Also bei den Spielern kann man ja jeden verkaufen, für den man einen Abnehmer findet. Einige werden wohl auch froh sein, wenn sie nicht ChL spielen müssen. Da gibt es, wenn man die Arbeit macht, also Potenzial. Man braucht auch kein 20 Mio. Kader um wieder aufzusteigen. Genauso wenig wie man in der SL ein 20 Mio. Kader braucht, um die Klasse zu halten oder im Mittelfeld mitzuspielen. Wichtig ist, dass man einen guten Trainer und einen guten Sportchef hat. Das Geld ist dann sekundär. Man kann mit wenig viel machen, wenn man klug ist.
Kerzakov sollte man, wenn irgendwie möglich, behalten. Der würde in der ChL in jedem Spiel ein Tor machen.
Wegen den Sponsoren sollte man nicht klein beigeben. Nächste Saison wird der FCZ evtl. mehr Aufmerksamkeit bekommen, als diese Saison, weil er so ein Exot ist in der ChL. Alle wollen wissen, wie sich der FCZ dort jetzt schlägt und ob er wieder aufsteigt. Und wenn er aufsteigt, dann ist er überall in den Medien mit seinen Shirts. Auch hier muss man kreativ sein. Vielleicht können die Canepas ja das. Sie können das sicher besser, als das Kader zusammenzustellen.
Und dann sollten sie mal beginnen, zumindest einzelne Spieler mit Crowdfunding zu finanzieren. Oder einzelne Finanzposten des Vereins, wen es bei Spielern keinen Sinn macht. Dann kann jeder nach seinen Kräften seinen Teil zum Verein beitragen. Dann wird sich auch mal zeigen, wem etwas am Verein liegt. Und sonst muss man die Canepas halt wirklich machen lassen.
Und die Stadionmiete habe ich noch vergessen. Evtl. kann man an einem günstigeren Ort spielen?