Beiträge von Roger Geiger

ZSC Lions - Servette Genf 3:2 (1:1/1:1/1:0)
    Der Ausgleich in der Playoff-Finalserie ist geglückt! Nachdem die ZSC Lions im Finale nach Spielen mit 0:2 hinten lagen, haben sie sich mit in den letzten beiden Spielen zurück ins Rennen um den Meistertitel gekämpft.

Auch heute war das Spiel gegen Servette wieder eine "Abnützungsschlacht" und jeder im Stadion wusste, dass ein Treffer im Schlussdrittel beim Zwischenstand von 2:2 wohl die Entscheidung bedeuten würde.

Mit dieser Anspannung mussten die Fans im ausverkauften Hallenstadion zurecht kommen, bis Peter Sejna nach einem schönen Backhand-Pässchen von Ryan Gardner in der 56. Minute mit einem überraschenden Schlenzer, Servettes Torhüter Mona zum 3:2 überlistete.

Der Freudentaumel, nach einem Spiel, das in beide Richtungen hätte kippen können, war riesig und die letzten vier Minuten des Spiels wurden noch einmal zur Nervenprobe. Schlussendlich retteten die ZSC Lions den knappen Vorsprung aber souverän über die Zeit und durften den Ausgleich in der Finalserie bejubeln.

Nachdem die ZSC Lions während den gesamten Playoffs bisher dadurch brillierten, dass verschiedendste Spieler über sich hinauswuchsen und in entscheidenden Momenten die Verantwortung übernahmen und Tor schossen, so zeichnete heute die erste Linie für alle drei Treffer verantwortlich.

Den beiden Genfer Treffern von John Gobbi hatten Adrian Wichser einen Treffer aus spitzem Winkel im Powerplay und Peter Sejna zwei persönliche Tore entgegen zu setzen. Auch Sejnas erstes Tor erzielte er in Überzahl, als bei Servette gleich zwei Spieler gleichzeitig für zwei Minuten auf der Strafbank sassen. Nur der dritte und entscheidende Treffer für die ZSC Lions fiel bei numerischer Ausgeglichenheit.

Servette hingegen traf zwei Mal bei fünf gegen fünf Spieler auf dem Eis und sah sich in den eigenen Powerplay-Situationen einem Boxplay gegenüber, das dem ihren heute gleichwertig war. Dies ist aber nur eines von vielen Erfolgsrezepten, das den ZSC Lions ermöglicht, das Finale auch nach dem schnellen Rückstand nach zwei Spielen, weiterhin spannend zu gestalten.

Nun gilt es, den Schwung aus dem heutigen Spiel am Dienstag nach Genf mitzunehmen und in einem wohl wieder knappen Spiel, das glücklichere Ende für sich zu erzwingen!

http://wiki.zscfans.ch/wiki/Matchberichte_Saison_07/08

Fotos zum Spiel: http://www.zsc-lions.ch/resultate/338-fotos.cfm

Roger Geiger:
    Es wird sicher enorm schwierig, aber irgendwas in mir, fühlt, dass der Zett Servette an die Wand spielen wird und er klar gewinnen wird.

Ich tippe mal auf ein 5:2 oder sogar 5:1.

Ich tippte übrigens auch gestern schon, dass es ein ähnliches Spiel wie im 3. Spiel in Lugano Anno 2000 geben würde. Dies endete ja auch 2:3.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf morgen Abend.