Des Schlendrian ist ein ZSC Gen… ohne die Treffer von Hollenstein wäre im Viertelfinal fertig gewesen… Der Z hat zuviel Klasse und wird in dieser Liga auch ohne Sondereffort unter die ersten vier kommen. Auch ganz ganz viele Spiele die man gegen Ajoie, Langnau, Ambri gewinnt, gewinnt man ohne viel Anstrengung. Das Einzige was helfen würde wäre eine 10er Liga mit 36 Spielen dann wäre das Niveau höher und es ginge in jedem Spiel um etwas.
Die Schweizer Spieler, Medien, Funktionäre, Fans, Zuscgauer, Sponsoren erzählen ja immer wieder “von der besten Liga ausserhalb der NHL” das mag auf die Spielerlöhne stimmen aber nicht auf das Niveau der Liga. Solange Schweizer Clubs Spiele in Polen, Wales und Österreich verlieren.. sollte man etwas vom hohen Ross herunter kommen.
Es ist nicht die beste Liga ausserhalb der NHL. Aber auch andere Favoriten (aus andern Ländern) haben sich gegen vermeintlich Kleinere sehr schwer getan. Daraus was abzuleiten finde ich offen gesagt schwierig. Es ist Anfangs September und CL Runde 1. Und das der Schlendrian bei uns schneller mal Einzug hält ist Fakt.
PS. Ohne die Tore von Simeon wäre der EVZ nicht Meister geworden. Darum hast du ja diese Spieler, die in einer engen Situation den Unterschied ausmachen können. Glück, Zufall oder eben dann doch die Klasse . Who knows.