Beiträge von Blackstar

Das kann man als Machtdemonstration sehen oder als totales Versagen der Zuger als Kollektiv: die waren ja sowas von nicht da/bereit!? [emoji15]

Wohl irgendwie beides. Ein SCB der seine sich bietende Chance konsequent genutzt hat. Ein Topskorer bei dem jeder Schuss in Treffer war. Und in EVZ der genau das gemacht hat, was man gegen Bern nicht machen darf. Das hat sogar Kent Ruhnke in seiner Tagi Analyse erkannt. Kreis wohl nicht oder seine Mannschaft brachte es nie aufs Eis. Es kann bei Zug eigentlich nur besser werden.

Aber was verändert sich denn jetzt ? Salis ist für das Scouting von der 1. Mannschaft an zuständig und soll mit dem neuen Sportchef zusammenarbeiten ? Für mich klingt das wie eine Gesichtswahrende Lightdegradierung mit immer noch den Fingern im Spiel. :?:

ZSC/DEGShanahan

Mein Gott. Bei dir ist das Glas wohl immer halbleer. Jetzt haben doch eine Vielzahl der Schreiberlinge hier was sie wollten. Salis ist nicht mehr Sportchef. Die Doppelfunktion Scouting / Sportchef wird getrennt und noch weiter verstärkt bzw. professionalisiert. Man hat endlich ein professionelles Scouting mit einem Mann der viel Erfahrung mitbringt. Salis hat nicht alles falsch gemacht. Und ein neuer Sportchef hat die Chance zu beweisen, dass es besser geht. Win-Win quasi.

Tippe nach wie vor auf Zackrisson:

- ist Schwede
    - hat bei Skellefteå gespielt
    - war bei Lugano oft überzählig weil schlecht

Kommt zum ZSC! :suff:

Bitte nicht. Totaler Fehleinkauf und in Lugano nie angekommen. Weder ein Playmaker noch ein Sniper. Körperspiel maximal wie das von Wick oder Cunti. Wenn wir den holen brauch ich mehr als ein Wändli sorry. :spinneli:

Je länger ich drüber nachdenke würde ich mit 4 neuen Ausländer starten. Conacher hätte ich gerne. Aber scheint nach Lugano zu ziehen.

Meine Herren. Zug macht in etwa alles falsch und spielt Bern sowas von in die Hände. Genau so darf man geben Bern nicht spielen. Bisserl mitspielen wollen und dann in der neutralen Zone die Scheibe verlieren. Hätte Kreis etwas mehr Coaching Finesse zugetraut. Intensität in etwa wie in einem Quali Spiel.

Ich widerspreche dir im Grundsatz nicht, ja stimme dir gar zu, trotzdem habe ich mehr von ihm erwartet. Ich kann nicht beurteilen ob das auch was damit zu tun hatte dass seine Familie in Norwegen ist. Ich kann durchaus mit Thoresen leben, aber unersetzlich ist er für mich nicht!
    Und zu Rundblad, es ist nicht sein Fehler dass die Abräumer und Defensivverteidiger die man geholt hatte wie Marti, Guerra die Erwartungen nicht erfüllt haben.
    Praktisch jedes team der Liga hat einen kreativen Verteidiger der auch das Powerplay lenken kann. Diaz ist ja auch nicht der Abräumer, ebensowenig Noreau. Das Problem ist nicht Rundblad, sondern die anderen!

Siehe auch Interviews mit ADC. Der ja auf diese Saison einen Abräumer als Verteidiger geholt hatte. Auch er sagt.. in der CH brauchst du einen Playmaker an der blauen Linie.

Immonen....was 3 Tore in den PO's ausmachen. :suff: :mrgreen:

Ich habe nicht gesagt, dass das mein Wunschszenario ist und ich gehe ebenso wenig davon aus, dass wir Hammerausländer verpflichten werden. Aus meiner Warte war das einfach ein optimistisches Szenario anhand der bestehenden Verträge. Auch wenn ich nicht der grösste Fan vom Wallson-Eishockey bin, so bin ich doch der Meinung, dass man nicht schon wieder einen Wechsel braucht an der Bande. Das Grundproblem sehe ich echt auch nicht dort, sondern im Team selber. Dort bin ich aber schon der Meinung, dass man mit ein paar Leadertypen auf den Ausländerposten etwas bewirken kann und nicht Shannons und Rundblads, die jeden Körperkontakt meiden und damit viele Junge mitziehen. Ganz abgesehen davon, dass unsere Topverdiener wie Wick, Nilsson etc. ihre Stärken im spielerischen Bereich haben. Von daher braucht man nicht physisch starke Ergänzungsspieler sondern Leader, die auch kämpferisch ein Vorbild sind. Das ist die Aufgabe für Salis.

