Beiträge von Blackstar

Die wirklich grosse Fanbase ging mit dem alten Hallenstadion und dem 3. Rang schon vor Jahren verloren. Über die kleine Kurve im Eggen wurde ja auch hier im Forum oft gestänkert (das Taktgefühl vom Trommler, zB). Viele der heutigen Jungen fühlen sich in der Südkurve wohler als in der alten Eventarena. Wird aber mit der neuen Halle sicherlich besser und danach auch wieder mehr neue Leute anziehen die Auswärtsspiele anschauen. es ist halt im Eishockey mit den vielen Auswärtsspielen schon ein Kostenfaktor… 26 Qualiauswärtsspiele mit Car und Eintritt und Verpflegung ist man schnell bei 100 Franken, an einem Dienstag in Lugano oder Genf verpasst man dann evtl auch den letzte Zug vom HB, dazu 10 Playoffauswärtsspiele mit und 5 Champions League Auswärtsfahrten mit Flug und Hotels… würde Sagen Eishockey Hardcore Fan ist das neue Golf 😝😆

Und genau darum könntest als Club mehr tun. Wenn einem daran gelegen wäre. Rest ist so. Im Raum Zürich ist Fussball in Sachen „stimmumgsmachende“ Fans klar vorne. Sogar GC hat auswärts massiv mehr Support. Hat natürlich auch damit zu tun, dass die Mehrheit der Secondos mit Hockey eh nix anfangen kann. Sprich stehen alle in Fussballkurven.

Ich hab schon in der Saisonvorbereitung gesagt, wir haben ein DNA-Problem. Weniger Lehtonen und Wallmark, mehr Leistungskultur.

Aber eine Leistungskultur implementierst du nicht, weil du jetzt sagst. Männer ab heute Leistungskultur. Jetzt haben wir das neue Stadion. Zeit für Zahner und Co. Sich mal wieder etwas mehr Gedanken über die Entwicklung der Organisation in sportlichen Belangen zu machen. Und den Erfolg nicht nur an der Anzahl verkaufter Logen zu messen.

Und das zieht sich ja seit Jahren durch, nicht erst unter Grönborg.

Ich habe erst seit der Ära Wallson eine SK, aber seither gehts selten anders zu.

Trainer kommmen und gehen. Manche waren nachhaltiger wie Crawford, andere immerhin kurzfristig erfolgreich wie Hartley und Co. Aubin gewinnt in Deutschland grade Titel um Titel. War bei uns nach wieviel Spielen weg? Wallson kamm als Messias mit Titeln aus Schweden und scheiterte grandios. Ich bin überzeugt, dass Gröni ein Toptrainer ist. Er hat alle Kompetenzen etc. Ist aber dummerweise in einer etwas selbstgefälligen Organisation gelandet bei der Schrauben für lange Zeit das Hauptproblem waren. Und jetzt kommt Sven ins Spiel, der das Budget hat jeden zu holen wenn er nur will. NHL, KHL.

Aber ja. Man kann sagen ist einfach Nörgeln auf hohen Niveau. Waren ja im Finale. Wenn die Mannschaft muss kann sie ja und du musst halt die 52 Qualispiele iwie ein wenig Emotional an dir vorbeigehen lassen. Es zwingt dich ja keiner diesen Mist auch noch in fremden Stadien erdulden zu müssen. Wir haben jetzt ein tolle Bar etc. Alles gut. Und iwann verkaufst du dann trotz neuem Stadion keine 6000 Saisonabos mehr.

Vor allem die die nach Ungarn, Polen und Schweden und an einem Dienstag nach Genf reisen könnte man schon mal ein Car Reise spendieren.

Oder die Reisen subventionieren und damit auch jüngere Leute anziehen. In Lagnau waren es ca. 100 Nasen. Davon 1 Car Hardcore und alte bekannte die immer gehen. Der offizielle ZSC hat schon gar nicht versucht einen Car auf die Beine zu stellen. Zudem sind die Preise für jüngere Leute da viel zu hoch.

