Beiträge von Balz


    Ich denke für Leuenberger ist Klein der Schlüsseltransfer, von ihm verspricht er sich sehr viel, auch physisch.

    Der ZSC soll dann wenn es um die Wurst geht nicht mehr rumgeschubst werden.

    Hoffentlich hält sein Rücken, denn die Saison in der Schweiz ist mit Quali, Cup und CHL nicht viel kürzer als in der NHL!

    Im Cup kann man Klein aus meiner Sicht auch schonen, falls nötig.. ,-)

    Apropos Trainer, ich war am Mittwoch beim Nachmittagstraining, auch bei GCK (war gleich nach Z). Der Unterschied im Stil war offensichtlich, Schumacher im Gegensatz zu Wallson eher militärisch ("Das ist eine super Übung, immer in Bewegung; aber das war ihr gemacht habt, war also gar nix"). Vermutlich für GCK richtig, aber ich denke von einem NLA Team sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass genügend Eigenmotivation und Professionalität vorhanden ist, damit das nicht nötig ist (scheint im Training des Z auch kein Problem zu sein, da geben die Jungs alles). Für den mentalen Teil im Playoff könnte man z.B. einen Mentalcoach holen. Ich denke nicht, dass dies zwingend der Coach selbst machen muss. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass Wallson unsere Mannschaft technisch nochmals einen Schritt weiter bringen kann. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass sich der Mentalitätsunterschied allenfalls negativ auf die Playoff-Resultate auswirken könnte.

    Wobei man auch nicht vergessen darf, dass wir ja nicht zum ersten Mal in den Viertelfinal ausgeschieden sind. Seit 2000 sah es ja so aus:

      Champion (CAN, Huras)

      Final loss(CAN/FIN, Huras/Rautakallio)

      Semifinal loss (FIN, Rautakallio)

      Semifinal loss (CH, Weber)

      Final loss (CH, Weber)

      Saved in play-out (FIN, Tamminen)

      Quarterfinal loss (CAN, Kreis)

      Champion (CAN, Kreis)

      Quarterfinal loss (CAN, Simpson)

      Quarterfinal loss (CAN, Simpson)

      Quarterfinal loss (SWE/CH, Gustafson/Muller

      Champion (CAN, Hartley)

      Semifinal loss (CAN, Crawford)

      Champion (CAN, Crawford)

      Final loss (CAN, Crawford)

      Quarterfinal loss (CAN, Crawford)

      Quarterfinal loss (SWE, Wallson)

    => CAN: 4 Meisterschaften, 1 Final, 1 Halbfinal, 4 Viertelfinal
    => FIN: 0 Meisterschaften, 1 Final (Rautakallio in Playoffs), 1 Halbfinal, 1 Relegation
    => CH: 0 Meisterschaften, 1 Final, 1 Halbfinal, 1 Viertelfinal (Muller in Playoffs)
    => SWE: 0 Meisterschaften, 0 Final, 0 Halbfinal, 1 Viertelfinal


    ==> 7x in 17 Jahren sind wir im Viertelfinal ausgeschieden

    Petterson dürfte für den Z ein überdurchschnittlicher Ausländer werden, auch wenn ich mir persönlich einen Kanadier gewünscht hätte. Ich gehöre nicht zu denen, die die schwedischen Trainer absetzen wollten. Dennoch halte ich es mit einer Aussage, welche ein schwedischer Kommentator mal bei einer U20 WM gemacht hat: "Sweden produces great players, Canada produces winners." Wir brauchen Winners!

    Anyway, mit Shore und Petterson werden wir sicherlich mehr Feuerkraft im Sturm haben als letztes Jahr (trotz insgesamt gutem Thoresen). Ich bin zuversichtlich für die Saison und kann nicht warten, bis es endlich wieder losgeht!


    Leuenberger sagte aber auch:
    Wie nahm Seger den Entscheid auf?

    Ich habe mehrfach mit ihm darüber gesprochen, erwähnte das Thema schon in unserem ersten Gespräch im Mai. Er sagte, er hätte kein Problem damit, er würde zwar nicht von sich aus zurücktreten, aber wenn wir das Gefühl hätten, ein Wechsel sei das Beste für das Team, könne er hinter dem Entscheid stehen. Er war in die Kommunikation eingebunden, ich versuchte wirklich, ihn ins Boot zu holen und nicht aussen vor zu lassen. Seger hat so viel für diese Organisation gemacht, dass er diese Wertschätzung auch verdient.
    Und genau diese Wertschätzung vermisse ich ein wenig im Forum!

