Beiträge von Balz

    Immer noch mit einem Tor hinten nach zwei Drittel, gegen einen extrem bescheidenen Gegner. Eisqualität wohl ganz schlimm. Bei Genf sind die Ausländer trotzdem immer gefährlich und bei uns bitter bis ganz bitter. Auch ganz schlimm ist Marti, aber leider gibt es da keine echten Alternativen, denn Sutter ist auch ziemlich bescheiden im Spiel.

    Mal schauen, ob sie dennoch ein Tor zustande kriegen. Im Prinzip spielt meistens der Z, aber gefährlicher ist jeweils Genf.


    Ich finde das beschränkt gut, ist nicht gerade eine Motivationsspritze für die jungen Goalies in unserer Organisation. Ich sage nur, Berra, Genoni, Nyffeler usw.

    Die jungen Goalies ohne Profi-Vertrag können den Profi-Trainingsplan ja kaum einhalten und 3 Goalies bei jedem Training zu haben ist ja Grönborg's Wunsch.

    Back-to-back Game (Fr/SA), es gibt nichts sinnloseres.....warum würde man das freiwillig machen? :nixwiss:

    Langnau hatte auch ein Spiel gestern und in der Liga wird das ja gespielt, also kann man es testen. Sehe das Problem nicht, ausser dass die Jungs heute unter jeder Sau waren.

    Ich hab schon mehrere Trainings beobachtet, die Jungs trainieren verdammt hart. Im letzten Drittel waren einfach die Batterien leer !

    Ja, die Frage ist, ob es an den Trainings liegt oder dem Spielstil in den ersten zwei Dritteln (also ob das im Wettkampfmodus nicht passiert). In den ersten zwei Drittel sieht man ja die harte Arbeit und der Schlendrian der letzten Jahre habe ich in den Spielen bisher nicht gesehen. Das ist alles Fortschritt.

    Aus meiner Sicht war der Z solange komplett dominant, wie der Sprit für Full Speed reichte. In den ersten 2 Drittel kam es wegen der Geschwindigkeit zu gar keinen Zweikämpfen und Schwenningen hatte deshalb keinen Stich. Das Spiel hätte man da bereits entscheiden müssen. Im letzten Drittel reichte der Sprit dann nicht mehr für den höchsten Gang und sofort wurden die Schwächen offensichtlich, die sich auch gegen Mannheim gezeigt haben: Physisch wenige Zweikämpfe gewonnen und plötzlich ab und zu defensiv im Schilf, wenn der Gegner nicht mit Geschwindigkeit dominiert wird.

    Es gab zum Beispiel eine Szene im letzten Drittel, in der zwei Schwenninger alleine vor dem Tor waren und der Puck war in einem Zweikampf an der Bande. Zum Glück kam der Pass nicht in die Mitte. Gegen Mannheim kam es so zu einfachen Toren für Mannheim.

    Insgesamt bin ich mit den Meinungen hier einverstanden:
    - Man merkt klar eine Steigerung gegenüber den letzten zwei Jahren bezüglich Spielsystem. Unter Wallson und Aubin wurde der Puck an der Seite nach Vorne getragen und gehofft, dass sich was ergibt. Jetzt wird das ganze Spielfeld verwendet, die Reaktionen kommen schneller und mit mehr Überblick. Das gefällt!
    - Die Effizienz ist absolut grotesk. Gegen uns sehen immer noch alle Torhüter wie Weltklassehüter aus, auch Zürrer trotz den vielen Toren. Das darf einfach nicht sein und kann am Ende die ganze Saison ruinieren.
    - Von den neuen gefällt mir Simic recht gut. Roe hatte auch gute Momente. Krüger etwas weniger oft, aber die Ansätze waren zu sehen (z.B. sehr viel Speed bei einem Breakaway, aber am Ende Puck vertändelt).
    - Freddie trifft den Puck wieder, aber scheint noch nicht wieder auf dem Niveau der ersten Saison zu sein. Mal schauen. Noreau fand ich sehr enttäuschend. Das kommt zeitlich bei mir nicht gut an, wenn Lugano gerade Atte Othamaa verpflichtet hat.