Jetzt haben wir die teuerste Mannschaft aller Zeiten, das beste Stadion in Europa, endlich eine coole Fanbar etc. und haben vor lauter lockeren Schrauben Glatt vergessen uns um die Fanbase zu kümmern….und damit meine ich nicht die Lion Kids Spiele.

Es wäre langsam - nach x Saisons - an der Zeit, es wirklich einzukreisen und die chicken-egg-Frage anzugehen: holen wir immer wieder die falschen Trainer oder ist dieses Team falsch zusammengestellt und darum über Spieler-„Generationen“ hinweg uncoachbar (die Training sind ja offenbar super ;-)?

Beide Seiten fallen in den Bereich des Sportchefs…

Wie so immer ein wenig beides. ABER bin schon nicht sicher ob die Mannschaft den Zenith ein wenig überschritten hat. Zumal es wenig jüngere Spieler gibt, denen es gelingt tragende Rollen zu übernehmen. Malgin und Ghetto schliesse ich da aus. Allerdings, wenn sie dann mal wollen oder müssen (z.B. auslaufender Vertrag) gehts es plötzlich. Aber selbst eine Ikone wie Crawford hatte mit diesem Team zu kämpfen. Ein Hartley nutzt sich schnell ab (mindenstens in der CH) da bin ich bei Iceman. Jetzt könnte man sagen, gut wir verlängern mit Hollenstein nicht. Ist 32 ig. Könntest dafür ein Toptalent holen.

Aber lässt du einen Spieler der 30 Punkte plus pro Saison macht einfach so ziehen. Was machst du mit einem Bodenmann, dessen letzte Saison ok war, viel mehr aber nicht und viel verletzt ist. Warum verlängert man mit solchen Spieler und holt kein aufstrebendes Talent (wenn es die in den eigenen Reihen nicht mehr gibt). Aber wir sind ja nicht der einzige Club der so funktiniert. Lugano, Gotteron, Biel, Genf kennen in etwas die gleiche Thematik. Lausanne holt zwar Talente ist aber sonst ein Chaoshaufen. Der Rest hat gar nicht die Kohle um sich solche Gedanken zu machen und Zug zieht sein Ding einfach durch.

Der Abgang scheint ja nicht grade in bester Stimmung zu passieren. Habe in unserem Regionalblatt noch einen Bereich gefunden. Das scheint einige Differenzen zu geben.

Und noch was zum Thema Team und Fans. Es gibt ja Mannschaften, die bei anhaltenden Nicht Leistungen ihren treusten Fans dann iwann Auswärtsreisen zahlen (Car, Extrazug etc.) Ein wenig annerkenndender Respekt eines 400‘ Franken Topverdieners. Aber selbst dazu scheint dieses Team nicht im Stande zu sein.

Mit Fokus auf den Letzten PO hat man gesehen, dass wenn die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand steht, es plötzlich beginnt zu Performen. Hat mit dem dem System RG funktioniert.

Für mich eher die Frage, wie Kräfteraubend sein Konzept ist, ist das EVZ Konzept weniger belastend?

Kaum. Grönborg presst einfach, wenn es wichtig wird, sein besten Kräfte bis zum geht nicht mehr aus. Jetzt hat das natürlich zwei Seiten. Hätten Linie 3 und 4 besser performt hätte er das Gewicht auf mehrer Schultern verteilen können. So blieben Line 1 und 2 die dann iwann komplett durch waren.

Aber ja. Welcher Spieler hat unter ihm Fortschritte gemacht. Evtl. Sigrist. Und das ist schon auch ein Thema.

Nachdem die Zürcher Sportclubs grade eine unfassbare Performance hinlegen geht es ins Cup Weekend. Gegen den Drittligsten Goldstern Bern ist es allerdings nicht mehr als ein nettes Trainingsspiel.

