Beiträge von Blackstar


    Vielleicht will er rotieren und mit frischen Ausländern dagegenhalten? Könnte bei einer langen Serie Sinn machen. Ich kanns nicht nachvollziehen, aber was weiss ich schon. We will see.

    Eben man hat ja 8. Wobei Sjögren wohl kaum mehr eingreifen wird...


    Was heisst Zug war nicht das schlechtere Team, wie oft gesagt, es ist eine Kopfsache! Wir haben sie 2 Drittel an die Wand gespielt, und dann hat uns ein Gegentor wieder ins ängstliche Fahrwasser gebracht.
    Aber wir haben gewonnen, und die Spieler wissen jetzt dass sie Zug schlagen können,und die Zuger wissen das auch!!
    Bin mit fast sicher dass wir mental besser sein werden als in den letzten Spielen!
    Kommt dazu dass die Zuger im letzten Drittel Ihre besten Kräfte extrem forciert haben, je länger und umkämpfter die Serie wird umso besser für uns!

    Finde ich auch. Schussverhältnis war irgendwie 17-3. Und wir hätten höher führen müssen nach 2. Drittel. Und die Linie mit Vey muss mehr bringen. Gibt also Potentiale. Wir dürfen aber nie nachlassen. Das hat der Match gezeigt. Hätte Diem sein Buebetrickli versenkt würden wir jetzt jammern...

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass es mit dieser Verteidigung nicht langen wird, zum Titel. Einzig Marti könnte die Sache etwas stabilisieren.

    Guerra mit einem KLAREN Stellungsfehler vor dem 1:1, Klein mit einem riesen Bock vor dem 4:4.... also 2 Tore geschenkt! Und Sutter spekuliert IMMER offensiv, anstatt hinten abzusichern. Es gab X Situationen, wo er an der blauen Linie anstatt den Schritt nach hinten zu machen, nach vorne ging, die Scheibe nicht ergatterte und prompt wurde es problematisch.

    Defense first war nicht zu sehen. Zug wie auch schon geschrieben, ist defensiv verwundbar. Aber ich denke, dass der SCB einer der leichtesten Meistertitel der Neuzeit einfahren wird diese Saison. Ihnen kann wohl niemand das Wasser reichen.

    Zurück zum Z: Mal schauen was morgen geht.... Zug ist schlagbar. Das wissen wir und das Team. Aber wir brauchen ein Break... und da muss nochmals eine Steigerung her, speziell in der Defensive. 4 Tore zu erhalten ist zu viel. Da gewinnt man eigentlich in den PO kein Spiel...

    Schon so. Bern scheint übermächtig. Mal sehen was da noch kommt. Lugano scheint mir der härteste Widersacher. Alle anderen Kämpfen mit ein paar Problemchen und Biel wird sich kaum 21 Spiele auf Hiller verlassen können...

    Defensiv sehe ich auch für nächste Saison keine Besserung. Bis jetzt nur Abgänge. Mit Noreau zwar einen brillianten Playmaker. Aber bis jetzt keiner der Defensiv Stabilität brächte.
    Evtl. 2 ausländische Backs nehmen ?


    Wann checkt Wick endlich mal dass er der langweiligste Zauberer dieser Erde ist. Er hat einen Trick, den alle kennen.

    Mich hat er gester mehr genervt als begeistert.

    Begeistert hat er mich nicht. Aber er war stark verbessert und hat für seine Verhältnisse gut gekämpft.


    Drittel 1 war ganz ordentlich gespielt, Drittel 2 fand ich das beste Drittel des ZSC seit langem.
    Aber was für eine Katastrophe in Drittel 3. Offenbar wollten Sie die Zuger laufen lassen und das Drittel herunterspielen. Nicht gegen Zug, die warten nur auf sowas. Man stand chronisch zu tief und zu weit vom Gegner weg. Erschreckend war, dass man zu keiner Reaktion mehr fähig war, dass Siegestor ehrlich gesagt mehr als glücklich.
    Zug war spielerisch, individuell und von der Spielanlage klar stärker. Wir haben mit Kämpferherz dagegen gehalten, geht auch, aber nicht immer.

