Beiträge von Thomi

    Mannschaften, die unter Druck sind, treten anders auf. Und dem sind wir mit unserem Schönwetterhockey einfach nicht gewachsen. Kein gutes Zeichen für die Playoffs. Wir haben aber auch abgegeben statt zugelegt im Vergleich zu den ersten 15 Spielen.

    Auch das ist normal! Keine Mannschaft spielt die ganze Regular ohne Zwischentief und ich weigere mich, den Z als Schönwetter-Team zu bezeichnen, denn das sind sie ganz bestimmt nicht! Mann kann ihnen kein Mangel an Wille und Einsatz attestieren!

    Genau darum! Hätte zwar die Zeit aber echt keine Lust! Will nicht vor jeder Runde noch abchecken müssen wer jetzt wo nicht spielt, etc. pp. und ja, in der NHL ist dies dann Faktor X mal schlimmer! Die watson Typen arbeiten halt auch den ganzen Tag nix..... :mrgreen:

    Sooo viel zu tun gibts nun wirklich nicht. wir spielen ja bloss zweimal die Woche und dann mal kurz abchecken wer in der Aufstellung steht ist jetzt nicht der grosse Aufwand....ab und an mal n Transfer und gut is.....aber die ganze Liga wird halt so nochmals um einiges spannender!

    Ja Larry, ich fände dies auch geil aber schon beim schweizer hockeymanager gibt es für min. einen teilnehmer in unserer liga schon zu viel zu tun. in der nhl variante ist das noch extremer....mir würde es zusagen und wenn wir genügend finden würden, welche mitspielen, wäre ich dabei.
    auch die ch-version macht mir riesig spass! schade hast du nicht mitgemacht!


    Bern gewann gegen Servette, Lausanne und Fribourg, dann gegen den ZSC und jetzt gegen Langnau!

    https://www.scb.ch/team/saison-2019/20/spielplan

    Das 2:1....mein Gott das ist doch längst verjährt! :suff:

    es geht doch darum, dass bern verliert, verliert, zu uns kommt und wieder gewinnt. Lugano verliert, verliert, spielt gegen uns und gewinnt. Lausanne verliert, verliert kommt zu uns und......mal sehen wies ausgeht.....
    es kommt immer wieder vor, dass wir mannschaften aufbauen, welche eine negativ serie haben und dann gegen uns einen dreier holen......

    aber so ist halt sport.......und das ist auch gut so......

    Zitat von Larry

    Bern hat die letzten fünf Spiele gewonnen und ist im Moment die erfolgreichste Mannschaft in der NLA. Also das Gegenteil von Lausanne. Klar wird es kein Selbstläufer aber Bern war eine andere Nummer.

    neenee Larry, er hat schon recht, als bern gegen uns mit 2:1 gewonnen hat, haben sie zuvor viermal in serie verloren!

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    uiiii das wird üüüübel die rundi! all mini stars sind Rohrkrepierer :-o weiss nöd wänn dä gregory sletschtmal bueched hät ;( und ander mached 2+2+10 oder 2+2+20 das wird richtig übel......
    dank em Sigrist gits wenigstens no es paar pünktli für is plus......

    edit: hahaha soviel zum Sigrist....scho 2x 2'....dammit!

    chan mir mal öper erchläre, weshalb mer, wänn mer ziit hät, bime schuss immer uf d'fanghand-siite schüsst? Geering zweimal ziit und zweimal id fanghand.....das gaht mir nöd in chopf!

    drümal klars beistelle gäg eus nöd pfiffe.....

    chas ja nöd sii, so viel druck mache und us all dene torschüss kei chischte.....sölled sich mal videos inezieh vom Josi, z. B. vo dere nacht!!! so schüsstmer......

    :mrgreen: mimimi, s'läbe isch kein ponnyhof!

    hehe, nei, I feel you! :nick: ich bin nur scho froh, dass ändlich mal wieder e Vollrundi isch! damit ich weniger einmilliönler muess ufstelle! bis jetzt hani eigentlich rächt glück gha bez. verletzte (schnäll holz alange).

    wichtig isch vor allem, dass die hockeylosi ziit endlich wieder ume isch :geil:

    viel glück eu allne, ihr werdeds bruuche :wink: :mrgreen:

    Im Tagi häts vor es paar täg en artikel gä däzue...
    ich weiss kein eifache wäg zum en abo+ artikel poste, drum kopieren eifach mal zäme und hoff es bringt dir was :)

    «Football Manager» in Zahlen
    116
    Ligen aus aller Welt sind spielbar – in 52 Ländern auf 5 Kontinenten.


