Zitat von Balz
Das ist genau das kurzfristige Denken. Einen Spieler wie bspw. Wick möchte man doch zurück haben, wenn er wieder in die Schweiz kommt. Und er ist durch seine Erfahrungen garantiert noch besser geworden. Das Gleiche gilt für die Spieler des Z, die jetzt ins Ausland gehen. Es ist ja nicht so, dass man z.B. einem Kukan jemals eine Chance gegeben hätte beim Z zu spielen, obwohl nach meinen Informationen beim Z letztes Jahr nicht zu den schlechtesten Verteidigern gehört hätte. Eine weitere Saison in der NLB oder in einer der besten Juniorenligen der Welt? Für mich ist klar, was für die Entwicklung von Kukan besser ist. Und wenn er sein Potential ausschöpfen kann, ohne es in Nordamerika zu schaffen, dann möchte ich ihn beim Z sehen und nicht in Lugano, Davos oder Bern.
Und am Schluss schaffen es nur ganz wenige dann auch wirklich in die NHL. Der Rest schafft es in die AHL oder kehrt nach max. ein paar Jährchen in unteren Ligen wieder in die Schweiz zurück und ist nur schon durch sein Aufenthalt in Uebersee dreimal mehr Wert als vorher...ob gerechtfertigt oder nicht. Den Jungs fehlt heute einfach auch etwas die Geduld. 2 Spiele in der NLA und gleich Anspruch auf Stammplätze.
Zudem wird's für junge Spieler relativ schwierig, wenn sich der Z der Reihe nach Breitbach, Blindi und Gobbi leisten, den Sprung ins A Kader zu schaffen.
Aber klar. Im Grunde sollte es das Ziel sein jedes Jahr 2 junge Spieler nachzuziehen.
Und jeder muss am Schluss selber wissen wo sein Weg liegt. Nicht jeder kann/wird beim ZSC den Durchbruch schaffen. Andere machen den "Knopf" halt dann erst bei einem anderen Club auf. Ist einfach das Schicksal wenn du dich im Nachwuchsbereich engagierst..
Oder wie war es damals bei Streit, Tinu Gerber etc.. Bei ihren Stammclubs für zu wenig gut befunden und weitergereicht...
PS. Beim Fussball gäb es übrigens ähnliche Beispiele...