beim Sommertraining. Wir sind noch nicht so weit, dass wir auf Eigenverantwortung setzen können. Es gibt sicher die Ausnahmen. Aber die spielen nun in der NHL oder haben aus wenig Talent sehr viel gemacht.
wenn ich das so lese, wäre das Sommertraining unter AdC bei uns nicht wirklich eine vielversprechende Basis gewesen... auch wenn hierfür ja meistens nicht der Headcoach direkt involviert ist - verantwortlich ist er sehr wohl.