Zitat von Iceman
In den letzten Jahren ist am Spengler-Cup selbst an den Spielen des HCD die wirkliche Fangemeinde praktisch verschwunden, die Stimmung - abgesehen vom IAIAIAO durch den Lautsprecher - auf Niveau einer Messehalle für Haushaltsartikel. Dass man für eine Gastmannschaft eine Choreo organisiert halte ich auch in meinen fortgeschritteneren bzw. altersmilden "Fanjahren" für einen Blödsinn. Wenn schon soll man den Luganesi einen grossen Posten Tickets halb gratis zur Verfügung stellen, um so die Curva Nord für das erste Spiel von Lugano nach Davos zu holen. Die machen dann schon Choreo.
Früher habe ich in der Altjahreswoche schon häufiger via TV reingeschaut. Irgendwann war's dann eher aus nostalgischen Gründen, weil man es halt immer so gemacht hat. Letztmals hat's mich in der Lockout-Season interessiert, wo das Team-Canada mit Superstars gespickt war. Und seither zappe ich bei schlechtem Wetter mal rein, und nach ein paar Minuten wieder raus.
Dass der HCD seine Kohle irgendwie verdienen muss ist mir klar, und seit die anderen Klubs für den Unterbruch zur besten Zeit bzw. die täglich 4-stündige Werbeshow seitens Farbfernsehen Leutschenbach vom HCD entschädigt werden, kann man auch etwas besser leben damit.
Iceman trifft es wieder mal ziemlich gut! 
Dann muss man aber sehen das nicht alles Gold ist was glänzt:
Wenn der Titelverteidiger (Servette) absagt sollten in den Bergen oben die Alarmglocken schrillen!
Wenn McSorley trotz der Kohle (!) absagt ist etwas faul, sprich, die Belastung für die Spieler ist einfach zu gross!
Ausländische Clubs kommen auch keine mehr, die CL hat da wohl auch ihre Mitschuld, es kommen nur noch Teams aus der KHL die sowohl die Propaganda wie auch die Kohle brauchen können.
Die machen dann wie die meisten Teams ausser Davos (und Servette) Ferien in Davos und kügeln ein bisschen auf dem Eis rum, ist einfach so!
Sollte die KHL auch in der CL mitmachen wäre der Ofen dort ev. auch aus, und dann?