    Es muss nochmals bei diversen Leistungsträgern eine klare Steigerung her, sonst bleibt es bei diesem Sieg resp. beim Strohfeuer. Und der Trainer soll sich mal über sein Taktikbuch beugen und das Defensivkonzept überarbeiten.

    Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Frühling, eine Zweite dann aber schon eher...

    Also bis zum 4-1 hatte man Zug Gut im Griff. Auch Zug schwamm in der Defensive und brachte die Pucks kaum mehr kontrolliert aus dem Drittel. Und Stephan zeigte mal wieder sein Playoff noch keine Meisterschaft gewonnen Gesicht. Zudem sind weder Roe noch Martschini bekannt als Playoff Tiere. Beiden wird das Gegenteil nachgesagt. Wenn man sie richtig unter Druck setzt.
    Danach haben hat man wieder versucht bisserl passiv runterzuspielen und hinten den genialen Pass zu suchen (statt weiterhin einfach und mit zur Not mit Icing zu spielen). Und da zeigt sich dann halt das Baltisberger, Sutter und Co. nur biederer Durchschnitt sind. Puckverluste ohne Ende und ständig zunehmender Druck.

    Kenins und Herzog haben endlich gezeigt warum man sie einst verspflichtete. Fand auch Wick und Schäppi stark verbessert. Kenins für mich der beste Zürcher. Die Linie mit den Ausländer ohne Wirkung. Vor allem Vey für mich ein Irrläufer der null Bindung hat. (Pass zum Tor mal abgesehen). Auch war Suter kaum zu sehen.

    Quasi ein Saisonspiegelbild in einer Partie. Zwei Drittel mit Energie und klar das bessere Team um dann in Drittel 3 völlig von der Rolle zu sein. Unerklärlich aber mit Happy End.


    Leuenberger muss die Suppe auslöffeln die ihm Salis eingebrockt hat!

    Leute wie Wallson, Sjögren, Pestoni....Wallson hat den ZSC an die Wand gefahren!

    Nun kann man die Scherben zusammenkehren und bei null beginnen!

    Da gebe ich dir recht. Absolut. Und gute Ersatzausländer haben auch andere Clubs kaum gefunden.

    Nein!

    Ausländer: Drew Shore ist ein Totalausfall. Linden Vey bislang eine grosse Enttäuschung. Genauso Lauri Korpikoski. Mattias Sjögren ist verletzt, aber auch sonst vom Naturell her keiner, der die aktuellen Probleme der ZSC Lions lösen kann. Das kann auch Pascal Pelletier nicht, der eigentlich für das Farmteam GCK Lions vorgesehen ist. Brauchbar bis gut sind einzig Kevin Klein und Fredrik Pettersson.

    Sjögren und Korpi sind eben genau solche Typen die uns NICHT helfen können wenns nicht läuft! Solche Typen würde ich nie verpflichten! Jetzt würden wir Leute brauchen die offensiv gefährlich sind, die Skoren! Nicht diese Mitläufer!

    Doch !

    Weil u.a genau die Spielertypen fehlen. Er ist das defensive Gewissen von Freddy P.. Dummerweise ist er ein Spieler der eine ausl. Lizenz braucht. Und die werden an anderen Werten gemessen. Wir werden auf dem CH-Markt keinen zweiten Fritsche/Wieser/Rüfenacht finden. Also kann man den Typ nur noch beim ausländischen Personal suchen. Pseudo Skorer haben wir schon genug gehabt.

    Mich also au - brutal sogar!

    Bi mir isch's eso, dass ich eigentlich total de "Glass halb voll" bin! Aber nach de Idrück vo de letschte Wuche im Training und
    am SA muess ich säge - en Sieg hüt würd mich scho enorm überrasche...... Und ja, so känne ich mich eigentlich gar nöd.
    Aber mer wird s'Gfühl nöd los, dass das Team irgendwie tot isch, leider.

    Jetzt bleibt nur noch der Weise. Er würde bei 0-3 in der Serie noch auf ein Comeback hoffen. Ich sehe es wie du. Würde gerne mit Euphorie in die Halle und die Jungs zum Ausgleich schreien. Viel mehr als Hoffnung habe ich aber nicht mehr. Fakten gibt es tatsächlich keine mehr...


