überrascht mich nicht. viele gc fans die ich kenne denken so. aber ich kenne kaum einen fcz fan, welcher gc dem fc basel vorzieht. das warum ist relativ einfach mit der geschichte der vereine zu beantworten.
während der fcb und fcz ganz normale, für jedermann-frau zugängliche, fussballvereine waren und sind, kann bzw. konnte man das von gc nicht wirklich behaupten. der fcb kommt zwar aus der falschen stadt, aber sonst gibt’s nicht viel - ausser alex frei natürlich - warum man die hassen sollte. und die stadt der geburt sucht man sich ja bekanntlich auch nicht selber aus. die basler hatten einfach nicht das glück wie ich, in der schönsten schweizer stadt geboren worden zu sein…
das etikett „nobelverein“ hingegen ist hausgemacht. viel geld im umfeld, aber vor allem eine äusserst fragwürdige mitgliederselektion und die damit fehlende nähe zum volk haben zu diesem attribut beigetragen. eine arrroganz, die in der fussballwelt ihresgleichen sucht. wusstest du z.b., dass juden von den 1930-er bis zu einer statutenänderung in den 1970-er jahren bei gc kein recht auf mitgliedschaft hatten? von kindern mit dem falschem sozialen status, welche noch bis in die 60-er jahre keine aufnahme fanden beim „nobelverein“, wurde mittlweile auch schon genug berichtet.
auch wenn niederhasli mittlerweile als normaler fussballverein in der welt angekommen ist, für ur-fczler und etwas ältere semester ist das in unserer wahrnehmung (noch) nicht passiert. ausserdem ist diese ankunft in der normalen welt ja alles andere als freiwillig geschehen. einerseits kann man nur mit kindern vom zürcher geldadel keine meisterschaften mehr gewinnen und andererseits hat spätestens die finanzkrise viele bewogen den geldhahn zuzudrehen.
ein wirklicher fczler wird im titelkampf nie gc helfen. nie! egal ob der direkte titelkonkurent von gc aus bern, basel oder sion kommt. genauso wird ein richtiger fczler nie einer fusion zustimmen. nie!