Hier schwingt die Hoffnung mit.....
Beiträge von Blackstar
-
-
Was mich nervt sind die vielen gesundheitsgefährdenden Aktionen von Lausanne in den Spielen zuvor ohne Strafen. Solche Aktionen kann/muss man auch nachträglich sanktionieren. Nichts geschah.
Hier wird ein ganz schlechtes Zeichen gesetzt vom Verband.
Morgen müssen andere in die Bresche springen. Ein Game 7 am Sonntag muss verhindert werden - beinahe hätte ich geschrieben mit allen Mitteln... aber auf so ein Niveau begebe ich mich nicht.
Natürlich kann man sagen, es sei Kindergarten Niveau Videos einzureichen. Anderseits, warum sollte man das nicht tun, wenn ein Gegner nur auf den Mann eindrischt. Aber Tempi Passati.
-
Colin schon sehr viel gesagt. Nächstes Game gegen Svobodas Schlampen.
Aber jetzt wieder Fokus aufs Eis . Muss unser besten Game werden, mit dem besten Waeber und fairem Kampf und Solidärität auf jedem cm Eis. Keine Strafen nehmen. Weiss nicht warum aber habe ein gutes Gefühl. Bin gespannt wer spielt....
Rechne nicht mit Pedretti und Rautainen. Krüger ist ein Krieger, wird spielen.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Er sollte es besser wissen...
-
Alles anzeigen
Eine Playoff-Serie wird zum Hassduell
Topskorer Sven Andrighetto gesperrt, drei Spieler verletzt – Lausanne scheint die ZSC Lions vor Spiel 6 vom Freitag dort zu haben, wo es sie haben will. Und giesst weiter Öl ins Feuer.

Simon Graf
Publiziert heute um 18:31 Uhr
Playoff-Infight: Marcus Krüger liegt benommen am Boden, Ronalds Kenins drückt seinen Kopf runter.
Foto: Jean-Christophe Bott (Keystone)Das Spiel 5:2 gewonnen, den Topskorer des Gegners malträtiert, bis er die Nerven verlor und als Folge gesperrt wurde, dazu drei Spieler verletzt – der Mittwoch war ein produktiver Tag für den Lausanne HC. Doch die Vaudois haben noch lange nicht genug. So tobte ihr Mitbesitzer Petr Svoboda, als die eine Spielsperre gegen Sven Andrighetto bekannt war, gegenüber «24 heures»: «Diese Sanktion ist inakzeptabel. Dieser Crosscheck war bösartig, vorsätzlich, kriminell. Solche Dinge haben nichts zu suchen in einer Eishalle.»
Svoboda und der Sittenzerfall
Es ist schön, zu hören, dass sich Svoboda Sorgen macht um die Sitten im Schweizer Eishockey. Allerdings haben ihn die zahlreichen Entgleisungen des Lausanner Captains Mark Barberio (er erhielt sechs Spielsperren) nicht gestört. Oder jene von Cody Almond oder Aurélien Marti.
Der Respekt vor der Gesundheit des Gegners ist in dieser hitzigen Serie verloren gegangen. Sinnbildlich dafür, wie Lausannes Marti den ZSC-Schweden Marcus Krüger am Mittwoch zuerst kopfvoran in die Torumrandung checkte und dann Ronalds Kenins den Kopf des wehrlos am Boden liegenden Gegners aufs Eis drückte.
Anklage via Twitter
Aber zurück zu Andrighetto. Mindestens zwei Spielsperren wären angebracht, findet Svoboda. Das würde bedeuten, dass der beste ZSC-Stürmer in dieser Serie sicher nicht mehr eingreifen würde. Um die Botschaft zu untermalen, bastelte das Social-Media-Team des LHC für Twitter einen Zusammenschnitt von drei Checks gegen den Nacken. Joël Genazzi gegen Julian Schmutz, Jesse Zgraggen gegen Phil Baltisberger und Andrighetto gegen Charles Hudon. Die Spielsperren: zwei, drei, eine. Am Schluss Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, vor einem Feuer und dazu die bange Frage: «Sind alle gleich?»
