Eine bisschen sehr vage, diese Argumentation, oder?
Erstens: Niemand weiss, warum der Vertrag aufgelöst wurde. Wenn Brule zu diesem Zeitpunkt in der Saison den Versuch, seine Karriere neu zu lancieren, abbricht, wird er dafür sehr gute Gründe haben. Das sollte man respektieren, und ich finde, der ZSC hat das (bis jetzt) sehr gut gelöst.
Zweitens: Die Geschichte mit den Depressionen ist reine Spekulation. Darüber gibt es nirgends einen gesicherten Hinweis, auf WIkipedia schon gar nicht. Definitiv ist (gemäss den Links, die oben irgendwo stehen), dass er eine sehr bewegte Familiengeschichte hinter sich hat, dass er in letzter Zeit öfter verletzt war, und dass er mit einem Psychologen zusammengearbeitet hat (was überhaupt nichts aussergewöhnliches ist). Dass er sportlich Potenzial hat, hat er in der Vergangenheit gezeigt, zudem ist er im besten Alter und hätte von den Voraussetzungen theoretisch gut in die Schweiz gepasst. Darum war das Risiko von mir aus absolut vertretbar, und er wurde ja auch hier vor der Saison als guter Transfer gefeiert. Dass es nicht geklappt hat, kann wie gesagt verschiedene Gründe haben. In erster Linie finde ich es sehr schade für Brule selbst, er konnte sein Potenzial nie zeigen und hat sich wohl selbst am meisten enttäuscht.
Mir persönlich bestätigt die Geschichte, warum ich mich jeweils ziemlich aufrege, wenn Spieler (v.a. die Ausländer) nach wenigen Spielen hier von einigen Exponenten als Flasche bezeichnet werden und nach jedem Match von neuem wiederholt wird, wie schlecht es wieder war etc. Die Gründe dafür, dass Brulé unter den Erwartungen geblieben ist, scheinen vor allem für ihn selbst alles andere als erfreulich zu sein.