    Dieser Artikel fasst unsere (zu?) vielen Baustellen leider treffend zusammen: http://www.20min.ch/sport/dossier/…loesen-18282988

    Womit wir wieder in der bei der alten Geschichte der Ära Salis angelangt wären. Er hat es verpasst in der Defensive eine Blutauffrischung zu realisieren. Das Seger und Blindi nicht jünger werden wusste er. Zudem sind die Qualitäten von Phil und Dave bekannt. Sind alles andere als Playmaker. Gleiches gilt für gewisse Spielertypen im Sturm. Die bis heute fehlen.

    Sjögren ist noch ein Restposten von Salis. Obwohl dieser Spielertyp im Prinzip das ist was fehlt. Shore muss Sven auf seine Kappe nehmen. Loanie Loach war sogar besser. Immerhin hat er mit Klein und Pettersson zwei Treffer gelandet. Und die Ersatzausländer sind eben Ersatzausländer. Vey mag mehr können. Hat sich aber den Niveau schnell angepasst.

    Das ergibt in der Summe dann einfach nur noch eine sehr mittelmässige Mannschaft.


    Vielleicht wäre es ja eine Idee gewesen, im Hinblick aufs Playoff noch einen weiteren ausländischen Verteidiger zu verpflichten, so wie es Lugano mit dem Kanadier Ryan Johnston getan hat. Doch dafür ist es nun zu spät. (Simon Graf TA)

    Das Problem hatten wir ja schon unter Salis. Umsverrecken wird kein Ausländer mehr verpflichtet!

    Ev. klemmt ja auch Zahner und/oder Frey. Auf jeden Fall ist es falsch!

    Denke man hat die Situation falsch eingeschätzt. Man hat ja schon 7 Lizenzen verbraten...

    ich verstehe noch immer nicht, wieso man sofort nach der erneuten Verletzung von Marti in der O-Pause
    und dem def. out von Blindi nicht sofort einen Verteidiger geholt hat (umso mehr als die geholten Stürmer
    eigentlich wenig oder verletzt angeschlagen waren)
    wer weiss da was ??

    Situation und Umstände falsch eingeschätzt ...


    gits Zueschauerzahle vo de letschte 5-10 Jahr VF?
    Wür mi überrasche, wänns i de erste 2 VF Heimspiel viel meh Zueschauer gha hetti; Im Normalfall isch es erst bimne Spiel 7 oder ab HF schwerer worde zum (gueti) Tickets übercho, aber vor em Final häts wahrsch gaaanz wenig geh, wo für es Spiel kein Platz meh gfunde händ, wänn überhaupt...

    au interessant: dass das wieterhin die pöhse PO Touri sind, wo eh niemer wett/brucht; au da schiened sich gwüssi leider nöd wieterz‘entwickle.

    Touris bringend au Gäld i Kasse. Und d Stimmung isch mit oder ohni sie genau glich, sorry.


    Ich glaube auch (immer) noch, dass mit einem Erfolgserlebnis beim ZSC mancher Knoten gelöst würde. Die Verweise auf die Play-out Saison (trotz valablem Kader) oder den Steigerungslauf 2016 (nach verunglückter Saison) des SCB halte ich aber für verfehlt, da die damaligen Umstände aus meiner Sicht nicht vergleichbar sind mit denen beim ZSC. Am ehesten vergleichbar wäre wohl noch die Durststrecke zwischen 2006 und 2010, als man (ausser 1x im Final) jeweils sang- und klanglos früh scheiterte in den Play-off's (...als Qualisieger).

    Vorerst ist aber mal gerade die 1e Runde in den Play-off's gespielt, auch wenn die Resultate für Play-off's zu wenig "eng" sind. Eben gerade deshalb glaube ich, dass es nicht in diesem Stil weitergehen wird. Und eben, ein grosser Abend kann vieles bewirken in einem blockierten Team.

    Kann sein. Kann auch sein das wir 4-0 rausfliegen. Im Moment ist das 4-0 näher als das so vielbesagte Erfolgserlebnis und der Ruck durch die Mannschaft.
    Und das dann die Halle nicht voll wird ist auch klar. Passt alles wunderbar zusammen.