Die Lausannner haben Rekurs eingelegt gegen die Sperre Andrighettos, um ein höheres Strafmass zu erwirken. Doch mit ihrem Videozusammenschnitt könnten sie ein Eigentor geschossen haben. Denn es ist offensichtlich, dass die ersten beiden Aktionen gravierender sind, auf offenem Eis, völlig aus dem Blauen heraus, gegen einen Gegner mit primärem Kontaktpunkt Nacken. Bei Andrighetto rutscht der Stock bei seinem Crosscheck vom Rücken nach oben. Die Aktion ist nicht gentlemanlike, passiert aber in der Hitze des Gefechts.
«Die Lausanner hätten gar keine Bilder aus der Qualifikation suchen müssen, es gibt von ihnen schon genug aus dem Playoff», sagt ZSC-CEO Peter Zahner. «Sollen wir nun alle Szenen zusammenschneiden, in denen unsere Spieler attackiert wurden? Auf dieses Niveau begeben wir uns nicht. Das ist Kindergarten.»
Wie auch der Vorstoss Svobodas, die Anzahl der erlaubten Begleitpersonen der ZSC Lions beim Auswärtsspiel in Lausanne auf acht zu beschränken. So wurde etwa der Zürcher Buschauffeur von der Liste gestrichen. Was Zahner aber wirklich besorgt: wie viele böse Attacken in dieser hitzigen Serie schon von den Schiedsrichtern nicht sanktioniert oder schlicht übersehen wurden.
Chance für die Reservespieler
Bei den ZSC Lions fielen am Mittwoch Marcus Krüger, Marco Pedretti und Teemu Rautiainen verletzt aus. Wie es im Playoff Usus ist, geben die Zürcher keine Details bekannt. Wie Pedretti vom Eis geführt wurde, lässt für ihn aber nichts Gutes erahnen. Gut möglich, dass die Zürcher in Spiel 6 im Hallenstadion vier Spieler ersetzen müssen. Dominik Diem und Willy Riedi werden sicher nachrücken, Axel Simic und Ryan Hayes sind zwei weitere Kandidaten. Sie haben in einer Gruppe zusätzlicher Spieler weitertrainiert.
Grönborg fordert Disziplin
Klar ist, dass die Zürcher eine Qualitätseinbusse hinnehmen müssen. Die grosse Frage ist, wer Andrighetto im ersten Sturm ersetzt. Ryan Lasch ist die wahrscheinlichste Variante. Roman Wick wäre eine andere. Coach Rikard Grönborg appelliert derweil, ruhig Blut zu bewahren. «Wir wissen, dass sie einige Spieler von uns jagen», sagt er. «Aber wir müssen diszipliniert bleiben und den Schiedsrichtern vertrauen. Bei fünf gegen fünf haben wir erst zwei Tore erhalten», rechnet der Schwede vor. Also: Unnötige Strafen vermeiden.
Dann fügt aber auch Grönborg an: «Wir sehen alle, was sie tun wollen. Es ist erbärmlich.» Eine Serie, die ganz harmlos begann, ist zum Hassduell geworden.
Svoboda.. ah.. ich darf ja nichts anrüchiges schreiben....muss mich für seine subjektive Sichtweise bedanken Hockey Sachverstand beim Gegner ist sehr selten. Schön ist dem Schweizer Eishockey gelungen eine solche Koryphäe in die Liga zu holen. Ah und Kenins wird ja auch noch erwähnt, da kriege ich plötzlich Sympahtien für die Liga Reform. Als Willkommensgruss noch ein Stück aus seiner Heimat.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
DANKE!

Dieses Kindergartengetue "aber die anderen sind sooo böse und sooo gemein" nervt nur noch. Ja, Lausanne spielt hart und dreckig, ja man hätte die eine oder andere Strafe/Sperre mehr aussprechen sollen. Aber müssen wir deswegen zu den selben Mitteln greifen wie Lausanne und Rumheulen vor dem Schiriobmann bzw. den Gegner unfair attackieren?
NEIN, weil wie Colin so schön sagt, MIR SIND ZÜRI. Wir haben hueresiech nomal genug gute Spieler, die das spielerisch lösen können (Hollenstein, Roe, Noreau, Bodenmann etc.). Wir müssen einfach so spielen wie in den Games 2 und 3. Defensiv solid, mit einer gesunden Portion Härte, druckvoll nach vorne und kaltblütig im Abschluss. Und nicht Alibi-Hockey zeigen wie in der Quali oder gestern im letzten Drittel. Wir nerven sie nicht, indem wir uns auf dasselbe Niveau herunterlassen, sondern wir können sie am meisten nerven wenn wir sie einfach in die Ferien schicken, am besten bereits morgen Abend!
