Beiträge von ZüriBueb

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Mannschaft es erneut schafft, in einer prekären und sehr schwierigen Situation eine Reaktion zu zeigen. Hat sie die Kraft, das Ruder noch einmal herumzureissen, wie schon gegen Davos und im letzten Finale gegen Bern? Oder wird die Serie ähnlich wie das Finale 2002 gegen Davos verlaufen? Eigentlich traue ich Marc Crawford und der Mannschaft eine weitere Überraschung zu.

Wer weiss, vielleicht hat Fribourg am letzten Donnerstag bereits den letzten Saisonsieg gefeiert?

Zitat von Joey_88

Das wäre natürlich super! Hätten wir den Aufräumer hinten zurück!

Wie sieht es denn um Lehtonen aus? Wird er morgen wieder spielen können? Hoffe es schwer!

Wie krank ist Lehtonen eigentlich? Ist seine Situation mit jener von Blindenbacher 2008 zu vergleichen, als er trotz Fieber in Genf gespielt hat?

Wenn wir Morgen verlieren, brauchen wir immer noch nur einen Auswärtssieg (neben zwei Heimsiegen) um zum 3:3 auszugleichen.

Und irgendwie ist die Situation ähnlich wie nach dem 3:1 gegen Davos. Wir sind in einer frustrierenden Situation, aber wir haben bereits gemerkt, wie man Fribourg schlagen kann und dass die Mannschaft auch die Mittel dazu hat.

Jetzt braucht es einfach noch eine kleine Steigerung, die Mannschaft muss vielleicht noch näher zusammen kommen und der Coach muss sich auch noch irgendetwas einfallen lassen, um die Mannschaft zu noch besseren Leistungen zu treiben.

Wir haben durchaus noch eine kleine aber realistische Chance.

Wenn wir dieses Jahr im Final spielen, dann wäre das eine weitere grosse Überraschung dieser Mannschaft. Nun, sie hat letzte Saison und dieses Jahr im Viertelsfinal schon gezeigt, dass sie sich aus schwierigen Situationen herausspielen kann. Immer wieder hat sie in fast aussichtslosen Situationen noch die richtigen Änderungen vornehmen können und eine Reaktion gezeigt. Mal schauen, ob sie noch Reserven hat. Ich wäre wirklich baff!

Viel Glück am Samschtig ZSC!!!

Zitat von Lolo

willsch en Job im Fernseh, de Sieg vo Fribourg isch verdient aber ganz sicher simer nöd chancelos gsii......

Gruss Lolo

Doch, Lolo, ich finde, dass dieser Match so einseitig war, dass wir nie eine realistische Siegeschance hatten. Ich schreibe das auch ganz klar nicht aus Frust! Mit einem solchen Spiel auswärts in Fribourg habe ich durchaus gerechnet. Ich habe in dem Spiel auch die Ansätze gesehen, mit denen wir diese Serie gewinnen können. Das heutige Spiel haben wir jedoch ohne Chancen verloren.

Begründung: Im ersten Drittel kassieren wir zwei Tore und hatten keine Chance. Es hätte auch 3:0 stehen können. Danach haben wir offensichtlich besser gespielt, wir haben Fribourg eingeschnürt und es war nicht mehr mit dem ersten Drittel zu vergleichen. ABER: Fribourg ist auch dann immer wieder mit gefährlichen Kontern aufgetaucht. Mehr als 2-3 gute Chancen hatten wir nicht. Klar, kann man in einem Playoff Halbfinal auch nicht erwarten. Aber hat halt eben in die Analyse einzufliessen, wenn man beurteilen will, ob man chancenlos verliert. Wir gehen also mit 2:1 ins letzte Drittel. Was geschieht? Fribourg legt einen Zacken zu und wir sind schon wieder stark unter Druck.

Chancenlos verliert man in meinen Augen nicht nur, wenn man 5:0 verliert. Sondern auch dann, wenn man wie im ersten Drittel untergeht und nachher keine realistische Aussicht besteht, das Spiel völlig zu drehen, weil der Gegner immer noch sehr gefährlich ist bei Kontern und nur ein bisschen zuzulegen braucht. Und genau so habe ich das Spiel wahrgenommen.

Darum noch einmal: ich finde es schon gut, dass Du immer versuchst das Positive zu sehen. Finde es einfach wichtig, dass man dabei nicht überheblich wird. Wir brauchen eine Riesenleistung, um diese Serie zu gewinnen - nur schon deswegen, weil wir einen Auswärtssieg brauchen. Und es ist besser, sich dessen bewusst zu sein.

Jetzt mal zusehen, dass wir am Donnerstag ausgleichen.

Man muss schauen, dass man nicht wie sonst in Fribourg in den ersten paar Minuten schon ein oder sogar mehrere Tore kassiert. Sicher stehen und denen zeigen, dass es gegen uns offensiv nicht einfach geht ist erste Priorität. Gleichzeitig muss unsere Offensive pro Spiel 3-4 Tore erzielen, dann haben wir sehr gute Chancen in den Final einzuziehen.

Allein das zeigt, wie schwierig es wird. Aber je früher wir Fribourg verzweifeln lassen, desto besser. Wir müssen denen nicht noch unnötig Aufwind geben.

Zudem teile ich die Auffassung nicht, dass man im ersten Spiel einfach einmal schauen kann. Wenn's dumm läuft, ist man dann schnell 2:0 hinten und muss am Samstag in Fribourg gewinnen. Darum: am besten gleich von Anfang an wie seit Spiel 5 gegen Davos.

Zitat von ZSColin

Schlimmer als in Zug kann's fast nicht gewesen sein, oder....???

Ich war letztes Jahr in den Playoffs im Gästesektor in Zug und dieses Jahr während der Quali einmal in Fribourg. In Zug fotografieren sie dich, was mich davon abhält, wieder dorthin zu gehen. Aber es ging sehr schnell, nicht so wie in Fribourg. Fribourg ist ein absolutes Drecksloch und viel schlimmer, als es vor 5 Jahren war. Es gibt wohl (zu Recht!) viele Gefängnisse, die geräumiger und hygienischer sind.

Der Sektor ist erstens sehr klein, d.h., wenn der ausverkauft ist, musst Du Dich in den Pausen nirgendwo hin bewegen wollen. Zum Glück bin ich kein Raucher! Zweitens ist die Sicht schlecht, da man Gefahr läuft, den sich rechts von der Tribüne befindliche Eingang mit Sicherheitsleuten vor dem einen Tor zu haben. (Selbstverschuldet von unseren Fans sind die Fahnen und DHs, die auch während des Spiels dem Rest der Kurve leider zu oft die Sicht verdecken, so dass man dem Spiel nicht gut folgen kann). Ein WC gibt es, wie schon erwähnt, auch nicht. Lediglich so Pissoirs wie bei Open-Airs. Wird lustig für die Frauen! Und etwas Anständiges zu Essen findest Du so oder so nicht.

Zitat von gringo

Ich glaube nicht, dass das gut kommt!

Isch eigetli scho krass, was die bi Luzern sit Jahre so leischted. Händs sit 20 Jahr nie gschafft, sich sicher ide NLA z etabliere und mached immer so komischi Experimänt.