Beiträge von Balz


    Du machst gute Argumente, da kann ich nicht widersprechen. Was mir einfach ein mulmiges Gefuehl gibt ist dass wir uns mit ihm auf ein Experiment einlassen. Ein Coach mit Null Cluberfahrung ist auf jeden Fall ein Risiko.

    Natuerlich hoffe auch ich auf das Beste und es wuerde mich riesig freuen wenn Du mir meinen Post am Tag nach dem Meistertitel unter die Nase haelst!

    Was ist nicht ein Experiment bei dieser Mannschaft? Egal wen man holt, es ist Coin Flipping und es gäbe dann irgend eine Erklärung, warum es wieder nicht geklappt hat.

    Das mit der Cluberfahrung wird aus meiner Sicht überschätzt. Er hat Erfahrung mit jungen Spielern (2xU18 Silber, 1xU20 Silber) und mit Erwachsenen (2x WM Gold). Als Nationalmannschafts-Coach musst Du vor allem für die bestehenden Spieler, die Du kriegst, ein gutes System wählen und die Spieler dann innert kurzer Zeit coachen. Das gleiche muss ein Clubtrainer machen, nur hat er viel mehr Zeit, sein System den Spielern rüber zu bringen. Der grösste Unterschied ist wohl die Langlebigkeit, also ob der Coach den Spielern bald mal auf den Sack geht und er seine Wirkung verliert. Von den Interviews, die ich bis jetzt von ihm gesehen habe, halte ich diese Gefahr für eher klein (bei Wohlwend hätte ich persönlich jetzt beispielsweise diesbezüglich Zweifel).

    Grönborg war zusammen mit Krüger bei Buffalo im Gespräch. Krüger soll nun dort vier Millionen kassieren. Der (Teilzeit-)Coach der Schweizer Fussball Nati kassier eine Million. Wo ist das Problem?

    Absolut. Grönborg war ja beim HCD im Rennen und hat dort angeblich auf eine NHL Ausstiegsklausel gepocht. Da der Z keine solche wollte, musste man entsprechende Gegenargumente liefern (-> Geld, falls das noch nicht klar war ,-)). Ich denke, dass Crawford und Hartley mindestens gleich viel, wenn nicht sogar mehr verdient haben. Aber die waren Stanley-Cup Sieger, also wäre das auch gerechtfertigt.

    Am Ende kommt es nur darauf an, ob er die Mannschaft greifen kann oder nicht. Falls ja, ist er jeden letzten Rappen wert. Falls nicht... kann er die lange Liste ergänzen.

    Nochmals zu Finnland: 11 Medaillen an der U18 (zweite hinter der USA, gleich viele wie Russland); 15 Medaillen an der U20 (vierte hinter Russland, Kanada und Schweden).Schweiz: Je 1 Medaille.

    Kanada zeichnet sich durch eine unglaubliche Torgefährlichkeit aus. Praktisch jede Szene endet in etwas, das enorme Torgefahr produziert, auch wenn es noch 2 Sekunden vorher überhaupt nicht danach ausgesehen hat.

    Die Finnen werden unterschätzt. Ja, sie haben gutes Teamplay gehabt, aber die Jungs sind technisch auch top. Sicherlich nicht auf dem individuellen Niveau der Superstars der Russen, aber hier hat nicht eine Holzfäller-Mannschaft hart auf den Mann gespielt und durch Teamplay gewonnen.

    Bin gespannt auf den Final!


    Die russen spielen wahnsinn! Abwr die schweizer nerven mich heute wirklich! Zum teil setzen sie komplett unbedrängt zu einem fatalen felpass an...auch viele unkonzentriertheiten...da ist nix zu holen heute. Die sind heute 2 nummern zu gross würde ich sagen

    Ja, das russische Tempo führt bei uns zu Fehlpässen (Tempo am Limit). Insgesamt spielen wir aber doch recht gut mit und haben gute Chancen, gegen ein extrem gut besetztes Russland.

    Das stimmt. Die Juniorenabteilung wieder auf Vordermann zu bringen geschieht aber nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit.

    Bis das der Fall ist sind wir auf gute Transfer angewiesen. Im Forum ist es ok Spieler wie Pedretti und Trutman zu holen aber Nati Spieler wie Praplan, Genazzi und Fora wollen und brauchen wir nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Genazzi und Fora waren gar nie auf dem Markt. Und Praplan kam auch überraschend auf den Markt, nachdem wir schon unsere Trades gemacht haben.