Bitte. Was ist nur aus uns geworden. Ich darf Kenins den Goldesel nicht beschimpfen, in die Halle gehen, den Lausanne Car auf einer Autobahnbrücke abpassen und nun nicht mal mehr hier Mimimi machen.. langweillig.
-
Posting des Tages! Meine das ohne Ironie oder so. Danke Blackstar, du hast mich mit deinem 2. Absatz echt zum Lachen gebracht - thanks!
Tschuldigung. Hätte nicht gedacht, dass mich die 2021er PO‘s in eine leicht emotionale Schieflage bringen. Und das ich Barberio in der Halle nicht allen möglichen Schimpfwörtern eindecken kann (die er zwar nie hört aber ja..) macht es nicht einfacher..
-
Was mich an der Match-Strafe von Andrighetto ärgert ist, dass er eigentlich die Schulter von Hudons gecheckt hat. Der Stock rutscht allerdings aufgrund der Reaktion Hudons ab und landet im Nacken. Somit war es erstens keine Absicht einen Cross-Check im Nacken zu machen und zweitens war es auch nicht mehr wuchtig da der Schläger nur noch hochrutscht.
Von wegen "Check" an den Kopf, schaut euch mal die Reaktion Kenins an, der den benommenen Krüger am Boden liegend zuerst die Faust an die Schläfe schlägt und danach den Kopf in das Eis drückt. Gab nicht mal einen 2er. Super sowas.
Habe es mir auch noch ca. 10x im Slow angesehen. Es war wohl keine grobe Absicht..aber er hat auch nicht zurückgezogen.. UND Hudon macht noch den sterbenden Schwan. Für den Schiri kaum zu sehen. Zu Kenins äussere ich mich aufgrund der hier vorhandenen Anstandsregeln nicht.
-
Bleibe bei meiner Aussage. Die Schiris haben es verpasst, eine Linie in die Spiele zu bringen. Gestern war die Spielleitung ok. Der Check von Truttman wären 2+10 gewesein. Der Late Hit von Almond 2 Min. Der Check von Marti eher 2+10 oder 5er.
Aber alles nicht gepfiffen...in den Spielen vorher noch viel extremer (Gibbson gegen Lasch zb.).
Hier greift der PSO schon gar nicht ein.
Immerhin sind sich alle Reporter und Fachleute einig (ausser Mario der iwo auf einem anderen Planet wohnt). Lausanne macht sich hier keine weiteren Freunde. Gut hatten vorher schon keine. Elende Schlampen Truppe vom Boss bis zum Gelbhelm.
Hoffe sie gehen am Freitag sang- und klanglos unter und sind in 3 Jahren dort wo Kloten nach Bircher war.
-
Mit der Sperre gegen Sven kan ich leben, aber denn wiederholten late hit von Almond oder die Spieldauer von Justin Krüger bleiben ungestraft!
Da ist wohl der Anti Züri Reflex beim Verband wieder aus der Schublade gekrochen!
Aber wir werden am Freitag auch ohne Sven gewinnen!
PS.Almond ist einfach nur ein überbezahltes Arschloch, der mit einer guten Saison und dank seiner Grosseltern überhaupt einen Platz in einer NL Mannschaft gefunden hat.
-
Mit der Sperre gegen Sven kan ich leben, aber denn wiederholten late hit von Almond oder die Spieldauer von Justin Krüger bleiben ungestraft!
Da ist wohl der Anti Züri Reflex beim Verband wieder aus der Schublade gekrochen!
Aber wir werden am Freitag auch ohne Sven gewinnen!
Es beginnt mit den absolut ungenügenden Schiedrichterleistungen ab Spiel 2 und endet dann beim Einzelrichter. Barberio kriegt lächerliche 6 Spiele. Jetzt gilt es die Antwort auf dem Eis zu geben.
