Beiträge von Blackstar

    Was bleibt von dieser Saison. Sicherlich ein Saison mit unglaublich vielen Verletzungsgeschichten. Teilweise bis zu 10 Spieler nicht auf dem Matchblatt. Schnyder und Fritsche gar die ganze Saison komplett weg. Schnyder wird aufhören (müssen). Bei Fritsche weiss ich es nicht. Hat uns dank Farmteam nicht daran gehindert relativ problemlos Quali Sieger zu werden. Und gab jungen Spieler die Möglichkeit sich zu zeigen. Einige davon nutzten die Chance. Mit Nilsson/Matthews ein Sturmduo das Hockey zelebrieren konnte und uns so manchen Sieg ermöglichte. Eine Hallenstadion das immer gut bis sehr gut besetzt war. Ein Playoff Viertelfinal, dass uns einen Gegner brachte, der halt dann mehr Potential und Klasse hatte als Lausanne und Biel in den Vorjahren und seine Chance zu nutzten wusste.

    Torhüter
    Luki lässt sich nicht beurteilen. War die ganze Saison verletzt und in den Play Offs kein Faktor. Und wenn ein negativer. Sein Ersatz Schlegel als Back Up ins kalte Wasser geworfen hat das sehr gut gemacht und bewiesen, dass er das Format zu einem NL Stammgoalie hat.

    Defensive
    Einst unser Prunkstück. Hier herrscht Handlungsbedarf.
    Geering mit einer starken Saison. Blindenbacher auch gut. Nicht mehr ganz so dominant. Seger mit Anlaufschwierigkeiten aber dann verbessert. Sein Status und Wert neben dem Eis dürften aber das Gezeigte auf dem Eis bald überstrahlen.
    Bergeron verbessert. Aber halt Bergeron. Rundblad in etwas der gleiche Spieltertyp. Beide haben keine Zukunft bei uns.
    Siegenthaler für mich extrem überschätzt. Der Mann ist 18. Tue ihm vielleicht unrecht. ? Aber wer ständig von NHL schwaffelt sollte auch Leistung dahinter setzen. Ph. Baltisberger meist überfordert. Hächler nie ein Faktor. Karrer sicher mit Potential.

    Offensive
    Unser Stärke von vier offensiv mehr oder minder starken Linien kam diese Saison eher selten zum tragen.
    Nilsson mit seiner besten Saison bei uns. Matthews stark bis brilliant. Hätte ein Held werden können. Herzog und Sutter mit sehr guten Momenten. Beide gefallen mir. Shannon gefällt mir als Spielertyp. War aber sicher nicht seine beste Saison bei uns.
    Neuenschwander fand ich auch gut. Schäppi und Künzle weiter stagnierend. Weiss nicht so recht was ich von den beiden halten soll. Mittelmass. Malgin gelang es nicht seine erste gute Saison zu bestätigen. Waren vielleicht auch zu hohe Erwartungen an ihn. Baltisberger, Wick, Cunti, Trachsler, Bärtschi, Keller. Alle mit kürzeren oder längeren Verletzungsgeschichten. Keller immerhin Torgarant. Alle andern nie nur annähernd ein Faktor und enttäuschend. Teilweise durch die Verletzungen erklärbar. Focault als Ersatzausländer mit Ambitionen auf einen Stammplatz halt vom Leistungsvermögen doch nur Mittelmass.

    Die Mannschaft ist gespickt mit unendlich viel Talent. Das überspielte gewisse Formschwächen. In der Summe am Schluss doch etwas gar viel Mittelmass für höhere Ambitionen ? Uns fehlen sicher Spielertypen a la Wiesers, Rüfenachts u.a.


    Ausblick
    Siegenthaler wird es in Uebersee probieren. Neuenschwander geht zu Biel. Sonst meines Wissens alle noch mit Verträgen.
    Ein neuer Trainer wird kommen. Und wie S. Graf es schreibt, braucht kein NHL-General zu sein. Aber ein Trainer mit einem Leistungsausweis.
    Die Ausländerpositionen werden bis auf Shannon wohl neu besetzt werden. Nicht einfach, wie ich finde.
    Bei den CH-Spieler stehen Guerra und Pestoni als Zugänge fest. Guerra sicher eher der Typ Defensiv sicher. Pestoni eher Typ Künstlerfraktion.
    Kenins ist in aller Munde. Hier wohl versucht eine Rückkehr zu bewirken. Falls ein Weber in die CH zurückkehren würde sicher eine Variante.
    Starke Verteidger sind eine Rarität. Rest wird mutmasslich mit Talenten GCK aufgefüllt.

    Zudem die zukfunftsweisende Stadionfrage als wichtiger Schauplatz neben dem Eis.