Glaube ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht? Da bin ich wie ihr skeptisch. Mein Grundszenario bleibt gleich, Sportchef, Trainer und Goalies bleiben, man verlängert mit Rundblad, Sjögren bleibt. Ich würde Thoreses behalten, aber andere hoffen auf einen besseren Ausländer. Ich wäre froh, wenn wir noch einen oder zwei (falls man nicht verlängert mit Thoresen) starke Stürmer holen würden. Rundblad würde ich ebenfalls mit einem McCarthy-Typ ersetzen, der weniger Talent, dafür aber Wille und Kampfkraft zeigt.

Wir sind ein Team, das grandios in den Viertelsfinals scheitert oder in den Final kommt. Bei einem frühzeitigen Ausscheiden wird dann das Housecleaning und der nächste Kurswechsel Richtung Nordamerika nach der nächsten Saison fällig, sonst wandern die SK-Besitzer ab. Wenn nicht, hat man alles richtig gemacht. Und ich schätze die Trainer schon besser ein als den Edel-Assistenten Colin Muller.

So weit so gut, der Sommer mag kommen. Meine Euphorie ist so tief wie nie für nächste Saison und Vorbereitungsspiele finden nur mit mir statt, wenn ich die neuen Ausländer sehen will. Es gibt also viel Raum für eine positive Ueberraschung.

Der Colin Müller vergleich ist lächerlich. Kommt davon wenn man zuviel KZ Kolumnen liest. Alles gesagt. Jetzt sehen was passiert. Welche Spieler noch kommen und gehen.

Ich verspotte es nicht. Es IST Resultathockey. Solange das Resultat so ist wie grade in Bern wird kein Mensch motzen...wehe es passt mal nicht so. Der SCB ist mindestens so ungeduldig wie der Züricher Event Anhang. :nick:

Das war einfacher als gedacht sowohl für Bern wie auch für Zug.

SCB-EVZ: Der Verstand sagt 4:3, mein Wunsch wäre 3:4!

Ich tippe auch auf Zug. Bern spielt zwar das System perfekt. Aber es hat nicht mehr den Druck und die Power vom letzten Jahr. Als man die Gegner förmlich vom Eis arbeitete. Das ist noch nettes finniches Resultathockey. Und wehe Genoni schwächelt..

Der berühmte 4e Sieg, und weshalb der nicht so einfach ist, mit einem weiteren Beispiel untermauert. Lugano auf dem ganzen Feld entschlossener und immer einen Tick konsequenter nützte seine Gelegenheiten diesmal früh. Der SCB murkste sich einen ab, gab aber nicht auf, obwohl es enorm harzte - was aber auch am starken Gegner lag. In der Penaltylotterie fast das übliche Bild, wo wir mit Justin Krüger nur einen halbwegs sicheren Schützen haben, was auch mit einem Genoni im Kasten normalerweise nicht langt. Diesmal aber auch Arcobello nervenstark mit seinem ersten (selbst geschossenen) Tor in der Serie, nachdem er vorher ganze Spiele lang alles versiebte.

Das 4:1 in der Serie täuscht darüber hinweg, wie eng es in Tat + Wahrheit zuging. Aber wie schon früher erwähnt: Trotz nicht so dominanter Ausländer (...das war beim SCB aber nicht sooo viel besser...) war Lugano stark und taktisch hervorragend eingestellt. Und technisch haben sie eben schon etwas drauf. Einfach so standen die nicht im Halbfinal.

Immerhin eins vereint die beiden grossen SCB und ZSC immer mehr.. Die Stimmung im Berner Event Tempel ist zwischenzeitlich etwa so wie die Temperamentsausbrüche von Jalonen.