    1300
    Scouts arbeiten weltweit für «Football Manager».


    45'0000
    reale Fussballer sind im Spiel erfasst.


    0
    davon sind Frauen.


    85'0000
    Datensätze von echten Personen sind vorhanden – Fussballer, Trainer, Ärzte, Physiotherapeuten.


    2'000'000
    Mal wurde «Football Manager 2019» verkauft.

    Ein Paradies für Möchtegern-Sportchefs
    In der populären Simulation «Football Manager 2020» ist die Datenmenge enorm – und das Suchtpotenzial gross.

    Endlich! Nach wochenlangen, zähen Verhandlungen steht der Deal: Jadon Sancho, immer noch erst 19, wechselt von Dortmund zu Inter Mailand. Zugegeben, die finanzielle Schmerzgrenze ist längst überschritten, die Ablösesumme beträgt 140 Millionen Franken, zahlbar in vier Raten, dazu wechseln zwei Toptalente und mit Stefan de Vrij der Inter-Abwehrchef zu Dortmund. Es gibt unzählige Bonuszahlungen und Handgelder im Vertragswerk, die locker noch einmal 25 Millionen Franken ausmachen, der BVB wird mit 30 Prozent an einem Weiterverkauf beteiligt, Sanchos Ausstiegsklausel ab 2022 ist lächerlich tief – aber was solls?

    Der Königstransfer ist vollzogen, mit Sancho an der Seite von Romelu Lukaku und Lautaro Martinez in der Offensive soll der schlafende Riese Inter wieder zum Weltclub werden. Und die Verhandlungen als Manager haben grossen Spass gemacht.

    So geht das beim Game «Football Manager 2020», das Ende November erschienen ist und weltweit Fantasien von Möchtegern-Sportchefs befeuert. Man kann Real, Bayern, Inter oder den FC Winterthur und alle erdenklichen Vereine sowie Nationalteams übernehmen – und mit ihnen in einer virtuellen Fussballwelt entsprechende Saisons bestreiten. Vereine aus 116 Ligen in 52 Ländern auf 5 Kontinenten lassen sich betreuen – sogar aus Gibraltar. Aber keine Frauenclubs.

    Allein die 2019er-Ausgabe wurde via Steam und andere Kanäle von über 2 Millionen Menschen gekauft, darunter von Fussballgrössen wie Paul Pogba oder Antoine Griezmann, die sich als Fans geoutet haben.

    Das grosse FCZ-Talent

    Das Game wird wegen seiner schier unfassbaren Datentiefe mit rund 450'000 realen Spielern längst auch im professionellen Fussball genutzt, um Informationen zu sammeln. Wie die grossen Scoutingtools Wyscout und InStat. So erklärte Trainer André Villas-Boas, «Football Manager» in seiner Zeit als Chefscout des FC Chelsea verwendet zu haben, um Fähigkeiten von interessanten Spielern besser beurteilen zu können. «Wir wissen, welchen Stellenwert das Game hat», sagt Oliver Zesiger. «Dementsprechend sorgfältig gehen wir bei der Datenbeschaffung vor.»

    Zesiger ist der «Football Manager»-Chefscout in der Schweiz, ihm arbeiten landesweit neun Späher zu, die das Können und Potenzial aller Spieler bis hinunter in die 2. Liga interregional jedes Jahr neu einschätzen. «Wir dürfen uns keine Fehler leisten», sagt Zesiger, «die Glaubwürdigkeit ist unser höchstes Gut.»

    Und so besucht der Bieler viele Fussballspiele, liest Zeitungen, spricht mit Beratern, Vereinsvertretern, Journalisten. Zesiger ist seit zehn Jahren dabei, seine Arbeit hat ihm geholfen, eine Stelle als Scout bei einem Schweizer Profiverein zu finden. «Es geht im Game auch darum, die nächsten Supertalente früh zu entdecken», sagt er. «Das ist wie im richtigen Fussball. Und für uns ist entscheidend, dass die ­Simulation so realitätsnah wie möglich ist.» Lionel Messi etwa ist kaum von Barcelona loszueisen, Neymar und Kylian Mbappé sind für Inter zu teuer – als Manager des FC Basel ist es fast unmöglich, YB-Akteure zu verpflichten.