-
Toll, jetzt haben wir den Salat. Jetzt müssen aber nullkommaplötzlich andere in die Bresche springen um diese Serie morgen zu beenden. Sollten wir am Sonntag ausscheiden, war der Austicker von Ghetto sicher der entscheidende Faktor. Hoffen wir es kommt nicht so weit. Sollte für uns die Saison weitergehen, weiss nun jeder Gegner, dass sich Sven provozieren lässt und wird ihn auch dementsprechend bearbeiten.
In der Tat eine delikate Situation. Sollten auch noch Pedretti, Krüger und Rautiainen ausfallen. Kommen doch noch die Riedis und Simics zum Handkuss. Aber Lausanne ist keine Macht. Auch Almond und Co sind leicht zu provozieren.. Jetzt können andere Beweisen, dass sie mehr sind als nur Ergänzungsspieler.
Sollten wir weiterkommen.. wird sich Ghetto nicht noch einmal so provozieren lassen.
Zudem haben wir immer wieder bewiesen, das wir in sehr engen Situationen nochmals eine Shipe drauflegen. Sie z.B letzten Meistertitel
Totgesagte Leben länger.
-
Ghetto für ein Spiel gesperrt. War ja klar. Wohl auch zurecht. Aber das gewisse Lausanner einfach tun und machen können was sie wollen, ärgert mich wirklich.
-
was bedeutet der daumen nach unten jetzt genau 😳 hätte sich ghetto, als der mit abstand wichtigster spieler des ZSC noch komplett kaputt schlagen lassen sollen 😳 oder darf er auch mensch sein und zurecht auch seinen emotionen gerecht werden? der rest des teams darf hier gerne auch etwas mehr helfen.
Wird ihm dummerweise 1-2 Spielsperren bringen während Marti, Gibbons und Almond weiter ungestraft ihre Mätzchen treiben..
-
ich nehme an, Du meinst die Spieler: Asamoah spielt ja doch schon 2-3 Spiele nicht mehr

aber 95% der Spieler (oder mehr) sind Angestellte und nicht mit so viel Herz dabei wie die Fans oder eben Asamoah
Logo die Spieler..
-
Gottern sang- und klanglos ausgeschieden. Juliens Jünger versagen einmal mehr komplett in den PO‘s...
-
, weil kurz zuvor zwei Teamkolle Marti. Der Verteidiger checkte den Schweden kopfvoran in die Torumrandung – er hatte keine Chance, sich zu schützen. Die Aktion blieb ungestraft. musste. Vielleicht war er auch aufgebracht, weil kurz zuvor zwei Teamkollegen verletzt ausgefallen waren: zuerst Krüger (46.), dann Pedretti (47.). Pedretti verletzte sich bei einem korrekten Check Grossmanns, Krüger wurde Opfer einer üblen Attacke von Lausannes Aurélien Marti. Der Verteidiger checkte den Schweden kopfvoran in die Torumrandung – er hatte keine Chance, sich zu schützen. Die Aktion blieb ungestraft.
Die können machen was sie wollen - und wir kriegen die 5er 🤮 - klar war das Foul von Ghetto doof - aber das wollte er sicher nicht (so hoch) - aber Marti nahm den Abflug von Krüger ins Tor in Kauf 🤬🤮
Das Foul von Marti fand nicht nur ich übel. Volle Absicht. Nix Kampf um die Scheibe. Marti halt..
-
Am ärgerlichsten ist dass Lausanne wegen falschem Spielerwechsel überhaupt erst zurück ins Spiel gekommen ist.
Und ihr könnts aufschreiben, die Liga wird am Freitag eine Sperre gegen Ghetto erfinden!
Könnte ein ungemütlicher Freitag werden ohne Ghetto, Krüger, Rautiainen und Pedretti..
-
Am ärgerlichsten ist dass Lausanne wegen falschem Spielerwechsel überhaupt erst zurück ins Spiel gekommen ist.
Und ihr könnts aufschreiben, die Liga wird am Freitag eine Sperre gegen Ghetto erfinden!
Schon so. Ganz dummes Tor. Bis dahin hatten wir Lausanne im Griff. Aber weiter gehts.
-
Habe ich auch nicht. Ich gönne einigen von denen jeden Check. Aber mit dem frustfoul einen Bärendienst erwiesen.
Das ist so. Haben uns selber geschlagen heute..und 3 Spieler verloren..