    Ahhh wirklich schade! Die schweiz gefiel mir über 60 minuten klar besser! Schweden aber sehr effizient und kaltblütig! Schade! Bin gespannt auf morgen gegen die russen! Freu mich schon drauf!

    Ja, das wird sehr spannend! Russland hat auf dem Papier das klar beste Team des Turniers.

    Sorry, aber die Aussage dass wir einen Spieler der an der WM in der ersten Linie spielt und mit 25 im besten Hockey Alter ist, nicht brauchen koennen ist meiner Meinung nach sehr hochmuetig. In den Abstiegsspielen war Kloten schon zerfallen, von Hollenstein war dort auch nichts zu sehen.

    Ich habe immer noch das Gefuehl das viele Leute zu Unrecht glauben unser Kader sei so hochkaraetig dass die Spieler nur den Finger rausnehmen muessen und sie werden wieder an erster Stelle sein, wie es sich gehoert. Wenn wir naechste Saison die Quali vor Zug und Bern beenden muss man Groenborg ein Denkmal setzen.

    Alle kann man nun halt mal nicht holen... Aber Praplan halte ich für einen sehr guten Spieler und wenn wir nicht schon so viele Stürmer unter Vertrag hätten, wären wir vielleicht auch dabei gewesen. Ich beginne mich erst aufzuregen, wenn die ehemaligen Z Spieler zurück kommen und nicht bei uns landen.


    Das Interview ist gut und spannend zu lesen.
    Aber letztendlich tönt es wie diejenigen seiner Vorgänger.

    Stimmt schon, aber weder Wallson noch Aubin waren wirklich charismatisch. Ich freue mich schon wieder auf die neue Saison (mit einem Hauch Enthusiasmus, je mehr ich von Grönborg lese/sehe), auch wenn aufgrund der Erfahrungen natürlich Skepsis angebracht wäre.


    Ok erste Spiele....aber die Europaer nehmen das Heft in die Hand....vielleicht solllte man nicht nur immer nach Uebersee schauen oder? Kovar ist ein Name klar aber wenn ich die WM nach den ersten paar Spielen analisiere gibt es noch weitere Talente.....ich hoffe dass das ZSC Scouting dort ist

    Kovar war schon vorher ein Topspieler. Aber natürlich hat es andere gute Spieler am Turnier, das ist ja klar.

    Ich hatte mich im Vorfeld mal etwas mit Grönborg auseinandergesetzt und das folgende Interview gehört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war eigentlich skeptisch gegenüber einem weiteren Schweden, aber in dem Interview hatte ich einen guten Eindruck von ihm erhalten und eigentlich fast schon ein bisschen gehofft, dass er kommt.

    Er ist der grosse Name, den SL nach dem AdC Disaster (verheizen einer Legende) bringen musste. Ob er Erfolg haben wird, steht natürlich in den Sternen.

    Folgende Punkte finde ich spannend:
    - Aufgrund des Interviews habe ich genau nicht den EIndruck, dass er ein fixes System fährt. Vielmehr schaut er gemäss eigenen Aussagen das Team an und formt das System anhand des vorhandenen Spielermaterials.
    - Er hat in verschiedenen Hockey-Positionen Erfahrung
    - Er ist sich bewusst, dass er nicht das gleiche Spielermaterial haben wird wie in Schweden (SL Interview, dass er ihn ausdrücklich darauf angesprochen habe).
    - Er hat keine NHL Ausstiegsklausel und ich glaube, er versteht, dass er sich zunächst bei einem Europäischen Club durchsetzen muss, um sich zu bewähren.
    - Dass er Ambitionen hat, finde ich gut. Wenn er bei uns Erfolg hat und es deshalb in die NHL schafft, ist das für mich auch gut!
    - Mir gefällt die Aussage von SL, dass RG beim Coaching ein Nordamerikaner ist und beim Training ein Schwede. Kann nur heisse Luft sein oder es kommt gut!


    Ich muss hier teilweise schon ein wenig schmunzeln.

    Auf der einen Seite rümpft man die Nase ab einem Trainer, welcher damals von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und den Club in einer vertraglich vorgesehenen Art verlassen hat. Auf der anderen Seite fordert man aber vom Club, dass er Verträge auflöst und Trainer entlässt wenn es nicht läuft, oder man will dass Spieler wie Pettersson trotz laufendem Vertrag gehen müssen. Wieso sollen Trainer loyal sein, wenn sie jeweils auch bei der erstbesten Gelegenheit geschickt werden?

    Das sehe ich gleich. Kein Trainer auf der Welt bleibt treu, wenn er eine NHL Ausstiegsklausel und ein NHL Angebot auf dem Tisch hat.