    Und damit sind wir in der Super League, in der Miralem Sulejmani, Nicolas Ngamaleu und Fabian Lustenberger von YB die bestbewerteten Feldspieler im «Football Manager 2020» sind – und Basels Jonas Omlin der stärkste Goalie ist. Die jungen Innenverteidiger Becir Omeragic (Zürich) und Leonidas Stergiou (St. Gallen), beide erst 17, sowie Basels Noah Okafor besitzen das höchste Potenzial.

    Sportchef und Trainer

    Die populäre Fussballmanager-Simulation hat sich erst vor ein paar Jahren im deutschsprachigen Raum etabliert, dabei gibt es sie seit 1992. Zuerst als «Championship Manager», seit 2005 als «Football Manager».

    Es geht im Game um Kaderplanung und Mannschaftssteuerung, man ist in der virtuellen Welt gewissermassen Sportchef und Trainer in einer Person. Als Anfänger kann es trotz zahlreichen Hilfsmöglichkeiten herausfordernd sein, den Überblick zu behalten. So stehen etwa Hunderte von Taktiken und Systemen zur Verfügung, jeder Fussballer ist in über 20 Kategorien bewertet und kann mit individuellen Aufgaben beauftragt werden. Es gilt, mit den Medien zu sprechen, die Trainingsbelastung festzulegen, unzufriedene Spieler aufzubauen. Und das alles und vieles mehr immer wieder.

    Ein Pole spielte 221 Saisons

    Bei den meisten Vereinen aus vielen Ligen stimmen sogar die Namen der Physiotherapeuten, insgesamt existieren etwa 850'000 Datensätze von echten Personen. Und bei jedem Spieler sind Feinheiten festgelegt. So wird Miralem Sulejmani, bei Partizan Belgrad ausgebildet, niemals zu Partizan-Rivale Roter Stern Belgrad wechseln.

    Am Hauptsitz von Hersteller Sega sind 120 Vollzeitstellen veranschlagt für die Entwicklung der Simulation, auf der ganzen Welt stehen 1300 Scouts im Einsatz, im Internet existieren unzählige ­Foren, in denen sich begeisterte Anhänger und Nerds über Taktiken, Wunderkinder, Schnäppchen austauschen oder Files mit zusätzlichen Daten anbieten. Die 2019er-Edition wurde total fast 1?Milliarde Stunden gespielt. Das sind rund 114'000 Jahre.

    Theoretisch lässt sich «Football Manager» unendlich lang zocken, es werden immer wieder neue Fussballer und Figuren generiert. Der 38-jährige Pole Michal Leniec stellte 2017 einen Rekord auf, er bestritt 221 Saisons, wurde mit seinem Lieblingsclub Lech Poznan 207-mal polnischer Meister, gewann sogar die Champions League und mit Polen die WM. Als Leniec in der Saison 2237/38 aufhörte, war seine Managerfigur 258 Jahre alt.

    Das Suchtpotenzial des Games ist riesig. Und wer ob all der Möglichkeiten abgeschreckt ist, findet abgespeckte App-Versionen fürs iPhone und iPad. Wir treiben es als Inter-Manager nicht ganz so wild wie der verrückte Pole. Einmal mit Jadon Sancho die Champions League gewinnen – und dann eine andere spannende Aufgabe übernehmen.

    Vielleicht Nottingham Forest nach Jahrzehnten endlich zurück nach oben führen. Den HSV dahin bringen, wo er als Weltstadtclub hingehört. Oder die ultimative Challenge: GC wieder als nationale ­Institution etablieren.


    Uf Steam sind 85% vo 4580 Nutzerreviews positiv

    Gruess Thomi

    309 Pünkt, daily ranking 59, stürmer- & liniebonus....

    läuft bei mir ;)

    nume 9 plätz vom 2 Mio bonus entfernt.....dammit
    aber ich nimm au 1 Mio bonus gern a....

    und das alles ohni last minute apassig (han dä prassel ufem iis gha ;-o), will ich bim game (assassins creed odyssey) so gsuchtet han, dass ich ziit vergässe han ;)

    Ich gspür am cm8 sin Atem im Nacke :-o

    Mini topscorer scored grad nöd so und egal welle Goali ich ufstelle, es isch jedesmal dä falsch hahahaha, sone geils game!

    !! I'll crush you losers !!