Zitat von 007
Nochmals a propos THIS IS RUSSIA: Brückler war damals in der ChL-Saison bei Espoo Blues in beiden Halbfinalspielen gegen uns im Tor, für diejenigen die dabei waren oder sich daran erinnern.
Ich hab das Buch auch praktisch in einem Zug gelesen, teilweise abenteuerliche Geschichten aus den Anfängen der KHL. Kein Wunder, dass Spieler wie Kolnik, Nilsson, Lehtonen etc. bei der damaligen ärztlichen Betreuung schwer gelitten haben. Trotz besseren Rahmenbetreuungen gibt es aber auch heute nur einen Grund in der KHL zu spielen; Money, money....
Für diejenigen unter euch, die die NHL schon seit ca. 20 Jahren verfolgen und englisch können, würde ich "Playing with Fire" von Theo Fleury empfehlen. Abgesehen vom tragischen persönlichen Schicksal von Fleury gibt es dort noch viel mehr Einblick wie die NHL hinter den Kulissen funktioniert, jede Menge von Anekdoten von Spielern, die heute noch aktiv sind (Iginla, St. Louis, etc.), aktuellen Trainern und natürlich vor allem nicht mehr aktiven Spielern (von Gretzky, Lemieux, Gilmour, Shanahan, Messier, etc). Und vor allem viel mehr Sex & Drugs and Alcohol (auch Rock'n'Roll), wobei die Reihenfolge eher umgekehrt ist, aber meistens gab das eine ja das andere. Mich hat dieses Buch noch mehr gepackt als This is Russia.
THIS IS RUSSIA ist ein interessantes Buch! Wie andere schon erwähnt haben, bekommt man da einen kleinen Einblick in die crazy Welt der KHL und die Haare stehen dem Leser des öfteren mal zu Berge, was aber durchaus lustig ist. Wie war das damals wohl, als Paolo Della Bella eine Saison bei Magnitogorsk gespielt hat, 2000/2001? Damals gab es die KHL ja noch gar nicht....wenn ich mich richtig erinnere dann wurde die Liga damals "Superliga" oder so ähnlich getauft. Das Geld dort ist bestimmt super!
Hatte im Oktober das Vergnügen meinen ersten KHL-Match live vor Ort zu schauen; Jokerit Helsinki gegen Salavat Julaev Ufa. Das Niveau war beachtlich. Da ich aber noch nicht in Vladivostok, Moskau und Zagreb war, kann ich es schlecht mit dem Rest der Liga (also Infrastruktur usw) vergleichen. Ich gehe aber davon aus, dass die Arena in Helsinki inkl. Pregame-Show, Komfort, Verpflegung usw eher die positive Ausnahme in der KHL ist. Nett fand ich, wie die Nationalhymnen Finnlands und Russlands vor Spielbeginn abgespielt wurden. Ganz à la NHL.
PLAYING WITH FIRE ist ein super Buch! Sehr packend, interessant und eben auch ziemlich trist! Kann ich jedem Hockey-Fan empfehlen! Super Schinken!
Was auch noch in die gleiche Kategorie gehört ist Darren Mccarty's MY LAST FIGHT: THE TRUE STORY OF A HOCKEY ROCK STAR!! Der Mann hat gelebt, gelitten und ist immer wieder aufgestanden!
Ach ja: Colorados Claude Lemieux und er waren mal "Spezis" in der Saison 1997. Diese Geschichte wird in diesem Buch auch noch schön beschrieben. Bei Colorado stand damals so ein Greenhorn an der Bande...wie hiess der nochmals? ...ist dann irgendwann nach ein paar Zwischenstationen in Europa gelandet...
Zu empfehlen ist auch noch dieses Buch: THE REBEL LEAGUE: THE SHORT AND UNRULY LIFE OF THE WORLD HOCKEY ASSOCIATION. Ein Buch über eine Liga, die es zwar nicht sehr lange gab, aber in Sachen Spielersalärre die NHL entscheidend mitgeprägt hat. Die Idee war eigentlich, dass die WHA eine Konkurrenz-Liga zur NHL werden sollte. Das wurde sie zwar nie, aber sie hat einigen Spielern merklich bessere Vertragsbedingungen geboten als die NHL. Lohnt sich zu lesen!