Beiträge von Larry

Klar, aber wer sollte Krüger holen wollen? Zahner ja sicher nicht, das müsste also Frey/Spuhler sein. Ich könnte mir das schon irgendwann vorstellen aber nicht jetzt, wir sind immer noch amtierender Meister. Da müsste m.E. einiges mehr passieren um Zahner zu entlassen oder wegzubefördern.

Hier hat das letzte Spiel 1 der 1. Runde (Colorado at Calgary) um den Stanley Cup begonnen. Fazit der 8 Spiele:

Heimsiege: 3

Auswärtssiege: 4

Offen: 1

Heimvorteil? Oder eher Heimnachteil beim ersten Spiel?

Diese ersten Spiele die ich gesehen habe sind für die Heimteams meist in die Hose:

2012 Panthers verlieren gegen NJ und scheiden im Spiel 7 nach der 2. OT aus

2015 Tampa verliert gegen Detroit, gewinnt die Serie 4:3 und erreicht den Final den man gegen Chicago verliert

2016 Panthers verlieren gegen die Islanders und die Serie 2:4

2016 Tampa gewinnt gegen Detroit und auch die Serie 4:1 und verliert dann im Halbfinale gegen Pittsburgh in Spiel 7

2019 Tampa verliert gegen Columbus

Bin mit meinem Nachbarn und Kumpel Rick nach Tampa, wollte wieder mal die mit Abstand beste Mannschaft der NHL sehen.

Building wie immer seit Jahren proppenvoll, Stimmung erwartungsfroh. Beim Warm Up stelle ich überrascht fest das ex ZSC Junior Kukan mit von der Partie ist. Die Spieler von Columbus sind gut drauf, haben Spass zusammen.

Game on. Strafe gegen Tampa, Jones verliert an der blauen Linie den Puck an Killorn, der zieht los und erzielt den Shorthander. Ein Schuss aufs Tor von Columbus, Bobrovsky lässt abprallen, 2:0. Ein Schuss wird von Gourde vor dem fangbereiten Bobrovsky noch abgefälscht 3:0. So geht es in die Pause. Columbus sieht schlecht aus.

Zweites Drittel. Tampa verwaltet in bester alter ZSC Manier den Vorsprung. Columbus kommt zum 3:1. Pause. Ich sage zu Rick wenn das 3:2 kommt wird es gefährlich. Längst ist klar das Tampa nur noch im Verwalter Modus spielt. Unbegreiflich.

Drittes Drittel. Nie hat Tampa ein Spiel noch verloren wenn sie 3:0 vorne lagen. Das 3:2 fällt. Strafe Columbus, das beste PP der Liga wird es schon richten. Hedman spielt die Scheibe sinnlos nach vorn, direkt in die Beine von Anderson. Der kommt mit viel Speed, überläuft Hedman der aussieht wie ein Rentner, 3:3. Die Kacke ist nun definitiv am dampfen. Fünf Minuten vor Schluss fällt im PP das 3:4, auch mit 6:5 gelingt der Ausgleich nicht mehr.

Fazit: Tampa startet wie der SCB ins Playoff, und letzte Saison lag Washington gegen Columbus gar 2:0 zurück, wendete die Serie und gewann den Stanley Cup. Die Hoffnung stirbt auch in der NHL zuletzt. Lange Fahrt zurück. Schweigen.

Final also Rang 1 gegen Rang 2. Eine gute Quali hilft eben doch.

Die Ausnahmen die die Regel bestätigen waren ja auch nur (vor allem!) der ZSC (6./7./7.), der SCB (8.) und einmal der HCD von Platz 5 aus, ansonsten waren es die letzten 20 Jahre die Plätze 1-4 die zum Titel führten.

Mein Final Tipp: SCB-EVZ 4:3 - sie haben wieder keine Chance und nutzen sie! :razz:

Hat umfangreiche Erfahrung. Die letzten zwei Jahre in Buffalo nicht sehr erfolgreich. Diese Saison hatten sie einen guten Start sind dann aber abgestürzt. Wäre ich SL würde ich einen wie Westerlund holen. Erfahren, Finne (im Trend, Bonus bei Presse und Fans).

Denke eher, dass man einen NHL Trainer wie damals Hartley oder Crawford holt. Hat zweimal geklappt. Keine Ahnung welche Namen effektiv in Frage kommen, aber verfügbar wären McLellan, Yeo, Vigneault, Therrien, Quenneville, Eakins, etc.

Q ist nun bei den Panthers! Geil! :cool: :cool: :cool:

Nach diesem Abend tummelt sich der FCZ unverändert im grauen Mittelmass der Liga. Das passt so gar nicht zu seinem Anspruch, eine Spitzenkraft sein zu wollen. Vielmehr bestätigt er, dass seine Verantwortlichen die Qualitäten der Spieler gross­zügig einschätzen. Magnin hat immerhin die Gewissheit, dass er die Rückendeckung seiner Chefs geniesst. (TA)

Phil Housley ist frei, wurde bei Buffalo gefeuert. Der hat 94/95 beim Lockout mal bei GC gespielt, Frey müsste ihn also kennen.

Von aussen hat man definitiv den Eindruck, dass sich unsere Organisation auf den Lorbeeren ausruht. Es gibt auch keine grossen Änderungen auf personeller Ebene im Nachwuchsbereich; ich denke da könnte es ab und zu auch etwas frischen Wind brauchen (Leo Schuhmacher ist kein frischer Wind...).

Agree!

Nun so schlimm wie es hier im Forum dargestellt wird ist es beim Z ganz sicher nicht sonst wäre man letzte Saison nicht Meister geworden in Spiel 7 im Final!

Im Frust wird hier grausam abgetobt!

Bin mir sicher im neuen Stadion werden die entsprechenden Einrichtungen vorhanden sein.

Bei Wohlwend befürchte ich, dass er Raffainer in die Berge folgt. Denke dass es dort für ihn momentan „einfacher“ ist als bei uns oder zumindest weniger Druck.

Denke ich auch. Von den Namen die rumgereicht werden gefällt mir Erkka Westerlund am besten. Groenberg hat wie schon gesagt die letzten Jahre kurz vor der WM aus den NHL Spielern die Bock hatten eine Mannschaft zusammen gestellt, mit dem täglichen Job eines Clubtrainers hat dies nichts zu tun.