    Gibt es jemanden, der Seger für seine Verdienste nicht wertschätzt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Davon muss man aber seine aktuellen Leistungen unterscheiden und letztes Jahr war er für mich unser schlechtester Verteidiger (und es waren wahrlich nicht alle gut...). Da muss man realistisch bleiben. Das schmälert aber seine Verdienste für den Klub nicht.

    Streit hat aber den Vertrag von den Leuten bekommen, welche für den Sport verantwortlich sind, und nicht gegen deren Willen bzw. indem er den "Dienstweg" ausgehebelt hätte. Dieser Umstand - und nicht das Alter - ist der Grund, warum die Verlängerung von Seger überhaupt ein Thema ist. Der auch gezogene Vergleich mit Steinegger ist aus dem gleichen Grund hinfällig, auch er wechselte mit Einverständnis der "Techniker" von Biel. Gleichzeitig veranschaulicht das Beispiel "Stoney" einen andereren wichtigen Aspekt. Als dieser für sein Karriereende zu Biel wechselte (...mit dem Posten als Sportchef vor Augen...) gehörte er - für Bieler-Verhältnisse - immer noch zu den soliden Grössen auf dem Eis. Bei einem ZSC und dessen hochkarätigem Kader herrschen jedoch komplett andere Verhältnisse.

    Das sehe ich auch so. Wir kennen ja die Details in der Sache Seger nicht. Es ist klar, dass Seger beim ZSC sein Karriereende haben muss. Zudem macht es auch Sinn, dass der Rücktritt frühzeitig angekündigt wird, um ihm einen ehrenvollen Abgang zu ermöglichen ("Abschiedstournee"). Somit kann das Thema z.B. nicht erst kurz vor den Playoffs angesprochen werden. Die aktuelle Lösung (noch ein Jahr, aber nicht mehr Captain) hatte man doch sicherlich auch bereits bei der Planung anschauen können. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Seger den Weg über das Präsidium gewählt hätte, wenn ihm faire Alternativen geboten worden wären. Das ist aber alles nur Spekulation.

    Richtig halte ich auch, dass die Situation in Biel völlig anders war. Hier konnte man quasi ohne sportlichen Druck einen Prestige-Erfolg feiern und ihn danach in der Organisation einbauen. Das Thema "Leistungskultur" kommt da weniger auf als bei uns oder anderen Topteams, die zum Erfolg "verdammt" sind.

    Streit halte ich ebenfalls für einen völlig anderen Fall. Es wäre lächerlich zu glauben, die Canadiens würden ihn aus Prestige-Gründen für ein Jahr zurück holen. Er ist eine günstige Alternative und bringt viel Erfahrung und Führungsqualitäten mit.

    Anyway, das Thema hier ist ja "ZSC Kader" und mir gefällt bisher wirklich, was ich von Leuenberger gelesen habe.


    Die Zeiten scheinen sich zu ändern:

    https://www.nzz.ch/sport/schweize…icht-ld.1307996

    Doch die jungen Spieler interessieren sich weniger für die Versuchungen des Lebens – Ferien, Alkohol, Freizeit. Sie fallen mit Ehrgeiz auf, mit dem Drang, ihre Ziele zu verwirklichen. Bei der grossen Mehrheit ist der Plan ein Platz in der NHL – und dafür scheint jede Sonderschicht willkommen. Der Ostschweizer Timo Meier, NHL-Stürmer bei den San Jose Sharks, sagte: «Das Camp macht mich stärker. Ich kann in vielerlei Hinsicht profitieren.»

    Bei denen die sich lieber für "Ferien, Alkohol, Freizeit" interessieren kommt mir spontan einer aus unserem Team in den Sinn.....

