Beiträge von Blackstar

Hey kommt. Bei der damaligen Vertragsverlängerung von Flüeli haben alle geklatsch. Das selbe beim Transfer von Marti, Kenins und Pestoni. Gäbe sicher weitere Beispiele.
    Wenn immer alles so einfach wäre wie ihr es hier grade darstellt....
    Wer konnte wissen das Flueli sich verletzt.. Fritsche, für mich ein sehr wichtige Puzzle Teil, nie mehr aufs Eis zurückkehrt....

Wo ich ganz eurer Meinung bin ist bei den Ausländer. Da hat man die Situation falsch eingeschätzt.

Dabei wäre nach dem Titel 2012 alles bereit gewesen, die Liga zu dominieren... hat man doch Bern gerade im Final besiegt.

Wer war da eigentlich Trainer.. trainiert der jetzt nicht Estland, LItauen oder so .. allenfalls könnte man den zurückholen :winke: :mrgreen: :geil:

Bern hat alles was es braucht, den richtigen Mix.

Hinten eine Wand, vorne einen (einen?) Sniper, Spieler wie Rüfenacht oder Scherwey die den Gegner bearbeiten.

Bern macht das von dem beim ZSC geträumt wird: Die Liga dominieren!

Sie werden einfach grade zum zweiten Mal nacheinander Meister. Was in der heutige Zeit nicht mehr ganz einfach ist... Dominiert haben damals Kloten und Lugano mit 4 Titeln.

...von wegen "langweilig" und "defensiv" wird derzeit in den Zeitungen auch viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Dass man versucht die Mittelzone abzuriegeln ist 0815-Taktik, die Frage ist höchstens, wie gut es einem gelingt. Gegen Lugano hat es einem am Nerv gezerrt, weil sich die Abwehrarbeit von der Mittelzone zu stark vor Genoni verlagert hatte. Nicht weil man dies so wollte, sondern weil der Druck von Lugano so gross war.

Deshalb ist es auch Unsinn zu behaupten, der SCB würde sein "Potential" zu stark in die Defensive legen. Damit wird suggeriert, der SCB habe quasi die Wahl, ob nun ein Offensivspektakel abgebrannt werden solle, oder ob man sich auf's Verteidigen verlege. Dabei hängt dies davon ab, wie stark ein Gegner agiert. Man wurde schon von Biel oder Lugano ins eigene Drittel gedrängt, nicht weil man dies taktisch "wollte", sondern weil man keine andere Wahl hatte. Was stimmt ist, dass man in solchen Momenten diszipliniert und aufopferungsvoll verteidigt. Das Wichtigste dabei: Wenn auch das nicht mehr reicht, ist dann immer noch Genoni da. Und damit erledigen sich die meisten Taktik-Schwurbeleien in den Medien. Und daneben benötigt man immer noch eine gute Portion Glück, sei es nun punkto Verletzungen oder wenn der Puck wieder mal einen halben Zentimeter am eigenen Pfosten vorbeischrammt. Aber das gibt vermutlich zu wenig her für einen Artikel... :wink:

Ist doch ein gutes Konzept. Mitte zumachen, hinten eine Wand zu haben und vorne 2 bis 3 Spieler die Tore schiessen wenn es nötig ist.

Schon noch eindrücklich dieser SCB. Wie gut oder schlecht sie immer spielen. Wir seht der Gegner drückt und macht.
    Der SCB findet mit dieser unglaublichen Effizienz und Genoni immer ein Weg zum Sieg.

Neuer Sportchef:

Hier wird Alston gefordert, den würde ich natürlich auch nehmen aber der hat wohl einen gut dotierten Vertrag.

KZ bringt Sven Leuenberger ins Spiel, würde ich auch nehmen.

Ich würde allerdings nur zum Z kommen wenn ich keine Altlasten übernehmen müsste (Wallson, alle Ausländer) und mein eigenes Team nach meinen Vorstellungen zusammenstellen könnte.

Ansonsten würde ich dankend ablehnen!

Sehe den so überbordend gelobten Leistungsausweis von Alston nicht. Zweimal die PO's geschafft ja. Ausländer mehr oder minder stark. Kein Top Shot dabei. Nicht geschafft einen Torhüter hinter Huet aufzubauen. Berra nicht bekommen...Diese Saison kein Spiel in den PO's gewonnen. Alston sagt man viel Talent und Geschick nach. Und nu ?I st das sein Leistungsausweis.

Nee, nach all diesen Jahren hat Seger das bekommen was er verdient, und die Schwedischen Trainer werden nach Leistung aufstellen.Seger wird seinen Wert haben.
    Es gibt ganz wenige Spieler die Persönlichkeiten sind , und die entscheiden selbst wannsie aufhören. Plüss ist auch so einer, und den würde ich auch sofort für die näcgste Saison verpflichten!

Finde wenn Seger die Grösse hat das C aufzugeben und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Zur Not halt überzählig zu sein, lässt sich das noch regeln. Salis ist ja jetzt eh aus dem Schussfeld.

Das kann man als Machtdemonstration sehen oder als totales Versagen der Zuger als Kollektiv: die waren ja sowas von nicht da/bereit!? [emoji15]

Wohl irgendwie beides. Ein SCB der seine sich bietende Chance konsequent genutzt hat. Ein Topskorer bei dem jeder Schuss in Treffer war. Und in EVZ der genau das gemacht hat, was man gegen Bern nicht machen darf. Das hat sogar Kent Ruhnke in seiner Tagi Analyse erkannt. Kreis wohl nicht oder seine Mannschaft brachte es nie aufs Eis. Es kann bei Zug eigentlich nur besser werden.

