Beiträge von Balz


    Ich habe meine Aussage nicht auf den eigenen Nachwuchs beschränkt. Rohdiamanten darf man auch bei anderen holen. Aber bei uns wird ein Spieler erst gekauft, wenn er in der Nationalmannschaft spielt und auch dann mehr oder weniger unabhängig davon, ob er passt oder nicht. (Ich weiss, das ist jetzt etwas hart formuliert)

    Die paar Versuche Rohdiamanten einzukaufen und bei GCK zu schleiffen sind bisher - aus welchen Gründen auch immer - gescheitert.

    Ja, die Idee halte ich auch für komplett unrealistisch. Ich würde aber gerne einen Sportchef eines Kalibers von McSorley haben. Der Unterschied ist enorm.

    Bei uns krieg ich den Verdacht nicht los, dass einfach mehr oder weniger wahllos alles versucht wird einzukaufen, das auf dem Markt vorhanden ist, ohne dass wirklich ein Plan dahinter steht. Dabei hätten wir eigentlich die _organisatorischen_ Voraussetzungen, um Rohdiamanten zu entdecken und innerhalb der Organisation zu entwickeln. Offenbar mangelt es aber an den entsprechenden Fähigkeiten auf verschiedensten Stufen.

    Mir ist Gobbi bisher auch wenig bis gar nicht aufgefallen und in der Nati hat er mir nicht gefallen (aber da kam er spät dazu, ist also schwierig einzuschätzen).

    Für mich eine Frage des Preises und vermutlich hat man zuviel bezahlt. Da aber sonst kein High End auf dem Markt ist, ist es wohl ein vertretbarer Transfer. Gerne lasse ich mich - wie immer - auch positiv überraschen, hehe.

    Wichtig wäre jetzt vor allem, vorne noch massive Firepower zu holen mit den Ausländern. Hoffentlich kann da Hartley etwas mitmischen.

    Und jetzt noch etwas, um mich unbeliebt zu machen (aber es ist ja eh unrealistisch, von dem her werdet ihr mir wohl verzeihen): Holt McSorley als Sportchef!

    Stancescu war übrigens ein Z-Junior, der während seiner späteren Juniorenzeit zu Kloten wechselte. Ich will damit aber nicht zu viel Staub aufwirbeln.

    Dass wir für die generierten Kosten zuwenig Top-Level Talente produzieren ist sicherlich ein Fakt.

    Immerhin stammen aber ca. 14 Spieler aus der eigenen Organisation. So viele andere Clubs können das nicht behaupten.

    Zitat von Draft

    mir händ Stinkstiefel? Insiderwüsse gar? Use mit de Näme :cool:

    Keine Ahnung, aber wenn einer lieber zu einem anderen Club geht als Leistung zu zeigen (so die Begründung in diesem Thread, weshalb in der Schweiz keine Leistungskultur möglich sei), dann soll er halt gehen...

    Die faulen Hunde sollen gehen, denen weine ich nicht nach.

    Es ist ja nicht so, dass wir faules Hockey mit Erfolg gesehen hätten, sondern einfach nur schlechtes Hockey ohne Erfolg. Dann nehme ich lieber ein paar engagierte Junge ohne Erfolg. Am liebsten aber natürlich attraktives Hockey mit Erfolg. ;)

    Letztlich ist es die Aufgabe von Salis, die Stinkstiefel zu entfernen und Spieler anzustellen, die einer produktiven Leistungskultur offen gegenüber stehen und entsprechenden Einsatz zeigen. Alle anderen sollen gehen.

    Viel schlechter als diese Saison kann es mit dieser Truppe m.E. nicht werden. Es geht auch nicht darum, die angebliche "Macht der Spieler" zu brechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Spieler nicht zufrieden waren mit dieser Saison. Es wird sicherlich genügend Spieler geben, die auch lieber eine ausgeprägtere Leistungskultur sehen würden. Nur müssen halt alle gleich behandelt werden.

    Die Vergleiche mit van Boxmeer und Zach hinken m.E., weil bezüglich Akzeptanz sehr viel vom persönlichen Eindruck abhängen wird.

    Aus meiner Sicht ist es bezeichnend, dass sofort von "harter Hund" und "arme Spieler" gesprochen wird, sobald das Thema "Disziplin" angeschnitten wird. Das kann doch echt nicht sein, oder?

    Für mich wird die ganze Situation viel zu schwarz weiss gezeichnet. Wenn irgend ein Z Spieler mit dieser Saison zufrieden war, weil der Haussegen in Ordnung war, kann ich auf ihn gerne verzichten.

    Hans Zach war ein Rüdiger, da ist es von anfang an schwierig. Zudem war er ein Arschloch (eher kein Pleonasmus, aber das überlasse ich jedem selber).