    Also gut. Dann werde ich mich evtl. an Matthews erinnern. Aber kaum an die anderen Dinge die der Weise da erwähnt hat. Ja ich erinnere mich an Sie. Weil es damals das Non Plus Ultra war. Das was Austin (noch) nicht. Sorry.
    Würde ihm aber auch nicht gerecht. Er ist 18 und das Hockey per se heute ganz anders als in den guten 90-ern.
    Natürlich wird man nicht jedes Jahr Meister. Und Dinge lassen sich halt nicht immer planen bzw. kommen anders als man denkt oder hofft. Das ist auch gut so. Das ist Sport. Und das sind Emotionen. Davon hatte der
    ZSC in den letzten Jahren eh viel zu wenig.
    Neuer Trainer ist gesetzt. Auch wenn man sich noch etwas bedeckt hält. Bei den Ausländern hatten wir nicht immer ein gutes Händchen. Aber auch nicht ganz einfach. Nur gross und schwer reicht eben nicht. Weil die für unsere
    Liga dann meist zu langsam und ungelenk sind. Nur smart aber auch nicht. Das ist dann der Bouchard/Pettersson Effekt. Viele Punkte sammeln aber dann in den entscheidenen Momenten dann doch zu wenig Wasserverdrängung.
    Bin gespannt was Salis aus dem Hut zaubert.

    Zitat von Mac

    24.02.16

    Äh, nein glaube ich nicht.
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneiffen!

    Der Weise
    Hey. Cupsieg hast in deiner Aufzählung - eine tolle Saison für ZSC-Fans- vergessen. Wer als Quali Sieger sang- und klanglos ausscheidet. Keinen Fuss vor den andern kriegt muss die Kirche eben nicht mehr im Dorf lassen. Von all dem was du schreibst weiss ich schon in 2 Wochen nix mehr. Und es interessiert auch keinen mehr.
    Man könnte 3/4 deine Aufzählung auch als Mitgründe fürs Ausscheiden anfügen. Nie ein Krise gehabt. Rundblad Defensiv schwach und auch kein physischer Spieler. Matthews, Matthews und Matthews. Auswärts Dauerschwach. Verletzte hatten alle.

    Zitat von ZSC4E

    Er hat für das was er ist echt eingeschlagen. Aber im Nachhinhein muss man echt sagen, dass MC ihn falsch eingesetzt hat. Man kann nicht von einem 18 jährigen der noch nie profi playoffs spielte, erwarten, dass er das team anführt. Er wurde über alles gestellt, und das war nicht gut. Als puzzleteil wår er genial aber MC wollte ihn zum gemälde machen.

    Mag sein. Sitze nicht in der Kabine und weiss nicht was es in der Hierachie bedeutete. Natürlich hat er eingeschlagen. Aber als es um die Wurst ging aber mit versagt. Keine Tore mehr gemacht etc. Und war trotzdem immer noch der beste Ausländer. Und das sagt halt dann auch alles.

    Zitat von Kingu

    ich bin fan vo dir larry, trotzden han ich dä crawford bereits im letschtä final stark kritisiert. i däm jahr hämmer dä qualisig gholt, trotzdem hämmer für mich dä so wichtigä derbyverglich gäh chlotä verlorä und gäg dä erzfeind hcd au nüt gunnä. d simon graf hät für mich (endlich) us dä seel gschporchä...än trainerwechsel het ois definitiv ghulfä!!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Auch Larry liegt - Gott sei Dank- nicht immer richtig.

    Zitat von Mac

    Schade, ein unrühmliches Ende eines historischen Engagement des kommenden Superstars Matthews.

    Who cares. Echt. Scheiss Hype für nix. Und am Schluss tatsächlich historisch. Der erste Quali Sieger der kein Spiel gewinnt.
    Erinnert etwas an Chumtov/Bykov. Riesen Theater die ganze Zeit. Alle Blicke nur auf die Zwei gerichtet. Aber am Schluss in entscheidenen Momenten immer erfolglos. .

    Zitat von ZSC4E

    Ich glaube auch, ein entsprechendes coaching team kann aus den vorhandenen schweizern wieder einiges herauskitzeln. Es sind einfach impulse gefragt

    Und bitte keinen abgestürzten NHL-General mehr. Der nur hierherkommt um eh wieder zu gehen. Und vor allem das in den Mittelpunkt stellt.

    Zitat von Joey_88

    Verlassen werden uns ja eh schon siegenthaler , rundblad (beide gottseidank!!), crawford, matthews (danke junge du hast mir wirklich freude bereitet!!)

    Ersetzen würde ich jedoch ebenfalls gerne bärtschi, ph. Baltisberger und die ausländer, wobei shannon gerne bleiben darf.

    Bärtschi, Ph. Baltisberger und Shannon haben noch Verträge. Die Ausländer sonst nicht. Ausser Salis hätte wieder heimlich irgendwelche Verträge verlängert. Bei den Ausländern muss was passieren. Goalie wird ganz nix passieren. So gut kenne ich diese Organisation zwischenzeitlich.

    Zitat von Mac

    Schade, ein unrühmliches Ende eines historischen Engagement des kommenden Superstars Matthews.

    Aber leider am Schluss wohl eines der Probleme dieser Mannschaft. Evtl. ein kleines Eigentor. Und hey was für Grossväter um den Enkel erzählen zu können. Aber mehr auch nicht. So toll er auch gespielt hat und soviele Shirts wir auch verkauft haben.