Es ist aber als Lehtonen oder Wallmark, die für mich zu den Besten gehören, nicht ganz einfach, wenn du nur Mitspieler hast die komplett neben sich sind. Was ein Hollenstein, Roe, Ghetto und Bodie als designierte Leader gestern zusammen gewurstelt haben, war unfassbar. Phil B. und Diem spielten iwann nicht mehr, Chris B. ist ein Schatten des Schattens. Bleiben Sopa und Co. die auch wenig bis nichts kreierten.

Ich bin in den Ferien und habe noch keine Minute Live-Hockey gesehen, aber wenn ich das alles lese, dann frage ich mich, was denn die Anpassungen sind bzw. wären, die Grönborg vorgenommen hat nach der dreiwöchigen Analyse und Gesprächen mit SL. :nixwiss:

Sie sind aktuell nicht sichtbar. Es ist Copy Paste zum letzten Jahr. Für mich einfach nochmals ein Stück schwächer.

An die Juniorenförderer hier:

Könnt euch ja vorstellen was nun passiert: Gröni wird unter Druck die Ausländer forcieren, quasi mit drei Linien die nächsten Spiele spielen, die Jungen werden kaum das Eis sehen.

Würde ich auch so machen, er spielt nun um seinen Job, seine Zukunft.

Sehe ich auch so. Ist Roe noch ein Junior? 😎

Dort haben wir am Anfang noch gesiegt, standen auf Platz 1. Der Abstieg folgte dann schleichend.

Was ich nicht verstehe: Neue Ausländer, Profis, die nicht auf dem Eis standen als man ein 3:0 aus der Hand gab können trotzdem nicht mehr PP spielen, obwohl sie ihr Leben lang Hockey gespielt haben, in der NHL, in der KHL, Weltmeister wurden.

Wie ist so was möglich? :nixwiss:

Die Sprüche das Ausländer schlechter werden sobald sie das ZSC Leibchen überstreifen scheinen sich zu bewahrheiten.

Ja, schon erstaunlich. Ehemalige Natispieler stolpern über die eigenen Füsse und ein ehemaliger NHL Verteidiger bringt es fertig jede zweite Angriffsauslösung mit einem Icing zu beenden.

War das erste Mal in der umgebauten Halle in Langnau. Kleine Halle mit etwas Old School Touch. Hat so gar nix von einer modernen Arena. Alle sehr freundlich, perfekte Sicht im Auswärtssektor und kompetentes Publikum, dass mit seeehr wenig zufrieden ist. Eine Reise Wert. Hoher Sympathiefaktor. Oder so alles was die Eunuchen vom Obersee nicht haben..

Dort haben wir am Anfang noch gesiegt, standen auf Platz 1. Der Abstieg folgte dann schleichend.

Was ich nicht verstehe: Neue Ausländer, Profis, die nicht auf dem Eis standen als man ein 3:0 aus der Hand gab können trotzdem nicht mehr PP spielen, obwohl sie ihr Leben lang Hockey gespielt haben, in der NHL, in der KHL, Weltmeister wurden.

Wie ist so was möglich? :nixwiss:

Die Sprüche das Ausländer schlechter werden sobald sie das ZSC Leibchen überstreifen scheinen sich zu bewahrheiten.

Und Malgin fehlt grausam! Die anderen spielen ohne ihn nicht befreit auf, im Gegenteil.

Malgin hat in solchen Spielen auch nix gerissen. Aber ja.

Ich sehe das gleiche Hockey wie letzte Saison.. uninspiriert, fährlässig und ineffizient. Man sollte nicht nörgeln oder zu sehr hypern, aber mir fällt es schwer irgendeinen Fortschritt zu sehen. Das Star-Ensemble "ohne Pfupf"...

Harte Kost.

Word. Und iwann wird das Team etwas besser spielen und gewinnen. Starke Spiele werden sich mit Pleiten in Kloten und Co. abwechseln.. und sich 2023 wundern warum man immer weniger Saisonkarten verkauft..