Larry: Nun, ich habe nicht mehr als das erwartet.
Finde es nur immer wieder eine Genugtuung, zu sehen, wenn eine Schweizer Mannschaft gegen Star-Ensembles sich wacker schlägt und Aussagen wie "wartet nur bis die Schweiz gegen Kanada spielt, dann kommt ihr drunter" den Wind aus den Segeln nimmt.
Auch bezüglich Stimmung bin ich ja nicht überrascht, hatte immer den Eindruck, dass sich das nicht von dem unterscheidet, was man in US-Amerikanischen Sportstadien erlebt.
Zur Sachkenntis im Stadion: Ich denke, auch das ist ein wenig ein Klischee, denn hier in der Schweiz gibt es trotz den oft auffälligeren Unkundigen auch viele, die sich doch sehr gut mit Eishockey auskennen. Ich erlebte es bisher nie so, dass Nordamerikaner da automatisch viel besser draus kamen, im Gegenteil ist es z.T. fast ätzend zu hören, wie Eltern meinen, eine Ahnung vom Sport zu haben, weil ihr Nachwuchs in irgendeiner Dorfmannschaft mitspielt.
Alle diese Punkte laufen auf das selbe hinaus: Wir müssen uns gar nicht verstecken hier in der Schweiz!
Was ich auch feststellte, war, dass unsere Mannschaft enorm von den Entwicklungen der letzten 10 Jahre profitierte. Solche Spiele gingen vor einigen Jahren regelmässig aufgrund eines Fehlers verloren, der dann von den NHL-Stars eiskalt ausgenutzt wurde, obwohl man eigentlich gut spielte. Das ist jetzt anders, die Mannschaft spielte mit den Kanadiern mit, trat viel selbstbewusster auf. Bin überzeugt, dass Monnet, Blindi und Seger da auch von den CHL-Erfahrungen zehren können.