Beiträge von ZüriBueb

    Man hätte Aubin 2 Spiele vor Weihnachten entlassen müssen. Seither kann man das Ganze nicht ernst nehmen.

    Aber heute haben wir gewonnen, das ist das Einzige, das zählt. Vor allem im Strichkampf. Mal schauen, ob wir am Weekend 3 Punkte rausquetschen können.


    Wenn man jetzt den Trainer wechselt (das zweite Mal innerhalb von 12 Monaten), dann wird die Mannschaft auch wissen, dass sie das nächste Jahr wieder das gleiche Theater veranstalten kann, wenn ihnen der Trainer nicht passt.

    Aubin zumindest bis Ende Saison behalten und wenn man ihn doch entlässt, dann soll Leuenberger bitte gleich mitgehen.

    Habe nichts gegen das Theater der Mannschaft, wenn wir am Schluss vorne stehen. Aber aktuell braucht die Mannschaft einen besseren Coach mit besseren Inputs, weil wir sonst 2019 keine Playoffs erleben. Wobei das evtl besser ist, als im VF vorgeführt zu werden. Man weiss es nie.

    Also jetzt spielen wir gegen Lausanne und Fribourg. Wir haben bereits 3 Punkte Rückstand auf den 8. Platz. Zwar haben wir weniger Spiele als die Mannschaften vor uns aber wenn wir jetzt noch einmal verlieren, hilft uns das auch nicht mehr. Glücklicherweise sind es auch nur 5 Punkte auf den vierten Rang, man kann also rein von der Tabelle her sogar noch unter die ersten vier kommen. Die Mannschaft spielt jedoch sehr schlecht, schlägt nach einer langen Pause nicht einmal Ambri in einem extrem wichtigen Spiel. Und es passiert einfach nichts?

    Man hat es auch nicht geschafft, letzte Saison die richtigen Transfers einzufädeln, nachdem ja damals schon klar war, das einiges nicht so rund lief. Glücklicherweise wurde man nachher Meister, es weiss nur niemand, wie das genau geschah. Wenigstens hat man aber noch die Trainer ausgewechselt und etwas versucht. Aber jetzt? Was ist da nur los? Will niemand so recht, weil man ja Meister ist?

    Die verträge sind gemacht. Was willst du kürzen? Dä verhebet nöd.

    Und eben wenn man sagt man traut Aubin den Turn around nicht zu, dann entlässt man ihn und es dürfen dann nicht die spieler dafür haften.

    Künftig die Verträge so aufsetzen, dass die zusätzlichen Kosten bei Trainerentlassungen beim Salär der Spieler eingespart werden können. Zudem kenne ich den Wortlaut der laufenden Verträge nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob es jetzt allenfalls schon eine freiwillige Lohnkomponente gibt. Falls ja, kann man das bereits dort berücksichtigen. Der Vorteil wäre, dass man ohne Zusatzkosten einen neuen Trainer holen kann.


    Macht echt keinen Sinn. Entweder man ist vom Trainer überzeugt und behält ihn, oder man ist nicht überzeugt und spickt ihn ohne etwas auf die Spieler abzuwälzen. Ist man mit den spielern unzufrieden muss es eine andere lösung geben als den Trainer zun entlassen.

    Das ist ja das Problem. Es gibt keine andere Lösung. Was willst Du denn jetzt machen, wenn wir an Weihnachten noch unter dem Strich sind? Noch lange nach anderen Lösungen suchen oder es mit einem neuen Trainer probieren? Und wenn man dann dem Trainer 1.5 Jahre noch Lohn zahlen muss, finde ich es schon berechtigt, sich zu überlegen, wo man das Geld wieder sparen kann.


    dann müsstest du es von Anfang an korrekt schreiben: Leistungsbezogene Verträge, mit kleinem Grundgehalt und einem riesigen Bonus machen; Aber Gehalt kürzen geht def. nicht!

    Nur bliebe dann die Frage: welche Spieler würden sowas akzeptieren? Kaum die bei den Topteams begehrten.

    Musch halt au chli mitdänke amigs...

    Nach meinem Verständnis haben unsere Spieler einen Grundlohn. Zusätzlich gibt es Prämien, wenn sie sich fürs Halbfinale qualifizieren. Genau gleich kann man einen Teil des Salärs davon abhängig machen, ob der Trainer behalten wird. Denn das geht ganz sicher. Und es geht sicher auch in einer Grössenordnung, dass dadurch die Spieler zwar nicht abgeschreckt werden, nicht mehr bei uns zu spielen. Es muss ja nur so viel sein, dass die zusätzlichen Trainerkosten gedeckt sind.


    Mir ist schon klar, dass wir bei uns nicht à la Nordamerika Spieler hin und her schicken können wenn die Leistung nicht stimmt, dafür ist das Reservoir bei GCK zu klein. Aber einmal jemanden ein paar Spiele hinunterzuschicken (spontan fällt mir da Herzog ein) und dafür einen Jungen oben laufen lassen könnte man von mir aus schon mal machen. Oder würden die Spieler noch ganz zerbrechen wenn man ein bisschen mehr aufs Leistungsprinzip drückt?

    Irgendwie haben wir das in den letzten 15 Jahren gar nie gemacht... Oder habe ich jemanden vergessen?

    Und falls es so kommt hacken sich Zahner, Leuenberger und Spuhler gegenseitig die rechte Hand ab? Allenfalls könnte ich mir vorstellen das sie Panik bekommen wenn wir kurz vor Schluss immer noch unter dem Strich hocken. Aber von Platz 8 aus sind wir noch nicht Meister geworden, das würde mich schon reizen! :twisted: :rofl:

    Sie konnten es ja nur falsch machen. Man hätte Aubin ein Jahr geben können, dann wäre man jetzt unter Druck, ob man verlängern will oder nicht. Fakt ist, sie hatten damals Kossmann geholt und mit dem wurden wir Meister. Und was will man jetzt machen? Aubin machen lassen, wenn wir nicht mal Ambri zu Hause schlagen? Können wir ja nicht... ein neuer Trainer würde frischen Wind bringen. Es geht immer nur um die aktuelle Saison. Man kann ja evtl. den Spielern beginnen das Geld zu kürzen, wenn ein Trainer entlassen werden muss.

    Bei Aubin weiss man wenigstens, dass das Spielsystem nicht so kompliziert ist, dass es niemals klicken kann. Bei den Schweden war das anders. Jetzt kann der Knoten plötzlich aufgehen. Bis Weihnachten dahin gibt es noch drei Spiele, die wir gewinnen können. Wenn wir danach unter dem Strich sind, muss Aubin weg. Wenn wir bereits nächsten Dienstag verlieren, muss er ebenfalls sofort weg. Sollten wir mit ihm an Weihnachten über dem Strich sein und nachher darunter fallen, würde ich ihn ebenfalls sofort entlassen. So gesehen kommt jetzt zuerst einmal ein Spiel der letzten Chance für Aubin. Und nachher muss er schauen, dass er nie unter den Strich fällt.

    Schlechtes Resultat. So bleiben wir unter Druck. Wir sind tendenziell knapp unter dem Strich, trotz Verlustpunkten. Wenn es so weiter geht, schauen wir die Playoffs am TV. Ich würde auf dem Trainerposten nur reagieren, wenn Arno kommt. Langfristig denke ich nicht, dass Aubin der grosse Reisser wird.