    Ist aber keiner der Jungen, oder? ;)


    Auch beim ZSC müssen sich die Ausländer bedeutend strengeren Massstäben stellen, obwohl die CH-Grossverdiener kaum weniger abkassieren und genau gleich in der Verantwortung stehen. Im VJ wurde Crawford vorgeworfen, er hätte Matthews/Nilsson zu sehr forciert, angeblich wegen der Publicity in Übersee. Dass es noch andere Gründe gegeben haben könnte, beispielsweise die Leistungen von designierten CH-Stars, wurde im seinerzeitigen Rundumschlag von Simon Graf im Tagi weitaus weniger stark beleuchtet. Bei Thoresen kommt es mir wieder ähnlich vor: Natürlich erwartet man von einem Spieler mit seinem "Sniper-Ruf", dass er das Zeugs versenkt, und da hätte er aus den Gelegenheiten, die er sich in den PO's erarbeitete, auch mehr herausholen können. Er stach dennoch heraus mit seinem Kampfgeist und dem Willen, das Blatt doch noch irgendwie zu wenden, auch wenn es ihm nicht laufen wollte. Ob man solches von den diversen designierten CH-Leistungsträgern auch sagen kann, wäre die Frage.

    Ist aber ein allgemeines Phänomen, dass sich die Kritik primär über die Sportchefs, Trainer und Ausländer ergiesst, und die CH-Spieler meistens sehr glimpflich wegkommen. Mal abgesehen von Aversionen gewisser Fans gegen einzelne Spieler, bei welchen dann jede falsche Bewegung pro Shift registriert wird.

    Ich bin gleicher Meinung. Thoresen war für mich über die ganze Saison gesehen der einzig akzeptable Ausländer letztes Jahr. Im Playoff war er für mich der beste Spieler. Ich finde, dass wir einen Ausländer zuwenig hatten, kann man durchaus dem Sportchef vorwerfen. Am Ende darf man auch nicht vergessen, dass trotz dem am Schluss klaren Resulat in den letzten beiden Jahren nicht viel gefehlt hat, dass es anders rausgekommen wäre (*cough*Tore schiessen*cough*).

    Dass die Schweizer Spieler nicht in die Kritik genommen worden seien, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.


    So "Figgi und Müli"-Verträge mit Ausstiegsklausel finde ich nicht gut. Das ist einseitig gut für den Spieler jedoch nicht für den Verein. Kaum in's Team integriert haut ein solcher Spieler bei der erstbesten Gelegenheit wieder ab. Würde mich auf Pirri freuen, aber so gut ist er nun auch wieder nicht, dass man auf so was eingehen muss. Bei einem "Superstar" aus NA wäre das natürlich etwas anderes.

    Falls es stimmt, dass er bereits einen Vertrag unterschrieben hat, dann könnte der z.B. eine Ausstiegsklausel bis Ende Juli drin haben und beschränkt sein auf einen Einweg-Vertrag. Dann würde man natürlich den Vertrag erst am 1. August publik machen.

    Vielleicht hat er aber auch gar nicht unterschrieben und das alles ist eh nur eine Zeitungsente. Who knows.

    Noch mehr Eiszeit für Nilsson und Abhängigkeit von dieser Linie ist aus meiner Sicht genau das Gegenteil von dem, was der Z braucht... Ich würde deshalb definitiv Pirri bevorzugen.

    haha bisch en glatte cheib.....kein grund zum grad usfällig werde und so umeschreie!.........was? häsch du gar nöd gmacht? stimmt! und ich bin ganz chilled ;) merksch was ich mein?

    sötsch amigs chli zwüsched dä ziile besser aneluege, das was du gschriibe häsch, han ich mit mim post nämlich au gschriibe nur halt nöd so direkt wie du.....
    wie au immer, han ferie und freu mich uf die kommendi saison mitem neue kader.....ich han es guets gfühl für die saison.......obschon......hani au die letschte beide saisons gha und das isch ja genau s'geile am hockey, im gägesatz zum fuessball.....aber au das isch nur mini bescheideni, unbedütendi meinig......
    cheers Thomi

    Easy. "Wahnsinns-Stats" hatte nach meiner Erinnerung eigentlich keiner unserer Ausländer in der Vergangenheit (mit Ausnahme der Lockout-Spieler, welche man in normalen Saisons nicht kriegt). Deshalb wollte ich einfach nochmals unterstreichen, dass die Stats für einen CH Ausländer gut wären. Sie liegen ungefähr in der Bandbreite von Arcobello und Conacher. Das garantiert aber natürlich noch nichts, klar.