    Tatsache ist, dass wir mit Sulo einen Torhüter mit Weltklasse-Format hatten. Ob wir auch mit einem anderen Torhüter Meister geworden wären, kann man natürlich nicht wirklich einschätzen, aber ich bezweifle es.

    Flüeler ist ein guter Torhüter und zeigte im letzten Spiel ein paar Big-Saves. Aber er war zu keinem Zeitpunkt so unter Druck wie damals Sulo. Ein Ei pro Spiel hat auch Sulo jeweils zugelassen, nur war es normalerweise das erste Tor und danach war er beinahe unbezwingbar.

    Die Frage ist für mich deshalb: Baut man eine Mannschaft, die gut genug ist, um ohne einen Weltklassetorhüter (den man heute vermutlich gar nicht mehr bekommen könnte) Meister zu werden oder will man sich überdurchschnittlich auf den Goalie verlassen können.

    Für die zweite Option ist für mich Flüeler im Moment nicht gut genug und es hat wohl in der Schweiz im Moment keinen Goalie, der gut genug ist (allenfalls Genoni). Somit muss der Rest des Teams aufgewertet werden.

    Blindenbacher ist ein Muss. Ansonsten muss die Mannschaft entschlackt werden. Wichser nur bei halbem Salär behalten. Paterlini weg. Alle Ausländer ersetzen (Pittis kann von mir aus behalten werden, da wir vermutlich wieder nur Luschen holen werden). Ziegler ist für mich ebenfalls eine Frage des Preises, vermutlich zu teuer und an sich nicht mehr genügend.

    Meines Erachtens muss man diese Mannschaft ziemlich stark aufmischen, da sie als Team einfach nicht funktionierte und der Trainerwechsel überhaupt nichts gebracht hat.

    Out:
    -----
    Murphy
    Westcott
    Nolan (wegen Kultfaktor tut es mir allerdings weh, ihn hier aufzulisten)
    Paterlini
    Ziegler
    Wichser
    Müller
    Schnyder

    In:
    ---
    Blindenbacher
    ausländischer Verteidiger
    2x ausländische Stürmer
    Camperchioli (nicht nur auf der Mannschaftsliste)
    Dean Kukan (Junioren)
    Niki Altorfer (Junioren)
    1x Schweizer Stürmer (allenfalls von Absteiger)

    Trainer ist mir eigentlich egal, solange es ein Kanadier ist. Zudem soll er so früh wie möglich kommen und gleich noch 1-2 Ausländer mitbringen.

    Zitat von Edgar

    Trainer kommt wohl auch ein Neuer,
    Fust soll ein Thema sein ?

    BAG ist zu brav, keine Impulse und
    gibt die Verantwortung an die Spieler
    -> falsch für uns

    Fust wäre genau wieder so ein lächerlicher Managemententscheid. Eine gute Saison mit Langnau und schon soll er genug gut sein für ein (vermeintliches) Spitzenteam. Give me a fucking break.

    Aber kommt sicher so, weil Fust gerade gute Presse hat.

    Extrem schlechte Leistung, nur der Einsatz war i.O. (zumindest im ersten Drittel). Keine Pässe kommen an, Disziplinlosigkeit, stocktechnisch und schluttschuhläuferisch klar unterlegen.

    Kloten wankte, aber wir sind einfach zuwenig gut. (Kloten war wahrlich kein überragender Gegner)

    Die Leistung der Schiris war wirklich unter jeder Sau:
    - Situation vor dem Gegentor war klares Foul,
    - Stockwurf des Kloteners in Richtung Puck war ein klares Foul,
    - Gegen Ende des Spiels wurde ein Z Spieler, der (noch) nicht im Puckbesitz war, im Angriffsdrittel klar behindert
    - Rangelei nach Drittelsende durch einen Klotener, als die Z Spieler auf dem Weg in die Garderobe waren -> unsportliches Verhalten

    Dies alles wurde von den Schiris nicht geahndet und es handelt sich dabei aus meiner Sicht nicht um Aktionen, die normalerweise geduldet werden, weil Playoff ist.

    Falls Nolan keinen NHL-Vertrag kriegt, sehe ich eine beträchtliche Gefahr, dass er seinen Rücktritt gibt. Geld dürfte für Nolan kein Thema mehr sein, somit müsste man Zürich seiner Familie schmackhaft machen, um ihn für die ganze Saison halten zu können.

    Ich fände es jedenfalls super, falls er gehalten werden könnte!

    Ausser bei Lockout war bisher kein vergleichbarer NHL-Spieler je in der Schweiz (wage ich jetzt einfach mal zu sagen). Glenn Andersson war wohl der letzte, aber der war glaubs noch ein paar Jahre älter damals.. ;)