Der SCB kam mir gestern etwas vor wie Muhammed Ali, wenn er sich in die Seile hing, auf seine Deckung achtete und den Gegner auf sich einprügeln liess, bis der müde wurde. Wenn's gut geht kann man die Floskel von wegen der "Abgeklärtheit" bringen. Damit es gestern hinhaute brauchte es (einmal mehr...) einen Genoni in Hochform, im Abschluss etwas unglücklich agierende Luganesi und das nötige Glück, dass man selber fast aus nichts 2 Tore schoss.

Mir zieht diese "eingelegter Hering" Auswärtstaktik des finnischen Schweigers noch den letzten Nerv, aber solange es klappt muss man sich den wohl ziehen lassen.

Sieger haben immer recht. Für den neutralen Fan war's ein grauenhaftes Spiel zum einschlafen. Genoni klar besser als Merzlikins der bei weitem nicht mehr an seine Performance vom Viertelfinal kommt.
    Bei den Ausländern Bern meilenweit im Vorteil. Luganos Ausländer total ausser Form. Selbst Smile-Fratze Lappiere ohne Wirkung.

Ob ein erneutes Versagen naechste Saison Salis den Job kosten wuerde ist leider mehr als fraglich. Zahner hat ihn ja schon ein paar Stunden nach dem erneuten Versagen fuer unantastbar erklaert. Wenn der GM in dieser Situation von seinem Chef nicht einmal analysiert wird dann muessen wir akzeptieren dass ihm Management kein Leistungsdruck besteht.

Bei den Auslaendern muss in der Tat nun etwas passieren. Man sieht in den diesjaehrigen Playoffs dass die Auslaender im CH Hockey immer noch eine sehr wichtige Bedeutung haben. Unser Management hat die Arroganz und Selbstgefaelligkeit zu glauben unsere CH Spieler seien so gut dass die Auslaender nur Ergaenzungen sind. Diese Philosophie hat Schiffbruch erlitten und muss sich aendern.

Wir muessten eigentlich alle Auslaender ersetzen. Rundblad ist zu sehr Kuenstler und zu wenig Kaempfer und kein Leader, Thoresen hat seinen Zenit ueberschritten und Sjoegren ist schlicht und einfach nicht gut genug als Auslaender.

Wir brauchen Spieler (meiner Meinung nach Nordamerikaner) die auf und neben dem Eis Leader sind. Spieler die wissen was es braucht um Playoff Spele zu gewinnen und einen Hunger auf Erfolg haben. Nordamerikaner sind auch sprachlich im Vorteil, sie koennen im Gegensatz zu den Schweden mit den CH Mitspielern in ihrer Muttersprache sprechen. Das macht es viel einfacher die richtigen Worte zu finden.

Spekulativ. Was interessiert mich morgen was ich gestern mal sagte.. in diesem Sinne.

Zurück zu den PO'S - Bern mit Sieg 3. Unspektakulär. Aber Effizient und sehr diszipliniert.
    Lugano ohne die letzte Konsequenz und ohne Uebertorhüter chancenlos. Dürfte aber auch dem
    Gegner geschuldet sein. Der sein unspektakuläres Spiel sauber durchzieht.

Sicher ein grosser Vorteil (oder auch Auswirkung - evtl. Nachteil) der Event Kultur. Hockey praktisch keine Probleme mehr mit Fans und Ultra Deppen.
    Viele meiner FCZ Kollegen meiden Spiele mit Basel, GC und St.Gallen.. weil es eh nur immer mühsam wird.

Triift es sehr genau Larry. Drum sind viele meiner ehemaligen ZSC Kollegen auch nicht mehr aktive Matchbesucher. Mit der Fusion bzw. spätestens nach den Meistertiteln 2000 und 2001 waren alle Wünsche und Träume plötzlich erfüllt. Einmal vor Kloten sein. Einmal den Playoff Final nicht nur im TV sehen müssen. Einmal vom statt "mir stieged uf" -"meister schwiizer meister" singe...
    Der ZSC war sein Looser Image los. Alles was noch kam war Zugabe. Und heute sind wir im Vergleich näher bei den Bayern als bei Ambri.