    Ich bin auch schon giggerig und kann es nicht erwarten... the long wait...


    hehe, Playofferfahrige müesster demfall bi eus sammle ;)
    also nöd so die wahnsinns-stats aber hey, sönnig mit super-stats hämmer scho zu hauf gha und iigschlage händs bis uf dä Auston no sälte......
    lass mich überrasche.....und vo mir us chas dänn langsam mal los gah....bin scho wieder rächt hibbelig obschon ich dank mim neue job abem 1.9.17 mit schichtarbet leider wieder sälte wird chöne gebruch mache vo minere saisoncharte.....so sch halt s'läbe :)

    Die Stats sind nicht schlecht. ~1 PPG in der AHL, ~0.5 PPG in der NHL. Wenn die Stats besser wären, wäre er noch in der NHL.

    EDIT: Letzte Saison war unterdurchschnittlich statistisch gesehen, das stimmt!

    Pirri wäre genau die Art Spieler, die man in die Schweiz holen muss. In der NHL mit der Konstanz etwas Probleme, aber könnte in der Schweiz in sehr guter Spieler sein. Und er ist auch in einem guten Alter für einen Stürmer.

    Das wäre ein beeindruckender Start von Leuenberger.

    Ich muss zugeben, dass ich Klein bisher nicht auf dem Radar hatte. Aber nach ein bisschen Internet-Research, freue ich mich extrem darauf, ihn zu sehen. Super Typ mit Skills und Härte, wenn der Körper mitmacht.

    Ich gehe davon aus, dass Olympia für ihn ein Ziel und er entsprechend motiviert sein wird. Let the games begin! (leider noch nicht :( hehe)


    Andere Frage: Ich habe momentan Swisscom TV und liebäugle mit einem Wechsel (schaue nur Hockey). Stimmt es, dass die Replayfunktion und generell das Handling bei Swisscom TV besser ist als bei UPC? Das Menü und alles drumherum ist schon sehr schick.

    Ich habe die UPC Box noch nicht viel gebraucht, aber empfinde sie definitiv als viel schlechter als die Swisscom TV 2.0 Box. Allerdings spielt das ja keine Rolle, wenn das Spiel mal angefangen hat. Für Leute, die alle 10 Sekunden den Kanal wechseln muss die UPC Box der Horror sein... ,-)


    Teilweise braucht es nicht so viel, dass das ganze ins Negative oder ins Positive schwenkt !
    Mit noch zwei hervorragenden Transfer bei den Ausländer, wäre sicher ein wichtiges Puzzle dazu erfüllt.

    Was mich eigentlich eher skeptisch macht, können die Trainer auch einen Switch von Schönwetter zu Play off Hockey vollziehen
    und die Mannschaft auch so trainieren und spielen lassen ?

    Dass sie es können haben sie in Schweden ja bewiesen. Die Frage ist, ob die Schweizer Spieler von der Veranlagung her für ihr System geeignet sind und falls nicht, ob sie auch mit einem anderen System erfolgreich sein können.

    In den Playoffs ist vieles "was wäre wenn" etc. Ich bin grundsätzlich zuversichtlich für nächste Saison. Den Z nicht als Titelkandidaten zu sehen ist etwa so wie Arno, der den sicheren Abstieg des HCD hervorsagt, oder Lüthi, der den SCB auf Platz 5 bis 6 sieht....

    EDIT: meinte Titelkanditat, nicht Favorit

    klar, wenn Du nur Hockey schaust, aber sie schreiben ja: Hockey + Fussball.

    Ich werde in Zukunft auch alles vom selben "Anbieter" konsumieren, aber halt def. nicht UPC oder TC/Sky

    Ja, in Sachen Hockey wird es die nächsten paar Jahre nur UPC geben. Als ich früher noch Fussball geschaut habe, habe ich nur Bundesliga geschaut (ist lange her!), da wäre auch UPC richtig gewesen. Für Fans der CH Liga gibt es aber nur wählen oder doppelt zahlen. TC war mir ohnehin immer zu teuer und ich habe nur On-Demand gekauft.


    Ich wäre langsam aber sicher froh ich würde mal einen Namen in Zusammenhang mit dem ZSC lesen! :roll:

    Das sehe ich auch so und es nimmt mich wunder, ob Sven einen besseren Spieler finden wird als der EVZ mit Stalberg.... Es wäre eine super Überraschung; ich persönlich höre aber schon wieder "Ausländer sind bei uns weniger wichtig" als offizielle Entschuldigung.. ;) Wobei mit Drew Shore schon mal ein guter Anfang gemacht wurde. Möchte mich also nicht beklagten, sondern als gebranntes Kind mich schon mal auf Enttäuschung vorbereiten, hehe