Aber was verändert sich denn jetzt ? Salis ist für das Scouting von der 1. Mannschaft an zuständig und soll mit dem neuen Sportchef zusammenarbeiten ? Für mich klingt das wie eine Gesichtswahrende Lightdegradierung mit immer noch den Fingern im Spiel. :?:

ZSC/DEGShanahan

Mein Gott. Bei dir ist das Glas wohl immer halbleer. Jetzt haben doch eine Vielzahl der Schreiberlinge hier was sie wollten. Salis ist nicht mehr Sportchef. Die Doppelfunktion Scouting / Sportchef wird getrennt und noch weiter verstärkt bzw. professionalisiert. Man hat endlich ein professionelles Scouting mit einem Mann der viel Erfahrung mitbringt. Salis hat nicht alles falsch gemacht. Und ein neuer Sportchef hat die Chance zu beweisen, dass es besser geht. Win-Win quasi.

Tippe nach wie vor auf Zackrisson:

- ist Schwede
    - hat bei Skellefteå gespielt
    - war bei Lugano oft überzählig weil schlecht

Kommt zum ZSC! :suff:

Bitte nicht. Totaler Fehleinkauf und in Lugano nie angekommen. Weder ein Playmaker noch ein Sniper. Körperspiel maximal wie das von Wick oder Cunti. Wenn wir den holen brauch ich mehr als ein Wändli sorry. :spinneli:

Je länger ich drüber nachdenke würde ich mit 4 neuen Ausländer starten. Conacher hätte ich gerne. Aber scheint nach Lugano zu ziehen.

Meine Herren. Zug macht in etwa alles falsch und spielt Bern sowas von in die Hände. Genau so darf man geben Bern nicht spielen. Bisserl mitspielen wollen und dann in der neutralen Zone die Scheibe verlieren. Hätte Kreis etwas mehr Coaching Finesse zugetraut. Intensität in etwa wie in einem Quali Spiel.

Ich widerspreche dir im Grundsatz nicht, ja stimme dir gar zu, trotzdem habe ich mehr von ihm erwartet. Ich kann nicht beurteilen ob das auch was damit zu tun hatte dass seine Familie in Norwegen ist. Ich kann durchaus mit Thoresen leben, aber unersetzlich ist er für mich nicht!
    Und zu Rundblad, es ist nicht sein Fehler dass die Abräumer und Defensivverteidiger die man geholt hatte wie Marti, Guerra die Erwartungen nicht erfüllt haben.
    Praktisch jedes team der Liga hat einen kreativen Verteidiger der auch das Powerplay lenken kann. Diaz ist ja auch nicht der Abräumer, ebensowenig Noreau. Das Problem ist nicht Rundblad, sondern die anderen!

Siehe auch Interviews mit ADC. Der ja auf diese Saison einen Abräumer als Verteidiger geholt hatte. Auch er sagt.. in der CH brauchst du einen Playmaker an der blauen Linie.

Immonen....was 3 Tore in den PO's ausmachen. :suff: :mrgreen:

Ich habe nicht gesagt, dass das mein Wunschszenario ist und ich gehe ebenso wenig davon aus, dass wir Hammerausländer verpflichten werden. Aus meiner Warte war das einfach ein optimistisches Szenario anhand der bestehenden Verträge. Auch wenn ich nicht der grösste Fan vom Wallson-Eishockey bin, so bin ich doch der Meinung, dass man nicht schon wieder einen Wechsel braucht an der Bande. Das Grundproblem sehe ich echt auch nicht dort, sondern im Team selber. Dort bin ich aber schon der Meinung, dass man mit ein paar Leadertypen auf den Ausländerposten etwas bewirken kann und nicht Shannons und Rundblads, die jeden Körperkontakt meiden und damit viele Junge mitziehen. Ganz abgesehen davon, dass unsere Topverdiener wie Wick, Nilsson etc. ihre Stärken im spielerischen Bereich haben. Von daher braucht man nicht physisch starke Ergänzungsspieler sondern Leader, die auch kämpferisch ein Vorbild sind. Das ist die Aufgabe für Salis.

Glaube ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht? Da bin ich wie ihr skeptisch. Mein Grundszenario bleibt gleich, Sportchef, Trainer und Goalies bleiben, man verlängert mit Rundblad, Sjögren bleibt. Ich würde Thoreses behalten, aber andere hoffen auf einen besseren Ausländer. Ich wäre froh, wenn wir noch einen oder zwei (falls man nicht verlängert mit Thoresen) starke Stürmer holen würden. Rundblad würde ich ebenfalls mit einem McCarthy-Typ ersetzen, der weniger Talent, dafür aber Wille und Kampfkraft zeigt.

Wir sind ein Team, das grandios in den Viertelsfinals scheitert oder in den Final kommt. Bei einem frühzeitigen Ausscheiden wird dann das Housecleaning und der nächste Kurswechsel Richtung Nordamerika nach der nächsten Saison fällig, sonst wandern die SK-Besitzer ab. Wenn nicht, hat man alles richtig gemacht. Und ich schätze die Trainer schon besser ein als den Edel-Assistenten Colin Muller.

So weit so gut, der Sommer mag kommen. Meine Euphorie ist so tief wie nie für nächste Saison und Vorbereitungsspiele finden nur mit mir statt, wenn ich die neuen Ausländer sehen will. Es gibt also viel Raum für eine positive Ueberraschung.

Der Colin Müller vergleich ist lächerlich. Kommt davon wenn man zuviel KZ Kolumnen liest. Alles gesagt. Jetzt sehen was passiert. Welche Spieler noch kommen und gehen.