    Das Einbrechen am Ende macht nachdenklich für die Saison. Aber zumindest macht es recht Spass, den Jungs so beim Spielen zuzuschauen.

    Mit Matthews hatten wir unsere schlechtesten Playoffs. Deswegen erinnere ich mich gar nicht gerne an diese Saison zurück. Wie konnten wir trotz ihm dermassen schlecht abschneiden? Vielleicht wäre es besser, wenn nicht mehr so ein "Star" kommt. Mir bedeuten Show und NHL nichts. Ich möchte, dass der ZSC gewinnt.

    1. Immerhin kamen wir in die Playoffs
    2. War trotzdem ne geile Saison, ausschliesslich wegen Matthews.

    Natürlich hatte ich auch mehr erwartet und mich hat Crawford aufgeregt, dass er alles auf Matthews setzte. So geht es natürlich nicht. Aber solche Spieler spielen zu sehen ist einfach verdammt nochmal geil, ob man gewinnt oder nicht. Gewinnen können wir ja in den Jahren dazwischen.. ,-)

    Oder anders ausgedrückt: An welche Saisons erinnere ich mich?

    1. Meister 2000
    2. Meister 2001
    3. Championsleague Sieg in Rapperswil
    4. Matthews
    5. Meister 2018 (weil noch frisch)
    6. Stadiönli-Saison im Lockout Jahr, Final bitter verloren gegen Davos gegen Jumbo Joe, der absolut überragend war
    7. Meister in Bern, wo uns Bern dominiert hat und wir haben gewonnen
    8. Ich glaube wir wurden mal Meister gegen Genf? Da bin ich mir aber wirklich nicht mehr sicher...
    9. Final verloren gegen die von Arx Brüder

    Natürlich ist das reines Taktieren des Agenten und es kommt in Kanada nicht gut an. An Trainings teilnehmen wäre realistisch, wenn bis September kein Vertrag unterschrieben ist. Für uns wäre das vor allem für den Fall eines Lockouts interessant. Dann könnten sie gleich auch noch Morgan Reilly bringen, das wäre doch mal was! ;)

    Der Z war in allen Belangen unterlegen, das ist ernüchternd. Mannheim kam mit wenig Aufwand zu den Toren, weil sie physisch dominierten und den Z Spielern einfach die Pucks weggenommen haben wie kleinen Buben. Aber ist ja noch Vorbereitung. Gibt hoffentlich viel zu lernen aus diesem Spiel...

    Für mich hat das Spiel schon Bedeutung, denn es zeigt die Einstellung der Jungs. Der ZSC muss in einem solchen Spiel dominieren und in der Vergangenheit hat er sich damit schwer getan, weil die Jungs noch nicht fokussiert unterwegs waren. Das war dieses Jahr völlig anders. Der ZSC dominierte das Spiel von A bis Z, weil die Jungs schon sehr konzentriert waren. Nur die Effizienz ist leider weiterhin ein Thema, aber es ist ja noch Zeit.

    Jedenfalls gefiel mir der Spielstil schon recht gut, die Defensive erscheint stabilisiert, die Jungs schauen was sie machen können und es wird nicht einfach immer das gleiche Play abgespuhlt. Endlich gehören auch kleine Fakes zum Repertoire. Die Pässe sind hart und präzis. Klar, der Gegner ist kein Gradmesser, aber das war er auch in der Vergangenheit nicht, als wir uns spielerisch wesentlich schwerer taten.

    Für mich ist das ein positiver Start!

    Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht...

    Aber diese Dresses fallen ja nicht sofort aus der Kollektion. Und man darf glaub' davon ausgehen, dass der "Z" das nächste Mal wieder dabei ist, womit man spätestens dann im Fanshop "zuschlagen" kann...

    Easy, wir sind verdient nicht dabei. Aber es wurmt mich jetzt schon, denn die Vergleiche mit den ausländischen Teams hat mir durchaus gefallen.